Ausbau-Ideen und Grundrisse

  • MOD: Dieser Thread über Grundrisse wurde aus diesem O404-Thread heraus gesplittet.



    Was ich bei vielen Wohnbussen nicht ganz verstehe, auch bei diesem nicht: Also ICH jedenfalls hätte keine Lust, die ganze Urlaubszeit in einem Hochbett alleine zu übernachten... . Wenn ich doch sooo viel Länge zur Verfügung habe - gemeint ist jetzt der O 404 - dann möchte ich doch ein schönes Doppelbett für Frau und mich und die Kids in einem separaten Raum haben. Wenn sich mein Plan so verwirklichen lässt wie vorgesehen, dann müsste es sogar auf 7,50 m umzusetzen sein, warum also nicht erst recht auf mehr als 10 m Länge? Habe die platzsparende Hochbettenvariante für alle Mitfahrer hier schon oft gesehen und mir dann innerlich drei Wochen Urlaub ohne jegliches Eheleben vorgestellt. Zugegeben: die Hochkulturen der Welt sind nicht unspektakulär, aber ich finde ein Tässchen Rotwein bei guter Muse und ein wenig Zweisamkeit und Privatsphäre durchaus wichtig (nicht nur) im Urlaub.

    R 81 Bj. 1979

  • Ich hab das genau so bei meinem S208H vor umzusetzen zumindest ist der Plan so erstellt - Doppelbett, Stockbett u. sitzgruppe nochmals notfalls für weitere 2 Personen - und der hat 7,6 m :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • @ rainer
    dann freut man sich auch wieder auf die zeit zu hause
    im bus ist alles anders, und das ist auch gut so
    das macht doch den reiz aus.......
    wo meine tochter praktisch nie mitfährt....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Was ich bei vielen Wohnbussen nicht ganz verstehe, auch bei diesem nicht: Also ICH jedenfalls hätte keine Lust, die ganze Urlaubszeit in einem Hochbett alleine zu übernachten... . Wenn ich doch sooo viel Länge zur Verfügung habe - gemeint ist jetzt der O 404 - dann möchte ich doch ein schönes Doppelbett für Frau und mich und die Kids in einem separaten Raum haben. Wenn sich mein Plan so verwirklichen lässt wie vorgesehen, dann müsste es sogar auf 7,50 m umzusetzen sein, warum also nicht erst recht auf mehr als 10 m Länge? Habe die platzsparende Hochbettenvariante für alle Mitfahrer hier schon oft gesehen und mir dann innerlich drei Wochen Urlaub ohne jegliches Eheleben vorgestellt. Zugegeben: die Hochkulturen der Welt sind nicht unspektakulär, aber ich finde ein Tässchen Rotwein bei guter Muse und ein wenig Zweisamkeit und Privatsphäre durchaus wichtig (nicht nur) im Urlaub.



    Ich sehe das genauso. Es geht nichts über eine ausgefeilte Raumaufteilung. Für das gemütliche Doppelbett gäbe es im Bus oben aber noch die Möglichkeit die Werkstatt zu nutzen. Da muss man wissen was man will. Aber ich wunder mich auch oft wie wenig Schlafplätze manche Riesenmobile haben.


    Als wir unseren Bus bekamen, war er für vier bis maximal 5 Personen zum Schlafen nutzbar. Bei knapp 10 m Länge. Den Umbau hatte ein Arztehepaar ausführen lassen und die brauchten anscheinend nicht mehr.


    Weil wir mehr wollten, haben wir die Aufteilung auf die Spitze getrieben, wie ich finde. Jetzt können in unserem Bus bis zu 9 Leute in 4 voneinander abgetrennten "Räumen" (Kammern) schlafen. Wenn auf 2,3m X 2 m auch 4 Leute (Kinder?) passen, gehen es sogar mit 11 Personen. Wenn man ein Bett wieder zur Sitzbank zurückbaut, können dann auch wieder12 Personen ordentlich sitzend mitfahren. Davon unberührt gibt es trotzdem noch eine mehr als ausreichend dimensionierte Küche. Ach ich lobe mich ja ungern... :D Aber diesen Sommer haben wir es tatsächlich auch voll ausgenutzt und sind mit zwei Familien und sagenhaften 11 Personen (inkl. 3 jähriges Kleinkind) zwei Nächte in Paris gewesen. Wir hatten erst überlegt einen Wohnwagen anzuhängen aber haben den Geganken dann wegen der Rangierprobleme in Paris verworfen. Dann war es völlig easy und alle haben sich gewundert wie cool das funktioniert! Ok - nicht ganz legal - aber wo kein Richter da kein Henker... Wir hatten jedenfalls keinen Stress.
    Zum Thema optimierte Raumausnutzung, Ausbauideen oder pfiffige Ausbautips sollte man eigentlch einen eigenen Thread eröffnen. Das würde bestimmt einige der ausbauwilligen User interessieren.



    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Da gibt es so viele Ideen wie Nutzer. Als unsere Familie sich vom Klappanhänger mit festen Wänden verabschiedete, so war für mich klar, dass der Nachfolger ein 6 (Schlaf)Plätzer sein musste, weil 4 Personen und ein Hund darin Platz finden mussten. So wurde es auch realisiert und wir hatten auf den ca. 7 m sehr schöne Ferien und mussten nie umbauen zum schlafen.


    Nun sind die Jungs ausgezogen und wir sind 2 Erwachsene und 2 Hunde. Als Ersatz für den 6-Plätzer muss es ein Gefährt sein mit wesentlich mehr Raum. Ich will mehr Luft! Ich brauche Breite!


