US Schulbus

  • Ich finde so ein Ding halt kultig. Wenn man Glück hat, bekommt man ein recht neues und wenig gelaufenes Fahrzeug für durchaus relativ kleines Geld. Darüber hinaus hat er ordentlich Bodenfreiheit. Alles in Allem ist das ziemlich meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend. Aber wenn ich beim Fahren genauso einen Lärm habe, wie in einem alten Magirus-Lkw, dann brauche ich keinen Bus. Denn auf den Allrad und die Sperren im Magirus (oder Mercedes Rundhauber) mag ich nur zu Gunsten der Ruhe im WoMo verzichten.

  • Im US-Schulbus gibt es keine Stehhöhe ?( ?



    High Heels abziehen, Füsse waschen und Hornhaut entfernen, dünne Socken, keine Schuhe und schon geht`s................................eventuell ;)



    Wie hoch sind die dann ?

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • tütelitüt


    Ich kann in meinem Bus super stehen.
    Da es einige Anbieter von Schoolbus-Aufbauten gibt kann man sich die richtige Innenhöhe aussuchen.
    Klar ist ein Bus mit Frontmotor innen lauter wie ein Bus mit Heckmotor. Dafür habe ich aber hinten eine riesen Heckgarage für 4 Fahrräder.
    Und wenn ich mal am Motor was schrauben möchte klappe ich ganz leicht die Flipfront nach vorn und stehe bequem neben dem Motor.
    Mit entsprechender Dämmung ist so ein Schoolbus nicht lauter wie andere Frontmotorenfahrzeuge
    Wir haben unseren seit 2006/2007 und sind absolut zufrieden . Ersatzteile gibt es massig und günstig. Und er ist außerst schrauberfreundlich. Eben ein typisch US Amerikanisches Massenprodukt.


    Gruß Andre

  • von amerikanischen Bussen oder Lastern reden.


    Hi zusammen


    unser E 350 (1988 ) hat ja den 7,3 liter V8 Diesel von International drinne. Aus Sicht der Ohren :D ist das das coolste auf der Welt. Der Nachbar an der Tankstelle (Truck pumps) mit seinem Sattelzug hat zwar mehr Gaenge als ich, aber der Sound ist gleich. Saugdiesel, Verteilereinspritzpumpe, quasi keine Elektronik.
    Aber bei dem Getriebe kommt die Wahrheit zutage. Meine C6 Automatik von Ford stammt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und wurde immer wieder weiter "verbessert". 3 Gaenge, unkaputtbar, aber der Wirkungsgrad ist das Letzte. Da bleiben locker 50% meiner Diesel-PS haengen. Dieselbe Automatik wurde ab 1990 wieder verbessert und hat einen Gang dazubekommen. Aber der Wandler ist immer noch mies.
    Wenn der Bus rollt und die Drehzahl ueber einer bestimmten Hoehe ist, ist auch der Schlupf besser. Aber den Sattelzug von vorhin an der Tanke dann ueberholen wenn er NICHT will, das wird nix. Der Durchzug des Motors ist durch die Automatik mies.
    ABER dafuer geht sie nie kaputt. Wie oben schon gesagt, das Ding ist gebaut fuer langes Leben und selbst danach gibt es C6 Getriebe an jeder Ecke als Gebrauchtteile.


    Das Fahrgestell ist nach dem Motto ' mehr ist mehr gut' sehr stabil und trotz Rost unten hat man noch lange Zeit, bis der Rost auch etwas zerstoert nach TUEV Sicht.


    Die Lenkung ist sehr indirekt und die Bremsen ok.


    Der Verbrauch ist bei unserem 5 Tonnen Buslein 18 Liter auf 100km. Ist das OK nach Euren Erfahrungen ?


    Gruss, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Frontmotor ()

  • Es ist schon so! - Die Einen mögen die Amischlitten und die Anderen eben nicht. Ich mag sie, auch wenn es von der Technik her schlaueres gibt. Mein Vater hatte einen Chevrolet Bel Air von 1957. V8, Benziner. Das Geilste was ich je gefahren bin :great: Leider hat er ihn mal in einer schwachen Minute für ein Butterbrot verhökert. ;( Ich war echt traurig, als er mit einen Dodge Dart heimkam und den Chevi nicht mehr hatte.


