Magirus-Deutz-Freunde, Eure Hilfe ist dringend gefragt!

  • Neben mir steht seit gestern ein Offroader mit einem ehemaligen österreichischen Armeelaster der Marke Magirus-Deutz, Baujahr 87, Motortyp 913, 6-Zylinder Reihe, Einzelzylinder. Siehe Fotos.
    Der Besitzer hat seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor. Dieser macht seit ein paar Tagen pfeifende Geräusche, die er nicht lokalisieren kann. Die Leistung ist deutlich schlechter geworden. Er wirft ziemlich viel Öl aus der Motorentlüftung und Metallspäne sind auch dabei.


    Hier die Fragen:


    1. Kennt jemand aus der Magirus-Deutz Fraktion diesen Motor und kommt ihm das Problem irgendwie bekannt vor?
    2. Wenn ja, was könnte das evtl. sein.
    3. Wo kann man in Deutschland günstig und schnell Ersatzteile für den Motor bekommen, z.B. einen kompletten Zylindersatz mit Kolben, etc. ? Lieferung über ADAC.


    Weitere Hinweise sehr willkommen. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter dieser Rubrik :thumbup:

  • Falls er nen Turbo hat, läuft der?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Turbolader hat er, Ist sich aber nicht sicher, ob der noch läuft, hat gerade die ESD draußen und kann im Moment nicht testen. Wird aber in den nächsten ein, zwei Stunden getestet.

  • Stauklappe??? wird wohl damit nichts zu tun haben. unterdruck im kurbelgehäuse und späne. also eher ein problem im motor. das kann sehr viel sein und mit ferndiagnose nicht zu ermitteln.
    kopf für kopf ziehen und schauen.
    dabei dürfte sich zeigen wo das problem liegt

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo Peter,


    Ersatzteilsuche für den ADAC sollte bei dem Fahrzeug kein Problem sein. Lieferdauer nach Marokko knapp/maxm. eine Woche. Wenn Dein Nachbar Geld sparen will, dem ADAC eine Abholadresse (Werkstatt,etc.) mitteilen. - Stübis Werkstatt ist keine schlechte Adresse. Hilfsbereit, freundlich und gut sortiert.


    2. Adresse mit der auch der ADAC öfters für Wüstenfahrer zusammen arbeitet lautet: Philipp aus dem Hanfbachtal. Er hat tonnenweise Magirusteile und kauft Europaweit Armeefahzeuge und Zubehòr auf.


    Allerdings hört sich die Fehlerbeschreibung eher kapital an.


    Wann müssen wir in Naurod den Teppich ausrollen? Bis gestern lag noch Schnee auf Eurem Parkplatz.


    Liebe Grüsse aus Atlanta


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hört sich für mich wenn der Lader in Ordnung sein sollte nach Kolbenschaden an, hervorgerufen duch eventuell nicht mehr intakte Einspritzdüsen, Motor Kompression messen wäre mal sinnvoll, wenn die Ansaug/ Auspuffbrücke demontiert ist läßt sich Lokalisieren welcher Zylinder es ist.
    Würde mal im allradforum nachfragen, da sind gerade auch User in Marokko.
    Ansonsten haben wir ja noch unseren Spezi im Forum. Haaaaaaaaaallllllllllloooooooooooo !
    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Lader ist i.O., dreht sich und schleift nicht und hat kein Spiel. Deutet alles auf Kolbenfresser hin. Ist jetzt dabei, die Töpfe einzeln abzuziehen. Es gibt Probleme mit einigen Schrauben, die nicht losgehen wollen.
    Der Junge schafft richtig und ich muntere ihn mit den Tipps von Euch auf :great: Er versucht gerade mit einem kleinen Gasbrenner, die Schrauben anzuwärmen.


