wohl auch bald dabei

  • hallo ihr "irren" ;)


    mich hat es nun auch erwischt... ;)
    mein erster...wenn alles klappt...
    MB305 oder 307 (weiss noch niemand ganz genau was er für einer ist*lach)
    schalter
    als schul-/linienbus auf dem land unterwegs gewesen
    steht beim örtlichen busunternehmer seit kurzem abgemeldet herum und ich werde ihn wohl geschenkt bekommen.


    der einzige mir bekannte "heftige" schaden ist wohl eine "traverse, die vom luftbalg vorne links zum rahmen hoch geht" (zitat busunternehmer) gerissen...
    mit der beschreibung hat mich die sternapotheke auf das teil "konsole luftfederung" hingewiesen (kostet neu um die 1000,- euronen)
    ich hoffe nun erst einmal, dass sich da etwas reparieren lässt (man würde es sich gratis anschauen) oder ich ggf. aus einem schlachtbus entsprechend etwas organisieren könnte.


    ansonsten ist das gute stück blechmässig natürlich auch nicht mehr das allerbeste (was will man auch für geschenkt erwarten) und die reifen sind auch fertig.


    aber sonst scheint es genau das zu sein, was mit viel nerven, schweiss und zeit meinem geldbeutel angepasst wäre...*seufz*


    klar, lieber wäre mir etwas mit richtigem keller, aber das ist woh derzeit einfach nicht für mich finanzierbar und der traum vom urlaub im bus, mit meiner liebsten, ihren 5 hunden, ihrem sohn und meinen beiden kleinen mädels wäre hilfreich, demnächst (wenigstens nächstes jahr) realität zu werden.


    sollte es mit dem bus nicht klappen, werde ich mir -dank infizierung mit dem wohnbus-virus- aber sicher in bälde einen anderen zulegen... selbst wenn er es nicht lange macht, ein urlaub würde ja für den anfang erstmal reichen ;)


    und als alter lt-fahrer, lass ich mich von rost und technischem gezicke nun wahrlich nicht mehr aus der ruhe bringen*lacht...


    in diesem sinne...


    eurer alex

    life is quite/quiet simple ;)

  • Hallo Alex.


    Willkommen im Kreis der Verrückten.


    Schön das es hier demnächst einen Busfahrer mehr gibt. Dann finde mal heraus, was du da für ein Schätzchen hast un dbringe ihn aif Vordermann.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn ?


    Hasenzahn

  • Hallo Alex, herzlichen Glückwunsch zum Geschenk ... hoffe es ist die Mühe wert und Ihr habt viel Spass damit ... bei Fragen, habe mit meinem O-307 mittlerweile einige Erfahrungen gemacht ... und könnte Dir meinen Umbau mal als Beispiel beschreiben - in welcher Regiomn lebst Du ?


    Zum Bus: Welche Maschine ? Wieviele km ? Lange Achse ?


    Falls Du ihn brauchst und Du einen passenden Schlachtbus findest - könnte einiges gebrauchen und würde auch beim schlachten helfen :)


    Bis dann


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Alex und willkommen bei den Wohnbussen.
    Geschenkt ist so eine Sache. Wenn Du Geld ohne ende Reinstecken musst, lohnt es sich meist mehr, einen Bus zu kaufen, der nicht gleich neue Reifen braucht und auch Konstruktionstechnisch ehr deinen Anforderungen entspricht. Ältere Busse sind nicht teuer, mit etwas suchen bist Du mit 2-3000 EUR dabei und kannst gleich losfahren.
    Die Womo-Einrichtung fehlt dann natürlich.
    Wenn Du aber mit dem Bus auf dem Gelände stehen bleiben darfst und drin wohnen willst, dann wäre der Bus den Du hier beschreibst schon die richtige Wahl. Geld würd ich da aber nicht drin versenken...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Hasenzahn"

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn ?


    Hasenzahn



    südniedersachsen/nordhessen (dat kaff kennt eh kaum jemand*g)
    ist aber im grunde recht gut über die a7 zu erreichen und liegt genauer zwischen den abfahrten seesen und echte

    life is quite/quiet simple ;)

  • Zitat von "Sputnik"

    Hallo Alex, herzlichen Glückwunsch zum Geschenk ... hoffe es ist die Mühe wert und Ihr habt viel Spass damit ... bei Fragen, habe mit meinem O-307 mittlerweile einige Erfahrungen gemacht ... und könnte Dir meinen Umbau mal als Beispiel beschreiben - in welcher Regiomn lebst Du ?