    Zum Verbrauch von 18 l bei 7,3l V8 Motor und 5 Tonnen. Schwierige Frage. Im Vergleich zu meinem 11 l Motor, Reihensechser mit 320 PS mit Turbo und Intercooler und 16 Tonnen Gesamtgewicht ist es zuviel. Unter Berücksichtigung vom Sound, der auch was kosten darf ;) ist es sicher i.O. Dafür brauchst du bei dem Motor kein Autoradio, den die Musik kommt vom V8 :great: Wenn es euch gefällt, so ist ja alles gut.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Aber bei dem Getriebe kommt die Wahrheit zutage. Meine C6 Automatik von Ford stammt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und wurde immer wieder weiter "verbessert". 3 Gaenge, unkaputtbar, aber der Wirkungsgrad ist das Letzte. Da bleiben locker 50% meiner Diesel-PS haengen. Dieselbe Automatik wurde ab 1990 wieder verbessert und hat einen Gang dazubekommen. Aber der Wandler ist immer noch mies.

    Tja, das ist zumindest für mich schon fast ein Ausschlusskriterium. Denn ich bin überhaupt kein Freund eines Automatikgetriebes. Gut, bei einem amerikanischen Fahrzeug muss man das akzeptieren und ich wäre durchaus bereit, ein solches im Gegenzug zur kultigen Optik eines US-Schulbusses hinzunehmen. Aber wenn gut 50 % der Motorkraft im Automatikgetriebe verschwinden, dann frage ich mich, ob ich z.B. den St.-Gotthart-Pass vernünftig hinauf fahren kann (den Tunnel meide ich nach Möglichkeit tunlichst) und wie ein US-Schulbus schwere Anhänger zieht (2-Pferde-Hänger, Boot, usw.)

  • US Schoolbusse gibt es auch mit Cummins Frontdiesel unter der Motorhaube und Allison Automatik (4 und 6 Gang) sowie auch mit flacher Front und der Cummins/Allison Kombination im Heck.
    Natürlich gibt's auch Schoolbusse mit manuellem Getriebe.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t


  • Natürlich gibt's auch Schoolbusse mit manuellem Getriebe.

    Es gibt wirklich amerikanische Fahrzeuge mit manuellem Getriebe 8o ? Da bin ich aber baff erstaunt. Kannst Du mir entsprechende Modelle solcher Busse benennen, damit ich im Netz danach suchen kann?

  • alle schweren Diesel in den USA haben Schaltgetriebe weil die Automatik das nicht "bringt" (Stand 1990+) ... manche US-Trucker fahren Ihre gefühlten 50-Gänge sogar gänzlich ohne Kupplung ... gibt es Videos als Beweis im Netz

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab einen Bus mit Automatik und freue mich immer ein Bein aus wenn ich im Stau stehe und unsere Freunde steigen mit dicken linker Wade dann aus. :D
    Ach wollte noch sagen mein Bus kommt aus der Schweiz. :love:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hab einen Bus mit Automatik und freue mich immer ein Bein aus wenn ich im Stau stehe und unsere Freunde steigen mit dicken linker Wade dann aus. :D
    Ach wollte noch sagen mein Bus kommt aus der Schweiz. :love:


    Na ja, nach meinen Erfahrungen hat die linke Wade im Automatikfahrzeug zwar Urlaub, dafür muss die rechte im Stau ständig auf der Bremse stehen und diese lösen, vor allem, wenn es im Schritttempo vorwärts geht. Ich persönlich empfinde das nicht als Erleichterung. Und dann komme ich persönlich im Winter auf rutschiger Fahrbahn mit der schleifenden Kupplung besser voran, weil sich so die Motorkraft besser dosieren lässt. Das gilt auch für das Rückwärtsrangieren schwerer Anhänger. Aber so hat ein jeder seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben. Wir beide würden uns beim Autokauf jedenfalls nie in die Quere kommen ;)