    Ist übrigens ein echter Harley-Freak, hatte mal eine eigene Customization-Werkstatt für ausgeflippte Harley-Jünger, hat diese vor einem Jahr verscherbelt und tourt seitdem mit dem Magirus in Afrika rum, hat Tätowierungen bis über die Ohren, ist aber ein Supertyp und versteht einiges von Motoren und so.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Sieht aus wie ein BF 6 L 913 R bei den Kopfschrauben solltet ihr erstmal mit Ner Nuss und einer Verlängerung beherzt einn paar Schläge mit dem Hammer draufgeben.Klingt nach Kolbenfresser.Vorsicht wenn das so ist Ölkuhler unbedingt Spülen und die Zylinder rechts und links auch demontieren! Kolbenfresser "strahlen" durch die Hitze ab so das die anderen Zylinder auch Schaden nehmen können.Dann wichtig wenn die Zylinder runter sind Pleuelger anfassen.Wenn nämlich Öldruckmangel die Ursache war sind diese vieleicht mitbeschädigt.Diese Motoren haben kleine Ventile für die Kolbenkühlung so das bei zu wenig Öldruck als erstes die Kolbenkühlung aussetzt .Dann bekommt der Motor einen Kolbenfresser und die Kurbelwelle sollte nichts abbekommen soweit die Theorie. ;) ;)

  • Danke für die Tipps. Problem gefunden. Alle Zylinder demontiert. Zylinder 3 und 6 leichte Kolbenfresser, an Kolben 3 ein Stück aus dem Kolbenkopf ausgebrochen, an Kolben 6 die Kompressionsringe fest. Die Zylinder sehen entsprechend aus. Eine Zylinderschraube an Zylinder 6 ist bereits abgerissen, sollte aber kein Problem sein, die wieder raus zu bekommen. Der Typ hat alles dabei, sogar Linksausdreher für diverse Schraubengrößen.


    Pleuellager sind ok. Ölkühler wird gespült. Frage: Gibt es in dem Motor neben dem normalen Ölfilter und dem Feinfilter noch irgendwo einen anderen, versteckten Filter?


    Jetzt gehts darum, den günstigsten Anbieter für 2 Zylinder (Standard) mit passendem Kolben zu finden. Kann das evtl. jemand in der Heimat in die Hand nehmen? Telefonieren geht in der Regel schneller als per email. Die Teile würden dann vom ADAC beim Lieferanten abgeholt.


    Danke schon mal vorab.

  • Der Motor nur noch ein Sieb vor der oelpumpe.Teile gibts z.b. bei IBH
    Ihr solltet wenn geht alle zylinder und kolben tauschen sowie alle kopf schrauben.
    Und das ausbleien nicht vergessen.Bei dem Motor sollte auch ein Stahlring zwischen Zylinder
    Und Buchse verbaut sein.Wenn ihr Einstelldaten braucht bitte mailen.

  • Allrad-LKW-Gemeinschaft.de ... da werden Sie geholfen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab dem Typ das alles mitgeteilt. Was er daraus macht, muß er jetzt selbst entscheiden.
    Hier noch ein paar Fotos. Auf dem einen Bild sieht man deutlich die ausgebrochene Ecke im Kolben.
    Glücklicherweise steht er hier auf dem CP gut, hat ein Bett und kann abwarten, bis die Teile da sind.
    Leider können wir den Fortschritt dieser Reparaturaktion nicht mehr verfolgen, da wir heute abreisen, weiter in Richtung Süden und Osten.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass wir auf dem Laufenden gehalten werden und werde das hier berichten.


    Ich möchte mich in seinem Namen ganz herzlich für die tolle Ferndiagnose durch die Magirus-Deutz-Fraktion bedanken.


    Jungs, das war Soitze!!! :thumbup: :great: :rolleyes: :D 8) :)

  • Er soll die Linksausdreher soweit wegwerfen wie er kann!
    Ein abgerissener weil festgefressener Stehbolzen lässt sich in 99% der Fälle nicht mit einem Linksausdreher lösen.
    Und wenn der erst mal abgebrochen ist und feststeckt wirds richtig lustig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!