• In meine Fa. gibt es Linienbus mit 2x235A Exide Gelbatterien und 29V Lima-regler. Da sind die ersten Batterien drin, mittlerweile 10Jahre. Wenn MB das in den Citaro’s (Sonderausstattung) einbaut kann es auch nicht so schlecht sein.


    Genau das wäre auch noch eine weitere Frage hier in dem Thread geworden, da macht man sich nen Kopf wegen der richtigen Ladespannung
    und Einstellung am Ladegerät/Solarladregler und bläst mit nem alten Fahrzeuginternen Regler 30Volt auf die GEL´s.
    Das heißt also, das alle die mal in ihren alten Bussen hier auf GEL Batts umgestellt haben auch neue interne Regler verbaut haben sollten.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Was mich stutzig macht sind z.B auch Angaben zur richtigen Einstellung am Ladegerät,
    z.B. 2.Ladephase (Uo-Phase)
    GEL / WET geschlossen = 28,4 V
    WET offen / AGM = 28,8 V



    Demnach müßten ja AGM und Blei-Säure (WET offen) ja die selben Ladekennlinien haben,
    könnte ich also mit einem Lader für zwei Bänke also eine Bank AGM und eine Bank Blei-Säure arbeiten,
    jedoch nicht mit GEL und Blei-Säure


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Das wird per PC eingegeben welche Batterie mit wievie AH und mit wieviel V aufgeladen wird ( bei mir 14,3V da in der Spitze 14,6V anliegt) sowie die Begrenzung der Entnahme 65% oder 50% .
    Wichig ist auch die Leistung der Lichtmaschine die an der Victron ankommt, da wird fast alles drauf abgestimmt.
    Die genau Programierung hat fast länger gedaurt wie der Einbau von der multi-plus.


    Da ich die multi-plus gebraucht bei e-bay gekauft habe wurde sie auch direkt vor Ort durchgeprüft, das is der Vorteil wenn man im Fachbetrieb einbauen lässt, nich ganz billig aber gut und alle Teile wie Kabel ubd Batterieklemmen sind vorhanden und wurden eingebaut.


    Firma sage ich jetzt nicht sonst gibt's mekker ;( , ach ja Program zur Programierung musste aus den Niederlanden angefordert werden. :D

    Gruß Inge und Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von baubude0 ()

  • Hat die Victron getrennt von einander programierbare Ladeausgänge, das du zweimal Gel und einmal Blei-Säure laden kannst?

    Hat er nicht, und genau diese Bedenken hatte ich auch. Herr Hupfeld von Transwatt hat mir telefonisch bestätigt, dass es mit dieser Kombination aber noch nie Probleme gab. Nur sollte man den Victron nicht in GEL-Einstellung dauerhaft an den Bleisäure-Akkus angeschlossen lassen, sprich nicht den ganzen Winter.



    Anders herum lädt man während der Fahrt seine Gel-Batterien nie ganz voll, aber die Differenz ist vernachlässigbar. Hier empfiehlt Transwatt lediglich, mindestens einmal pro Monat das Ladegerät anzuschliessen und die Gel-Batterien völlig aufzuladen.



    Nach meiner Recherche ist die Ladeschlussspannung von Gel und Bleisäure Batterien auch nicht allzuweit auseinander, es geht hier um 1 bis 2 zehntel Volt. Ich habs aber gerade nicht im Kopf und müsste mal genau nachsehen.


    Der fast-voll-Zustand bei Batterien ist sowieso immer sehr schnell erreicht, die letzten paar Prozent dauern immer am längsten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wichig ist auch die Leistung der Lichtmaschine die an der Victron ankommt, da wird fast alles drauf abgestimmt.

    Also da würde ich nun gerne Details wissen! Was hat die Lichtmaschine mit dem Multiplus zu tun?


    Bei dem Multiplus den ich bei Transwatt für einen Kunden gekauft habe, wurde von den Jungs genau garnichts programmiert. Herr Hupfeld meinte, das Gerät sei genauso eingestellt wie man es braucht. Ladekennlinie steht auf Victron-Gelbatterien und die Ladeleistung auf maximal 50 Ampere, was bei zwei Batterien mehr als genug ist.
    Die haben nicht mal den Karton aufgeschnitten, und das hat sicherlich nicht daran gelegen, wieviel ich dort gekauft habe ;)
    Und Kabel presse ich selbst.


    Achja, und nicht zuletzt: Warum ist der Victron Multiplus bei vielen hier eigentlich immer weiblich ("die Victron")?
    Ob die holländischen Entwickler das so gewollt hätten?
    Ich bin nach wie vor für "Der Gerät" :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also da würde ich nun gerne Details wissen! Was hat die Lichtmaschine mit dem Multiplus zu tun?


    Genau, denn während der Fahrt werden doch wohl die Batts direkt von der Lichtmaschine geladen, ..oder !


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Ich meine gelesen zu haben bei Gel 28,4 V
    und bei AGM 28,8 V


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich meine gelesen zu haben bei Gel 28,4 V
    und bei AGM 28,8 V

    Und bei Bleisäure?
    Du musst natürlich die Spannung pro Batterie betrachten, in diesem Fall wären das 0,2 Volt unterschied, damit könnte eine Bleisäure sicherlich leben...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • jaja die letzte Ladung braucht sehr lange wegen den geringen Strömen ... aber auf die Dauer mit stetiger leichter Überspannung ist es dann irgendwann spannungsmäßig angeglichen und dann >> Ladeerhaltungsspg. = doch zu viel ... und es gast ! Wenn es erstmal gast ist es schädlich ... und Achtung AGMs und Gel gasen auch ... nur weniger und eventuell ist kann man nicht nachfüllen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo
    Es gibt viele Meinungen über die Bleiakkus. Jeder sucht sich den Akku aus den er für richtig hält. Das ist soweit OK. Es wird in letzter Zeit über optimale Akku Ladung geredet.
    Jeder Akkutyp und Hersteller haben alle unterschiedliche Lade .... Erhlt.....Strom....Zykle...usw. Werte ,die nur in einem ausführlichen Datenblatt zu erfahren sind.
    Über diese Datenblätter ist hier nichts zu hören.


