Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Mit der Dachentlüftunv hatte ich Angst dass bei Sturm und Regen, oder bei Regenfahrt Wasser reinkommt.
    Allerdings schaut der Bergerkamin recht zuverlässig aus.


    Ich könnte aber auch die Entlüftung in die Vorhandene Dachentlüftung einleiten.
    Ich habe ja 10 Ventilatoren mit Haube am Dach, das muss ich mal prüfen...

  • Jedes mal Kappe abnehmen möchte ich eigentlich auch nicht.


    Könnte der Tennisball auch fix drin bleiben. Mit Ventilator geht er nach oben, ohne Ventilator schließt er?

  • Wenn ich fahre bei Starkregen denke ich kommt einiges an
    Wasser rein, und steht dann im Abgasrohr und durch einen Handgriff kann ich das
    verhindern. Auf der Seite vom WW Boiler mache ich ja auch eine Schutzkappe
    drauf um dies zu verhindern.

  • Naja, das Problem ist, dass wenn Wasser reinläuft, gibt es eine ordentliche Sauerei.
    Es ist ja kein Abfluss in der Toilette.
    Dann schwimmt das Wasser rund um den Kack kübel, oder spritzt in diesen rein und drumherum.
    Ist sicher kein großes Technisches Problem aber ich möchte das nicht saubermachen....


    Aber wenn sichs bewährt hat wird das schon passen, und zur Not Tennisball.


    Oder an der Kaminvorderseite die Öffnung schließen.

  • Ernsthaft: mach Dir da mal keine Gedanken. Wenn da Wasser rein kommt, dann mal ein Tröpfchen, ansonsten nur Kondenswasser. Ganz sicher wird da nichts schwimmen :D
    Hab mal etwas vertrauen in so eine Dachkamin...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Im Volvo, in der Kasse, im Knackibus von Uwe bestimmt auch,


    sind die Lüfter eingebaut, die in beide Richtungen arbeiten.


    Die gute stabile qualitäts Ausführung für öffentliche Fahrzeuge.


    Bisher habe ich noch nie, bei diesem Modell Wassereinbruch gehabt.


    Vielleicht haben einige Knackibusfahrer ein paar über, da in jeder Zelle einer verbaut wurde. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Für die Vakuum und Häcksler Fraktion - biee eine Dometic Sealand Musterflush zum verkauf
    Neuwertig, war noch nie verbaut ohne Beschädigungen
    steht bei ebay, da dort gerade eine Gebührenangebot läuft unter


    http://www.ebay.de/itm/like/Do…ksid=p5197.c100068.m2280& _trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3De3f6aeb812d44112a507661ef4aa6bc9%26pid%3D100068%26clkid%3D2921693169127817129&_qi=RTM2245469

  • Hallo - ich habe die ersten Inbetriebnahmen durchgeführt bzw. meine Installation der Trenntoilette


    auf Alltagstauglichkeit getetest.


    Besten Dank an Alex der mich auf diese Möglichkeit der Toilette im Bus brachte.


    Die Vorstellung einen Gülletank im Keller zu schwenken hat mir nicht gefallen.


    Die Gerüche an den Entsorgungsstationen auf den Plätzen haben mir den Rest gegeben.


    Ich habe den Einsatz zum Trennen in England besorgt und dann einige Zeit mit


    Versuchen verbracht, bis ich die optimale Lösung für meinen Bus hatte.


    Holzkiste Deckel mit angeschraubtem Trenneinsatz und Schlauch wird am


    Scharnier angehoben um an den rechteckigen Eimer 16 L mit Deckel für das Feste zu kommen.


    Der Schlauch ist flexibel und bildet im abgesengten Zustand einen Siphon vor


    dem Kanister 10 L an dem er angeschraubt ist. Den Kanister habe ich im Keller.


    Im Eimer Kompostierbare Tüte mit etwas Basisstreu aus der Nagerhaltung


    Ich habe keine Entlüftung die Fenster am Bus reichen für die Geschäftszeit....


    Danach wird es mit Streu abgedeckt, Deckel drauf ne Tasse Wasser kommt in den Schlauch.


    Ich kann keine Bauanleitungen geben, da die Teile teils aus Bestand und die


    Situation im Bus speziell ist. Bauanleitungen gibt es auch im Netz.


    Aber das System funktioniert prima und die


    Entsorgung ist easy und ökologisch.


    Besten Dank an Alex



    Fernande

  • Welchen Einsatz für die Toilette verwendet / habt ihr verwendet?


    Will das auch diesen Winter umsetzen, finde aber die 87€ für den Einsatz (mit Styroporsitz, den man eh nicht braucht im Bus) ein wenig heftig.

  • Ich habe auch einen Eigenbau (Trenneinsatz von Separett - Privy 501). Funzt soweit, aber hatte noch Schwachstellen. In dem Video oben scheint mir das Konzept schon ganz gut. Ich meine damit vor allem: Keine Löcher lassen durch die Fliegen rein kommen. Dann hast Du ein Problem.
    Bei mir war es der normale Klodeckel - die haben ja Abstandshalter und als das behoben war, kamen sie durch die Entlüftung. Hier ist jetzt Fliegennetz vor, jetzt ist Ruhe.


    Ansonsten funktioniert eine Trockentrenntoilette sehr simpel. Urin (vorn) wird vom festen (hinten) durch den Einsatz getrennt. Damit fällt das feste in den Eimer, Streu drauf (hilft einfach die Feuchtigkeit zu entziehen) und gut. Trocknet aus, riecht nicht. Stehe gerade bei 30 Grad in der Sonne und man riecht absolut nix. Wobei ich die Ablüftung doch anrate. Bei mir ist sie passiv über einen Dachkamin. Der Lüfter geht automatisch nur an wenn man Geschäfte macht. Und Urin geht in den Grauwassertank. 1/10 verdünnt soll er ein super Dünger sein.


    Ansonsten sind keine Grenzen gesetzt... sei kreativ und bau dir ein tolles Klo. ;)

  • Hi Gordon,


    hast du da eine Klappe drin verbaut, oder ist die hintere Öffnung bei dir immer offen?
    Ist im Video auch nicht, hab ich wohl gesehen.
    Eine solche Klappe haben manche Lösungen dabei. Könnte eventuell auftretende Gerüche ja vermindern, oder ist das kein Problem?

  • Hallo Bladerunner.


    Die hintere Öffnung ist immer offen. Die Fertigteile haben da so eine Klappe, die sich automatisch öffnet, sobald sich jemand hinsetzt... das stimmt. Ist aber im Eigenbau relativ schwer zu realisieren. Und sie hat nur den einen Zweck das man nicht gleich in den Eimer guckt, wenn man den Klodeckel auf macht. Gerüche hält sie sicher nich ab... vielleicht minimal. Aber wie gesagt, wenn du eine Lüftung drin hast, dann riecht da eh nicht viel... bis gar nichts.
    Ich persönlich finde das es noch weniger riecht als im Badezimmer zu Hause. Und der Blick in den Eimer... ja mein Gott, wir sind halt Menschen und wo was rein geht muss auch wieder was raus kommen... außerdem macht man ja noch Streu drauf... meist sieht man da eh nix.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!