IKARUS 260 02 FS-Klasse CE darf man den fahren?

  • Hallo liebe Leutz..
    bevor ich lange rumsuche und von sonst wo solche und solche Meinungen einhole, frage ich doch lieber die Fachleute hier.
    Und zwar.. ich kann einen Ikarus 260 02 Linienbus Bj 86 (kein Gelenkbus..weiß ja ansich auch jeder) bekommen. Ich selbst verfüge momentan nur über die FS-Klasse CE, möchte diesen Bus aber gerne aufmöbeln und auch selbst fahren sprich in der privaten Nutzung, ggf zu Treffen, Traditionsfahrten ect.. Meine Frage, unter welchen Umständen könnte man dieses Fahrzeug mit der C fahren, ist das überhaupt möglich? Müssen dafür die Sitze raus bis auf sieben Personen, Änderungsgutachten vorliegen oder was genau würde da auf einen zu kommen? Möchte den Wagen wenn möglich so original wie möglich erhalten.
    Oder ist es einfacher die D zu machen?
    Würde mich über Antworten freuen,, Danke und Grüsse! Heni!

  • Klasse D u. alle Probleme sind vom Tisch.


    sonst Sitze raus u. neu typisieren dass es kein Bus mehr ist dann kommst auch mit C aus

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo liebe Leutz..
    bevor ich lange rumsuche und von sonst wo solche und solche Meinungen einhole, frage ich doch lieber die Fachleute hier.
    Und zwar.. ich kann einen Ikarus 260 02 Linienbus Bj 86 (kein Gelenkbus..weiß ja ansich auch jeder) bekommen. Ich selbst verfüge momentan nur über die FS-Klasse CE, möchte diesen Bus aber gerne aufmöbeln und auch selbst fahren sprich in der privaten Nutzung, ggf zu Treffen, Traditionsfahrten ect.. Meine Frage, unter welchen Umständen könnte man dieses Fahrzeug mit der C fahren, ist das überhaupt möglich? Müssen dafür die Sitze raus bis auf sieben Personen, Änderungsgutachten vorliegen oder was genau würde da auf einen zu kommen? Möchte den Wagen wenn möglich so original wie möglich erhalten.
    Oder ist es einfacher die D zu machen?
    Würde mich über Antworten freuen,, Danke und Grüsse! Heni!

    Hallo Heni, ob Du einen Ikarus der 11 Meter Länge hat auf 7,4 runterbekomst ist sicherlich nicht drin......daher nimm den Rat an, den großen Führerschein ( OHNE Gewerbe) zu machen und dann hast Du keine Probleme den Bus fahren zu dürfen.
    Grüße
    Jörg

  • Hallo Heni


    Erst mal Glückwunsch zum Bus. Du solltest dir erst mal Klar machen was du willst :rolleyes: . Willst du dir ein Wohnmobil draus bauen oder willst du den Ikarus als normalen Bus weiter Fahren. Wenn du ihn als Bus fahren willst mit mehr als 8+Fahrer kannste gleich über den Buslappen nachdenken.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo Heni


    Erst mal Glückwunsch zum Bus. Du solltest dir erst mal Klar machen was du willst :rolleyes: . Willst du dir ein Wohnmobil draus bauen oder willst du den Ikarus als normalen Bus weiter Fahren. Wenn du ihn als Bus fahren willst mit mehr als 8+Fahrer kannste gleich über den Buslappen nachdenken.


    Hi.. ja du also ich wollte ihn ausstattungstechnisch so lassen wie er ist, mit den 26 Sitzplätzen, aber ihn halt nicht vollbesetzt fahren,, wenn dann nur bis zu der Grenze die man an Personenmitnahme tätigen darf ohne KOM-Schein oder D.
    Grüsse zurück!! :)

  • Erstmal allen schon mal Danke für die raschen Antworten... aber es bahnt sich an, ich komme wohl um die D nicht herum um diverse Umbauten Umtypisierungen ect aus dem Wege zu gehen.

  • Da hst nen Denkfehler - die Führerscheinklasse richtet sich nach der denkbaren möglichen Höschstzahl an Personen die du mitnehmen darfst u. nicht danach wieviele du mitnimmst.


