Bosch Türventil 0481500007

  • Hi Konstantin!


    Respekt!
    ...jetzt hast mir erst mal weiter geholfen!


    Einen Teilenummer hatte ich bislang nicht.


    Und wenn ich die Dinger in Brasilien bestellen muss, ist mir das egal. Ich bin nicht der Einzige, der die Dinger braucht!



    Wenn es allerdings komplette Rep-Sätze für die Trittplatten hier gibt, bin ich auch nicht abgeneigt. Das heißt doch aber dann, das es das Gummiteil doch gibt?
    Oder gab es verschiedene Trittplattenventile von Bosch?

  • moin Uli,
    das freut mich!
    Also, in dem EBS Katalog gibt es dein Ventil leider nicht.
    Bosch hat den Druckluftkram irgendwann an Knorr Bremse abgegeben, Bosch ist also raus.
    Bei Knorr kann man online die Bosch Nummer eingeben und gucken was kommt.
    In deinem Fall die unverschämte Bemerkung "veraltet" ?( und dazu n Bildchen und die Knorr Nummer und keine Rep.Satz Nummer.
    Die Knorrnummer ist ähnlich der Boschnummer aber beim googeln der Knorr Nummer kam nix.
    Jetzt kann man sich überlegen ob son Teil mal bei Mercedes verbaut wurde, da Mercedes NFZ Ersatzteil Kataloge im Netz hat,
    Beim Bremsventil keine Ahnung..
    Bei der Frostschutzpumpe dachte ich an O317 und tatsächlich, Volltreffer.
    Im miesen E-Kat von Benz dann geraten welches von den Strichen dein Teil sein könnte und so kommts zu der Nummer.
    Nummer googeln allerdings ohne das "A" davor ( manchmal ist weniger mehr) und schon war ich in Brasilien ( leider).
    Jetzt könnte man das selbe Spielchen auch bei MAN, Setra, Neoplan, Iveco usw. durchspielen. Ich tippe, dass dieses Teil bei jedem Hersteller ne eigene Nummer hat. Oder aber in nem Rep.Satz enthalten ist, der wieder ne Nummer hat; es gibt alte Nummern, umschlüsseln in neue Nummern.. so expotentieller Art, weshalb ich auch nie Händler werden wollen würde.


    Knorr hat es jedenfalls nicht mehr, ich hab gestern die Mercedes Nummer von einem Händler abfragen lassen.
    Die brasilianischen Teile sind wahrscheinlich Nachbauten, weil in Brasilien noch so viele alte Karren rumfahren, die sowas einfach brauchen.
    Ergebnis do Brasil: " nicht veraltet" :great:
    Zum Abschluss noch ne MAN Nummer von der FS- Pumpe: 81544016004 und um dem ganzen noch einen drauf zu setzen ne veraltete Boschnummer
    SV/DFPA1000/1 die ist doppelt veraltet, siehe oben :rolleyes:
    Also, schönen Tag dir und lass mal hören, wenn du Post aus Brasilien bekommen hast.
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Kurzes Update zur Bestellung bei EBS:


    Also, ich würde dann 2 Tage Geduld haben wollen:D und lediglich 34,-€ Versand bezahlen.
    Die dann durch die Rep. Sätze geteilt wären aktuell
    3,09 pro Satz zusätzlich. ( 10 Sätze Türventil + 1 Satz für mein Trittplattenventil)
    Ich könnte auch durch die Besteller teilen, findet ihr das besser?
    Dann noch Briefporto/ Warensendung dazu von mir zu euch.
    Falls wer ein ganzes Ventil bestellen würde und das Porto insgesamt teurer werden würde (siehe Paketgröße/ Gewicht) , sollte derjenige auch die Differenz dann tragen, finde ich.
    Jo, an diesem Freitag würde ich eine abschließende Anfrage stellen, falls nötig und am Montag dann bestellen.
    Ab Freitag dann per PN.
    Viele Grüße!
    Konstantin


    [MOD] Code in Quote geändert /M

  • Scheinbar haben die anderen entweder intakte Ventile oder nen leistungsstarken Kompressor der dauerhaft mitläuft :joke:


    ….manche haben es nicht kapiert, das man kaufen muss, wenn´s was gibt, und nicht erst, wenn man´s braucht....



    Egal, ich bin jedenfalls mit den 2 Sätzen dabei!


    Einfach Bescheid geben, wo ich was hin überweisen soll! :thumbup:

  • Alles entspannt,
    wir haben ja unsere Bestellung schon zusammen.
    Maik: 3 Stück
    einbierbitte: 2 Stück
    Uli: 2 Stück
    und ich dann 3 Stück


    macht 10, Mindestverzehr erreicht!
    Wäre gern mal dabei wenn so ein Sale Manager,hungrig im Restaurant, zu hören bekommt:
    Sorry Mindestbestellmenge 10 Steaks ( sonst lohnt es sich doch nicht) :)
    Wir warten noch bis Morgen würde ich sagen, dann schick ich euch ne PN, oder braucht jemand dringend die Teile?
    Ich denke jemand Anderes kann da auch später genauso easy bestellen wie ich.