    DA werde ich mit SICHERHEIT drauf zurückkommen ;)


    Zitat von "Sputnik"

    Falls Du ihn brauchst und Du einen passenden Schlachtbus findest - könnte einiges gebrauchen und würde auch beim schlachten helfen :)


    Bis dann


    Gruß


    ich weiss, dass bei alga (<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.alga.de">http://www.alga.de</a><!-- w -->) wohl einige 305 und 307 rumstehen sollen, die evtl. demnächst eine verschrottung erleben sollen.
    hatte dort wegen des teiles angerufen.
    aktuell steht beim 3..2..1..auktionshaus auch ein 307-fahrschulbus (2000 euro) und nen 305 (in teilen) drin, habe den verkäufer angeschrieben, jedoch bislang noch keinerlei reaktion auf meine mail erhalten...schade...


    wie ist eigentlich die front an deinen gekommen, pattex? ;)

    life is quite/quiet simple ;)

  • Zitat von "Martin O302"

    Hallo Alex und willkommen bei den Wohnbussen.
    Geschenkt ist so eine Sache. Wenn Du Geld ohne ende Reinstecken musst, lohnt es sich meist mehr, einen Bus zu kaufen, der nicht gleich neue Reifen braucht und auch Konstruktionstechnisch ehr deinen Anforderungen entspricht. Ältere Busse sind nicht teuer, mit etwas suchen bist Du mit 2-3000 EUR dabei und kannst gleich losfahren.
    Die Womo-Einrichtung fehlt dann natürlich.
    Wenn Du aber mit dem Bus auf dem Gelände stehen bleiben darfst und drin wohnen willst, dann wäre der Bus den Du hier beschreibst schon die richtige Wahl. Geld würd ich da aber nicht drin versenken...


    ich hab mich natürlich auch umgeschaut, aber fand definitiv derzeit keinen, der in meiner derzeitigen situation mehr (un)sinn machen würden...
    ich stelle mich von vornherein bei fahrzeugen aller art erst einmal darauf ein, dass nie alles so ist wie es anfangs schien... und immer mit irgendwelchen folgekosten zu rechnen ist, welche dann auch noch zum anschaffungspreis hinzukommen würden...
    (2-3 tsd. sitzen einfach derzeit nicht mehr drin, die scheidung ist am laufen und da ich einen netten haufen nicht zahlungsfähiger kunden hatte und die auftragslage derzeit für mich als kleiner handwerksbetrieb u.a. dank myhammer-dumpingpreisen usw. nicht gerade rosig ist :( )


    ich bin eher derzeit in der lage, immer mal in stück für stück aktionen anschaffungen zu tätigen, was bei einem umbau und ggf. aufbau sich sicher eher parktizieren lässt als der kauf eines eher meinen wünschen entsprechenden kellerwagens auf raten...
    aber im grunde hast du natürlich recht


    blech ist bei dem geplanten objekt sicher nicht gerade mehr der hit, was aber kein sonderliches problem darstellen dürfte, da ich a) selbst schweissen kann (ohne schweissgerät, sollte man keinen vw lt fahren*g) und b) über einen befreundeten metallbaubetrieb viele möglichkeiten und kostengünstigen materialbezug habe.
    technisch habe ich (wie wohl die meisten von euch) mit bussen wenig bis gar keine erfahrung und muss da auf mein normales autoschrauben aufbauen und ggf. hier und da um rat fragen. learning by doing haben wohl die meisten hinter sich ;)
    ein bekannter von mir betreibt in der nähe von kassel ein busunternehmen mit eigener werkstatt und als ich ihn vorab schonmal mit meinen plänen im hinblick auf das anvisierte objekt der begierde*hüstel* konfrontiert hatte, hat er mich eindringlich auf teilekosten zu "buspreisen" hingewiesen, mir jedoch auch bei problemen seine hilfe angeboten (nutzung werkstatt und sogar nen paar kisten gratisteile, die er noch liegen hat).
    er meinte, wenn es nen 307 wäre und kein 305, dann hätte ich wegen des schaltgetriebes schon etwas selteneneres... und müsste mich auch nicht auf mal eben 6tsd euro bei nem schaden am automatikgetriebe einstellen...das geplante objekt hat immerhin manuelle schaltung*freu*...


    ein paar vorteile habe ich bzgl. busumbau, egal um welches fahrzeug es sich handelt, sicher dadurch, dass ich handwerklich keine zwei linken hände habe und mir die beiden rechten hände bereit bin auch einzusauen ;-), nicht dem irrglauben unterliege, an zwei drei wochenenden mal eben einen reisefertigen wohnbus zu bestizen, rückschläge auch psychisch verkraften kann und last but not least, ich eine (wenn auch mangels tor auch noch nicht befahrbar) halle mit grundstück vor der haustür eh schon gemietet habe, wo auch ein bus bis 7m höhe, 8m breite und 30 m länge problemlos rein- und mehrere busse draufpassen würde ;)


    nun hängt nur noch alles vom derzeitigen besitzer-unternehmen ab, ob wirklich etwas draus wird.
    der juniorchef ist klar auf meiner seite (auch son irrer) und der senior ist offenbar auch nur wenige schritte vom ja entfernt (er tut sich wohl immer etwas schwerer in sachen zeit*g)


    ich werde euch natürlich umgehend unterrichten, sobald sich etwas getan hat.