    Also sobald mehr als 9 Personen in der Zulassungbescheinigung eingetragen sind ist der "D" pflicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wenn Du die Kennzahlen 176 und 177 nicht hinter deinem CE stehen hast, darfst Du ihn noch nicht einmal leer fahren! Ich musste extra meinen rosanen Schein auf den neuen tauschen, weil die Kennzahlen nicht drin waren. Wenn die dich ohne die Kennzahlen erwischen mit einem leeren Bus ist das fahren ohne Führerschein.

  • Hallo Heni, ob Du einen Ikarus der 11 Meter Länge hat auf 7,4 runterbekomst ist sicherlich nicht drin......daher nimm den Rat an, den großen Führerschein ( OHNE Gewerbe) zu machen und dann hast Du keine Probleme den Bus fahren zu dürfen.
    Grüße
    Jörg


    Da hst nen Denkfehler - die Führerscheinklasse richtet sich nach der denkbaren möglichen Höschstzahl an Personen die du mitnehmen darfst u. nicht danach wieviele du mitnimmst.


    Also sobald mehr als 9 Personen in der Zulassungbescheinigung eingetragen sind ist der "D" pflicht


    hast ja Recht...habe ich mir fast schon so gedacht,, ehrlich gesagt ich habe mich noch nicht wirklich mit dieser Thematik beschäftigt, deshalb frage ich Euch ja. Kam auch alles überraschend für mich dass man mir dieses Fahrzeug angeboten hat, weil ich davon mal redete nen Ikarus haben zu wollen, tolle Sache, finde diesen Typ 260/280 einfach fantastisch..alternativ nur betreibe ich die Sache mit der MAN-LKW-Geschichte.. ja und nu steh ich da mit meinen Latain und frage mich was machste nu? Ich dachte man kommt da irgendwie drum rum dass man eintragungsmäßig was an der Personenmitnahmezahl ändert und gut ist, trotzdem das Fahrzeug so lassen kann wie es ist.

  • Wenn Du die Kennzahlen 176 und 177 nicht hinter deinem CE stehen hast, darfst Du ihn noch nicht einmal leer fahren! Ich musste extra meinen rosanen Schein auf den neuen tauschen, weil die Kennzahlen nicht drin waren. Wenn die dich ohne die Kennzahlen erwischen mit einem leeren Bus ist das fahren ohne Führerschein.

    Hi..glaube ich dir.. ja das ist alles nicht so einfach und affig obendrein..

  • "Ikarus 260 02 Linienbus Bj 86"...träum... :rolleyes: mein alter Schulbus... nur gut das Busse nicht reden können... :oops:

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • "Ikarus 260 02 Linienbus Bj 86"...träum... :rolleyes: mein alter Schulbus... nur gut das Busse nicht reden können... :oops:

    Aber nen gutes Geräusch gibt er zu mindest ab.. ;) Ich hab auch schon so gedacht ich zieh nach Polen.. da fahren die noch in Linie.. :D

  • Also eine Idee hab ich ja noch. Wenn du dir sieben Sitzplätze eintragen lässt (ob du die restlichen dafür ausbauen musst oder nicht musst du mit dem Prüfer abmachen) kannst du ihn danach ohne Busführerschein fahren. Es dürfen dann halt immer nur höchstens 7 Leute im Bus mitfahren. Wenn du zu Dekozwecken noch 19 zusätzliche Sitze rumschmleppst kann dir das keiner verbieten. Entscheidend ist die Zahl der "eingetragenen" Sitzplätze.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Es dürfen dann halt immer nur höchstens 7 Leute im Bus mitfahren. Wenn du zu Dekozwecken noch 19 zusätzliche Sitze rumschmleppst kann dir das keiner verbieten. Entscheidend ist die Zahl der "eingetragenen" Sitzplätze.

    Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen: Dann handelt es sich um ein fzg. welches nicht typisiert ist u. somit hast neben einer saftigen Anzeige (Fahren ohne FS, nicht tyisiertes Fzg., Steuerbetrug usw) u. unter umständen auch keine Taferln mehr. Das ist zumindest in Ö mit Sicherheit das dümmste was du machen kannst.
    Ausserdem ist zum Zeitpunkt der Typisierung zu 9 Sitzplätzen keine Sitze über 9 Plätze mehr drinnen u. du müsstest sie ja im nachhinein weider einbaun.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • In Deutschland müsste das anders sein. Wenn du sieben Sitzplätze eingetragen hast, dürfen auch sieben mitfahren. Was sonst noch im Bus ist, geht die Polizei nichts an. Das Einbauen von Sitzen ist ja keine technische Änderung. OK ist ne Grauzone und ich würde es auch nicht machen, aber sie können es einem nicht verbieten.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Dann aber damit bitte ja nicht bei uns in Ö fahren denn sonst gibts ärger auch wenn es in D erlaubt ist :whistling:


    und wie geht das -wir sind alle in der EU haben die gleichen Gesetze innerhalb der EU :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Sollte man, wenn man es vorhat mit jemand Sachkundigem Prüfen. Beim Bund hat es mal ausgereicht, wnn man mehr Sitze hat, einen Aufkleber/Hinweisschild zu haben, dass während der Fahrt nur x Sitze benutzt werden dürfen.
    Der Feuerwehr O303 (Jülich) hatte das mit seiner Sitzgruppe auch, da stand im Brief darf nur 33 Sitze besetzt haben. War aber KOM, ob das ohne KOM und nur 7 Sitzen und vor allem heute noch geht vermag ich nicht zu sagen.

  • Sollte man, wenn man es vorhat mit jemand Sachkundigem Prüfen. Beim Bund hat es mal ausgereicht, wnn man mehr Sitze hat, einen Aufkleber/Hinweisschild zu haben, dass während der Fahrt nur x Sitze benutzt werden dürfen.
    Der Feuerwehr O303 (Jülich) hatte das mit seiner Sitzgruppe auch, da stand im Brief darf nur 33 Sitze besetzt haben. War aber KOM, ob das ohne KOM und nur 7 Sitzen und vor allem heute noch geht vermag ich nicht zu sagen.



    Ich wüsste nicht warum. Es gibt doch bestimmt einige Wohnmobile die mehr Sitzgelegenheiten haben als eingetragene Sitzplätze. Die würden sich dann ja strafbar machen auch wenn sie nur die zugelassene Personenzahl an Bord haben. Das kann ja wohl schlecht sein.




    Dann aber damit bitte ja nicht bei uns in Ö fahren denn sonst gibts ärger auch wenn es in D erlaubt ist :whistling:


    und wie geht das -wir sind alle in der EU haben die gleichen Gesetze innerhalb der EU :cursing:


    Alle Gesetze sind ja noch nicht gleich. Nur die, die von der EU vereinheitlicht worden sind. Die haben sich ja schon auf jede Menge Schwachsinn gestürzt, aber so ein Spezialfall ist schätzungsweise noch nicht EU weit geregelt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Blödsinn genug verzapfen die ja und Zeit haben sie auch genug. Aber das würde mich echt interessieren. Es kann ja schlecht sein, dass man sich strafbar macht, wenn man mit mehr Sitzgelegenheiten unterwegs ist als es eingetragene Plätze gibt wenn man die gar nicht benutzt. Mein Vertrauen in den Rechtstaat ist zwar nicht sehr gross, aber so bescheuert können die doch garnicht sein.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Also eine Idee hab ich ja noch. Wenn du dir sieben Sitzplätze eintragen lässt (ob du die restlichen dafür ausbauen musst oder nicht musst du mit dem Prüfer abmachen) kannst du ihn danach ohne Busführerschein fahren. Es dürfen dann halt immer nur höchstens 7 Leute im Bus mitfahren. Wenn du zu Dekozwecken noch 19 zusätzliche Sitze rumschmleppst kann dir das keiner verbieten. Entscheidend ist die Zahl der "eingetragenen" Sitzplätze.


    Grüsse Geepee

    Genauso meinte ich das...und das weiß ich eben nicht wie das geregelt ist. Reineke sagt in Ö ist das tabu.. und ich hab son blödes Gefühl was EU Regelungen angeht auch in D tabu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!