  • Na ja, nach meinen Erfahrungen hat die linke Wade im Automatikfahrzeug zwar Urlaub, dafür muss die rechte im Stau ständig auf der Bremse stehen und diese lösen, vor allem, wenn es im Schritttempo vorwärts geht. Ich persönlich empfinde das nicht als Erleichterung. Und dann komme ich persönlich im Winter auf rutschiger Fahrbahn mit der schleifenden Kupplung besser voran, weil sich so die Motorkraft besser dosieren lässt. Das gilt auch für das Rückwärtsrangieren schwerer Anhänger. Aber so hat ein jeder seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben. Wir beide würden uns beim Autokauf jedenfalls nie in die Quere kommen ;)


    Nur als zwischenruf haste schonmal nen Anhänger rückwaerts rangiert mit Automatik und einmal mit Schaltung ich finds angehnehmer mit Automatik möchte sie in meinem Bus auch nicht missen.
    Achso 310PS Detroit Diesel mit 5 Gang Allison Automatik auch wenn ein Teil der Kraft im Getriebe verschwindet wenn du aureichend Kraft rein gibts kommt auch ausreichend raus. :D

  • Oha. 7,2 Meter Lang...Ist ja wie ein Vario... Ich denke da eher an einen 12 Meter schulbus... Fenster rausmachen . Alles verblechen und Isolieren..Das wäre doch ne coole Hütte zum mobil Wohnen..


  • Nur als zwischenruf haste schonmal nen Anhänger rückwaerts rangiert mit Automatik und einmal mit Schaltung ....


    Ja, mache ich ständig mit beiden Getriebearten, unter anderem Automatik-Landcruiser mit 2,5 to schwerem Bootshänger und Schalter-Omega mit 2-Pferde-Hänger bzw. 1,5 to schwerem WoWa. Wenn ich die persönlich gemachten Erfahrungen nicht hätte, würde ich meine obiger Aussage nicht gemacht haben. ;)

  • Das sind PKW 8| ich meinte mit LKW oder Bus mit Automatikgetrieb is nämlich was anderes als im PKW! 8|
    Achso vergessen mein Getriebe im BUS ist ein HT 747 bis 500 Ps und 2000 NM Drehmoment mit einer Ölfüllung von 38 Liter +Filter wiegt ca 450 KG und ist rein Hydraulisch gesteuert.
    Mein Getrieb im Landcruiser hat 6 Liter öl und ne Elektronische Regelung.
    Sind also nicht miteiander zu vergleichen .Deswegen die Frage was du gegen Automatik hast sollteste erstmal ausprobieren. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • dazu werde ich jetzt auch mal was sagen ^^
    grundsätzlich fahre ich gerne nur schalter. ob im pkw, lkw, bus oder sonst wo. es gefällt mir eben selbst zu entscheiden wo und wann ich welche leistung bei welcher drehzahl abrufe.
    wenn man nur vorwärts fährt ist automatik eine einfache und auch langweilige sache und wenn man hunderte kilometer rollt hat man gerne mal ab und an was zu tun.
    was das thema hänger und rangieren anbelangt geht nichts über einen schalter.


    da ich für verschiedene speditionen nachts ab und an mal fahre spreche ich also aus erfahrung und das mit allen gängigen lkw welche auf dem markt sind. schalter und auch automatik.
    mit den wenigsten automatik kann man gefühlvoll dosieren und wenn man nachts einen bdf hänger unter eine wechselbrücke drückt und rechts und links zwischen den stützen nur 5-8cm platz hat muss man gefühlvoll rangieren können. nur wenige zentimeter gerollt und zu spät gelenkt und es passt schon nicht mehr.


    mit einem automatik ist dies in den wenigsten fällen vernünftig möglich :!:
    es gibt sogar hersteller welche ein kupplungspedall zum runterklappen haben welches man dann für diese arbeiten nutzen kann ;) warum wohl ;)
    wenn man grossflächig rückwärts fahren kann ist einen automatik was schönes. wenn es aber um präzision beim fahren geht...nein danke :thumbdown:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!