    achja...
    @ sputnik:
    schick mir doch mal hier eine nachricht mit deinen kontaktdaten

    life is quite/quiet simple ;)

  • Hallo Alex,
    na das hört sich doch alles sehr durchdacht und vernünftig an, super was Du da vorhast!
    Das einzige was Dir nun wirklich noch die Laune verderben kann ist wenn Du reisen willst und der Bus nur eine Stadt-Achse bis 70km/h drin hat, oder noch langsamer...
    Aber erstmal kommst Du damit bestimmt super aus, ist doch was!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O302"

    Hallo Alex,
    na das hört sich doch alles sehr durchdacht und vernünftig an, super was Du da vorhast!
    Das einzige was Dir nun wirklich noch die Laune verderben kann ist wenn Du reisen willst und der Bus nur eine Stadt-Achse bis 70km/h drin hat, oder noch langsamer...
    Aber erstmal kommst Du damit bestimmt super aus, ist doch was!


    hallo martin :)


    natürlich werde ich, egal was es letztendlich für ein bus würde, mehr als einmal alles hinschmeissen wollen, werkzeug durch die gegend donnern und wer weiss was noch alles...*lach... aber das wird wohl jeder erlebt haben, sei es beim umbau eines busses oder beim umbau einer wohnung oder eines hauses...
    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)


    was die hinterachse anbelangt, hab ich genau diesbezüglich mir auch so meine gedanken gemacht...was ist wenn...
    aber schlussendlich wär es mir erst einmal egal und ob ich den bus dann vielleicht später mal verkaufe und auf ein "kellerfahrzeug" umsteige oder aber eine kurze gegen eine lange achse wechsel...
    da es sich bei dem anvisierten bus um einen im überlandverkehr eingesetzten schulbus handelt, gehe ich aber hoffnungsvoll davon aus, dass es sich nicht nur um einen eher selten zu bekommenden 307-6-gang-schalter sondern zudem auch noch mit langer achse handelt.


    nachher versuche ich mal mich mit dem junior-chef des busunternehmens zu treffen und den wagen auf die hebebühne zu packen und nägel mit köpfen zu machen... drückt mir mal die daumen (das warten macht mich ein wenig sehhhhhhhhhr nervös derzeit*lacht)


    achja, was ihr vermutlich (fast) alle hinter euch habt, austausch des bodens...
    wie habt ihr eure böden denn gegen wasser von unten gesichert?...
    schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine zu wissen, dass die kantrohrstreben zwischen den längsträgern von unten her völlig frei liegen und auf diesen auch direkt die bodenplatten dann montiert werden...


    hatte überlegt, ob erst alutafeln (scheidet aber wohl wegen salz im winter aus) oder edelstahltafeln (wird wohl zu teuer) auf die kantrohrkonstruktionen und darüber dann span bzw osb-platten bzw. lattenrahmen mit dämmung und dann laminat/parkett oder aber direkt auf den kantrohrkram siebdruckplatten bzw. wasserfest verleimte osb (evtl. spanplatten) und die mit bitumenfarbe oder unterbodenschutz von unten gegen nässe schützen....


    was dieses problem "gerissene traverse im bereich luftfederung vorne links" betrifft, habe ich eben auch nochmal mit uwe von busumbau.net telefoniert und er machte mir eigentlich (wie MAN und classic-trucks) hoffnung, dass sich da ggf. kostengünstig eine rep. durchführen lässt oder ein ersatz selbst herstellbar sein dürfte... (werd ggf. nachher mal nen bild von machen, wenn ich den bus auf die bühne bekommen sollte)


    in diesem sinne...


    bleibt tapfer ;)

    life is quite/quiet simple ;)

  • Hey!OSB-Platten sind super gut zu verbauen und relativ leicht vom Gewicht her.Zwischen Rahmen und OSB Kanthölzer,Dämmung dazwischen nach Wahl.
    Das ganze mit Unterbodenschutzanstrich fertsch :D
    Gibt bestimmt noch 100 andere möglichkeiten.

  • OSB ist bestimmt gut für den Fussboden wenn Du die Platten innen verlegst und z.B. ne Fussbodenheizung drunter hast. Auf den Boden, Spritzwasserbeständig, gehören nur Siebdruckplatten, wenn es denn Holz sein soll.
    Nichts anderes!