    Sputnik hat nach meiner Meinung das Problem der Akkus erkannt, aber er schreibt es nicht direkt.


    Ich will mal 5 Regeln für den Akkutod aufstellen


    1. sehr kleine Entladungsströme (mA) über lange Zeit.
    2. Batterie leer stehen lassen (Tiefentladung)
    3. Wassermangel über den Platten
    4. zu starke Verbraucher bzw zu großer Ladestrom
    5. Langzeitladen im Winter mit 13.8Volt (oder Solar im Sommer bei nichtgebrauch des Akku)(Bereitschaftsbetrieb)
    6. es gibt noch weitere regeln


    Ich möcht mal kurz auf die Ladeerhaltungsspannung eingehen.


    Die Batterie Hersteller nennen 2 Betriebsmodis a) Zyklenbetrieb und b)Bereitschaftsbetrieb


    Im Zyklenbetrieb (Camping) soll die Ladeerhaltungsspannung um die 13,8Volt betragen.
    Im Bereitschaftsbetrieb (Akku immer am Ladegerät ohne Akku Belastung zB im Winter in der Halle) soll die Ladeerhaltungspannung um ca. 13,2 Volt liegen.
    wird im Bereitschaftsmodus mit um die 13,8V geladen entsteht hier eine Dauerüberladung (Schädlich für Akku), dh Wasserverbrauch beim offenen Bleiakku.


    Bei GEL oder AGM merkt man hier nicht (Gas wird wieder in Wasser umgewandelt),troztdem Überladung. Die genaue Daten sind nur im ausführlichem Datenblatt zu finden.
    Ein 2 seitiges Datenblatt ist für mich nur ein Werbeangabe um den Akku "schön" darzustellen.


    mfg Karl

  • Danke Karl, und das kann man bei DER Victron über den PC je nach Datenblatt der Batterie einstellen. :rolleyes:


    also sollte man wenn das fahrzeug im winter steht das gerät neu programieren das die erhaltungsladung nur bei ca. 13,2V liegt :?:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Bernd das wird nur einmal eingestellt, sollte aber bei einem Neukauf von anderen Batterien wieder per PC umgestellt werden. ^^

    Gruß Inge und Klaus

  • Warum ist der Victron Multiplus bei vielen hier eigentlich immer weiblich


    weil sie genau das tut, was wir möchten-macht strom und glücklich....
    [ironie]wenn unsere frauen doch blos so funktionieren würden[/ironie]

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke Karl für diese ausführlichen Hinweise.


    Da bin ich ja mal gespannt was mir die Händler erzählen werden wenn ich nach Datenblättern
    der Batts fragen werde.


    Ich denke das hier viele Leute ja dann doch die Katze im Sack kaufen, wobei meine Blei-Säure
    ja jetzt auch schon fast 7 Jahre alt sind, noch funktionieren aber jetzt doch stark nachlassen,
    es sind Banner Enery Bull bis jetzt war ich damit zufrieden. Doch noch eine Saison ???


    Ich weiß z.B. auch nicht ob das Entsulfatieren von so alten Akkus ratsam ist, oder ob es was bringt,
    mein Ladegerät hat auf jeden Fall diese Funktion, nur angewendet habe ich es noch nie.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Danke Karl für diese Ausführungen!

    also sollte man wenn das fahrzeug im winter steht das gerät neu programieren das die erhaltungsladung nur bei ca. 13,2V liegt

    Wenn Du einen neuen Multiplus kaufst, sind dort die originalen Victron Gel-Batterien vorkonfiguriert. Wenn man die gleich dazu kauft, braucht man das Ding nur anschliessen, fertig. Die Ladekennlinie ist kompliziert und wird über Tage und Wochen zeitgesteuert, aber tatsächlich ist es beim Multiplus so, dass die Spannung für die Erhaltungsladung auf das genannte Niveau herunter gefahren wird.


    Damit ist der Multiplus das einzig mit bekannte Gerät mit Ladekennlinie, welches man wirklich dauerhaft angeschlossen lassen kann. Es gibt sicherlich noch weitere, die sind mir aber gerade nicht bekannt.


    Ich geh mal gerade nach Zitaten suchen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei meinem IUoU Lader BLG25M24V von Fraron kann ich auch die Erhaltungsladespannung einstellen,
    zwar nicht frei programierbar, aber immerhin drei Varianten


    26,4 Volt
    27,0 Volt
    27,6 Volt


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • So, da sind wir wieder. Also ich empfehle immer wieder die Lektüre dieses Dokumentes:
    Victron Handbuch "Immer Strom"


    Da ist auch viel technisches Blabla drin, aber trotzdem sollte man aus eigenem Interesse versuchen, das ansatzweise zu verstehen.


    Abschnitt 2.5.5 bis 2.5.9 ab Seite 15 beschreibt die Gründe für die vorzeitige Alterung, die sich größtenteils mit Karls Ausführungen decken
    Abschnitt 4 ab Seite 23 beschreibt die verschiedenen Ladezyklen, hier wirds Interessant in Bezug auf das gerade aktuelle Thema


    Viel Spass beim lesen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was für eine Lektüre :!:


    Da brauchst es erstmal Zeit zum lesen :D


    Wobei, ich habe ja gar kein Victron,
    na ja schlau lesen schadet ja nicht.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!