  • Moin,


    kann ich was damit im Setra 215UL von 92 anfangen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftig :whistling:


    Wenn ja, wäre ich dabei und würde 4 nehmen - habe gerne Sachen gut eingelagert, die ich dann nicht wiederfinde :D


    Gruß
    Jörg

  • da kann ich leider nichts dazu sagen.
    Eine Frage für die Setrafraktion.
    Oder du schaust mal nach, ob du auf deinem Ventil ne Herstellernummer findest.
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Hallo Jörg,
    schön, dass du dabei bist, dann haben wir schon 13 Sätze zusammen.
    Meinen dritten Satz lass ich dann weg, Bus wird doch nicht vererbt :D
    Hatte mich ja gerade erst gefreut, dass ich das richtige Material gefunden und meine repariert habe..
    Jetzt bestell ich schon die Nachfolger. ?(
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Jau, also, Freitag Abend, dann machen wir jetzt mal unsere Bestellung.
    Werde dann berichten, wies gelaufen ist und vor Allem, ob die Qualität stimmt.. ich hoffe ja sehr.
    Zusammenfassend kann ich bis jetzt sagen:
    + riesiges Angebot an Ventilen und Rep.Sätzen


    + Rep.Sätze sehr günstig ( Ventile hab ich nicht gefragt)
    + sehr schnelle Reaktion auf mails / verkauft an Privat
    - Mindestverzehr
    - horrende Versandkosten
    - hat keine Gummistöpsel für Uli :joke:
    also, Gleichstand erstma..
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • moin allerseits,


    hier nun das versprochene Ergebnis unserer Bestellaktion in Manchester (UK)


    - am Montag bestellt und bezahlt ( Banküberweisung)
    - am Dienstag Zahlungseingang, ordentliche Rechnung erhalten
    - dann leider Ware an falsche Adresse gesendet
    - Entscheidung für Teillieferungen
    - am Freitag erstes Paket
    - am Montag zweites Paket


    ich habe am Freitag direkt eines meiner Ventile mit den neuen Teilen ausgestattet und mir dieselben sehr genau
    angesehen ( Fadenzähler 10-fach/ Messschieber 1/100 mm)


    Meines Erachtens ist die Qualität durch die Bank ausgezeichnet und lässt sich für mich von original Teilen nicht unterscheiden.


    Auch Endbearbeitung (Grat an Metallteilen, Abstechreste) und Oberflächenveredelung( Zink/ Chromatierung) sind einwandfrei.


    Also, von meiner Seite eine klare Empfehlung vor Allem, wenn man den Preis von 10-15% der original Rep. Sätze und die Verfügbarkeit
    auch noch betrachtet.


    Ich hatte vorher keine Erfahrung mit EBS und bin natürlich selbst, als Initiator der Aktion, sehr froh und erleichtert über den Ausgang.


    Da es hier ja die ganze Zeit um Türventile geht und das Thema bestimmt in Zukunft über die Suchmaschine gefunden wird,
    möchte ich noch kurz auf das Wabco Türventil 4720023010 bzw. Rep. Satz 4720020092 eingehen.


    Bei meiner Suche habe ich es bei der Firma braketech,eu im PDF Katalog Seite 19 gefunden.( Foto)
    Vielleicht hilft es ja mal irgendwann.


    Also, dann viel Spaß beim Eier suchen und vergesst keins z.B. im Turbolader :D


    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Hallo Konstantin!


    Das hat ja super geklappt!!! :great:


    Vielen Dank für Deinen Einsatz!


    ....und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint ja mehr als zu stimmen.... :thumbup:

  • Moin zusammen
    Hab gestern auch meine Dichtungssätze bekommen.
    Zwar noch nicht montiert aber nach Sichtung und Begutachtung der Teile kann ich sagen :great:
    Endlich wieder ein Thema das ich von der Liste streichen kann.
    Sehr schöne Aktion und maximalen Dank für die Mühen.
    Beim nächsten Treffen geht das erste Bier auf mich :prost:


    Beste Grüße
    Maik

  • ...kannst Du bitte mal schauen, ob es in dem Katalog auch solche Kegeldichtungen gibt?


    Die wurden in den BOSCH Trittplattenventilen und den Frostschutzpumpen verbaut. Würde da auch ein paar nehmen!

    Mal ein kurzes Update zu den Kegeldichtungen:

    Ich habe extra einen portugiesischen Freund Anfang Juni in Brasilien anfragen lassen, da sie dort ja noch verfügbar sind.


    .....leider bis zum heutigen Tage keine Reaktion.....


    Falls jemand eine andere Quelle hat, nur her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!