    Und Spanplatte hat im gesamten Bus nichts zu suchen!
    Meine Meinung...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "KarstenMBO305"

    Hey!OSB-Platten sind super gut zu verbauen und relativ leicht vom Gewicht her.Zwischen Rahmen und OSB Kanthölzer,Dämmung dazwischen nach Wahl.
    Das ganze mit Unterbodenschutzanstrich fertsch :D
    Gibt bestimmt noch 100 andere möglichkeiten.


    öhm...das würde aber doch heissen (aufbau von strasse nach innen hoch):


    kantrohrrahmen->kanthölzer mit dämmung dazwischen->osb auf kanthölzer und dämmung...


    aaaaalso würde die dämmung von der strassenseite aus offen liegen und da is wohl nicht viel mit u-schutz-haftung, bzw dicht machen...


    oder hab ich da einen grund-denkfehler bzg. aufbau bei fahrzeugen ohne keller?


    ich hab bei einigen ausbaubildern den originalen aufbau auf den fotos so erkannt (von strasse nach innen)
    strasse...luft...kantrohrrahmen...span?/siebdruckplatten...bodenbelag zum drauf laufen...


    wenn ich da keinen denkfehler habe, wäre es dann nicht sinniger:
    strasse....luft...alutafeln oder blechtafeln...kantrohramen... dämmung dazwischen...dampfsperre...siebdruck oder osb... oberbelag...?


    arghhhhhs... ist schon spät, aber da grübel ich schon seit gestern dran ;)

    life is quite/quiet simple ;)

  • Zitat von "Martin O302"

    OSB ist bestimmt gut für den Fussboden wenn Du die Platten innen verlegst und z.B. ne Fussbodenheizung drunter hast. Auf den Boden, Spritzwasserbeständig, gehören nur Siebdruckplatten, wenn es denn Holz sein soll.
    Nichts anderes!


    Und Spanplatte hat im gesamten Bus nichts zu suchen!
    Meine Meinung...


    und zwischen rahmen/unterseite osb (ggf. mit dämmung) zur strasse? was kommt dahin? sind da bleche? sorry, ich nix wissen ;)


    spanplatte wäre auch nicht wirklich das mittel meiner wahl, selbst nicht als v100 wasserfest...
    osb als oberboden, den mit hartem parkettlack versiegeln, hatte ich mal auf 150 qm wohnfläche... ging fix und lässt sich gut nachbessern, wenn mal ne macke oder doch flecken entstehen...
    nicht so fusskalt, auch ohne fussbodenheizung...

    life is quite/quiet simple ;)

  • Hallo Alex,


    Zitat

    wie ist eigentlich die front an deinen gekommen, pattex?


    naja so ähnlich ;) Also das Fahrgestell meines Busses wurde von den Stadtwerken Karlsruhe damals nackt mit der O303 Front geordert und direkt nach Fellbach zu Vetter zum Aufbau des Bücherbusses geliefert. Ob die Front bei Lieferung schon montiert war, entzieht sich meiner Kenntnis - denke aber nicht, da die Integration in den Vetteraufbau sehr harmonisch ist und der Transport ohne stützendem Dach und Gitterkonstruktion dahinter wohl zu schwierig gewesen wäre ...


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2



  • SCHICK... egal wie und warum es gemacht wurde... :)
    würde ich für meinen auch nett finden, aber wäre vollkommen idiotisch, mir sowas als selbstbauprojekt vorzunehmen... also bleibts wie es ist ;)

    life is quite/quiet simple ;)

  • aber es gibt auch immer wieder richtige O303 zu verkaufen :D ... zum Bsp bei den Schweizern: http://www.wohnbus.ch ... hast eine PN


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Alex,

    Zitat von "sabmarale"

    und zwischen rahmen/unterseite osb (ggf. mit dämmung) zur strasse? was kommt dahin? sind da bleche? sorry, ich nix wissen ;)


    also der Gitterrohrrahmen ist nach unten hin immer offen!
    Das würde ich mir einfach anschauen wie es ist, und genauso wieder aufbauen. Den Boden den Du derzeit drin hast, läßt Du entweder einfach drin, wenn er noch in Ordnung ist, oder Du ersetzt ihn durch Blechtafeln oder Siebdruckplatten. Dann eine Lage Trocellen zur Dämmung, hier könntest Du sogar eine Fussbodenheizung einbauen. Darauf dann Deine OSB-Platten. Versiegelt sehen die nett aus. Sind aber bleischwer... Du kannst aber relativ dünne nehmen, 13-15mm reicht völlig.
    Die Blechtafeln oder die Siebdruckplatten kannst Du auf dem Boden auch festkleben.
    Und besorg Dir mal den Kleber "Weicon 310M" (mit M, ganz wichtig!) und experimentier damit ein wenig rum, dann lernst Du dem Kleber zu vertrauen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!