    2 Better genügen, ev. noch 2 Notschlafstellen, mehr nicht. Schliesslich brauche ich es nicht für die Kollegen, sondern nur für uns. Breite 2.5 m und min. 10 m lang sind ein Muss! Wenn ich mich mit weniger zufrieden geben würde, so könnte ich unseren Peugeot behalten. Schliesslich ist er erst 25 jährig und hat noch keine 100`000 Km auf dem Tacho :D


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • So viel Blaa...


    verzeiht mir das ich die ganzen Beiräge nicht komplett durchlese.


    Aber wer einen Wohnus sucht, sollte auch einen kaufen.


    Alles andere ist Bezugs - bezogen, wer also einen Renntransporter oder
    Rennbegleiter kauft wird nie eine gute Nasszelle finden, denn diese Nasszellen
    werden immer vor Ort vom Veranstalter aufgestellt.


    Renntransporter sollen die Schraubercrew (schlafen) und das Werkzeug.-(Werkstatt) unterbringen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich will mehr Luft! Ich brauche Breite!



    Jau das kann ich verstehen! Davon kann man nicht genug haben! Der Vorteil beim Selbstausbauen liegt ja darin, sich genau alles auf seine Bedürfnisse zuschneidern zu können. Da gäbe es dann noch z.B. mit 12m und Slideout, Gelenkbus oder Doppelstock schon ein fast nach oben offenes Ende. Da muss man nur wissen was man alles will.



    Leider ist man damit auf der Strasse aber immer noch im normalen Alltagsverkehr unterwegs. Und da hat man dann wieder mit den Riesendingern, je grösser desto mehr, Einschränkungen bei der Nutzung.


    (Deswegen bin ich ja gerade dabei unser (hoffentlich) zukünftiges Wohnboot zu entwerfen. Da tobe ich mich virtuell gerade auf 20 m X 5 m X doppelstöckig mit "Google Sketchup" aus und kämpfe schon um jeden Zentimeter! Damit ist man zwar auch eingeschränkt, weil man auf Wasser angewiesen ist, aber da finde ich es eh am schönsten. Es gibt zwar erst den Basiskatamaran, aber eine frühzeitige Planung kann ja nie schaden... Ähhh ich drifte gerade vom Thema ab - sorry!)


    In unserem Bus kann man zu zweit aber auch sehr angenehm verreisen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut ihn bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt zu haben. Ich glaube ich beginne demnächst einen Trööt mit Grundrissideen von möglichst vielen Ausbauern für Leute hier die noch nach Inspiration für den Innenausbau suchen. Sowas gibt es hier bis jezt noch garnicht oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus vorkommen könnte, dass man dann dort eine Idee bekommt für irgendein Detail und sich denkt "whow" super Idee, dass mach ich auch. Und sei es eine Idee für die super Raumwirkung im 2 er Bus. Wegen sowas bin ich hier z.B. auf der Seite gelandet.


    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • In unserem Bus kann man zu zweit aber auch sehr angenehm verreisen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut ihn bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt zu haben. Ich glaube ich beginne demnächst einen Trööt mit Grundrissideen von möglichst vielen Ausbauern für Leute hier die noch nach Inspiration für den Innenausbau suchen. Sowas gibt es hier bis jezt noch garnicht oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus vorkommen könnte, dass man dann dort eine Idee bekommt für irgendein Detail und sich denkt "whow" super Idee, dass mach ich auch. Und sei es eine Idee für die super Raumwirkung im 2 er Bus. Wegen sowas bin ich hier z.B. auf der Seite gelandet.


    Beste Grüsse Geepee


    Das finde ich eine super-Idee! Da kommen bestimmt 100.000 gute Ideen zusammen. Auch so Kleinigkeiten, die man bei Planung und Bau gerne übersieht oder an die man gar nicht denkt, die aber mit wenig Aufwand großen Nutzen bringen. Und auch Grundsätzliches.

    R 81 Bj. 1979

  • Renntransporter - ungleich - Wohnbus ! ... wie im richtigen Leben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich glaube ich beginne demnächst einen Trööt mit Grundrissideen von möglichst vielen Ausbauern für Leute hier die noch nach Inspiration für den Innenausbau suchen. Sowas gibt es hier bis jezt noch garnicht oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus vorkommen könnte, dass man dann dort eine Idee bekommt für irgendein Detail und sich denkt "whow" super Idee, dass mach ich auch. Und sei es eine Idee für die super Raumwirkung im 2 er Bus. Wegen sowas bin ich hier z.B. auf der Seite gelandet.

    Dafür!


    Ich habe mal versucht, den O404-Thread einigermassen sauber abzuschneiden und die Grundriss-Diskussion hierher zu verlegen.
    Zeigt doch bitte mal eure Ausbau-Ideen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also wir haben früher 5 Kinder mitgeschleppt und später den Platz mit 2 Erwachsenen ohne Hund genossen.


    Jetzt nutzen wir die Chance, die Möglichkeiten für 2 zu optimieren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Das finde ich eine super-Idee! Da kommen bestimmt 100.000 gute Ideen zusammen. Auch so Kleinigkeiten, die man bei Planung und Bau gerne übersieht oder an die man gar nicht denkt, die aber mit wenig Aufwand großen Nutzen bringen. Und auch Grundsätzliches.


    Die Idee finde ich auch sehr gut....denn mir geht im Moment auch so manches durch den Kopf, was ist gut, was kann besser sein? Mit welcher Softwaer lassen sich Grundrisse auch von einem Laien erstellen und bearbeiten????


    Grüße
    Jörg

  • unser Bus wird nur für 2 Personen gebaut.
    Haben nicht vor die ganze Verwandtschaft mitzuschleppen.


    also ich seh das auch so wie Ferl - übrigends ein schöner 3D-Entwurf

    Mit welcher Softwaer lassen sich Grundrisse auch von einem Laien erstellen und bearbeiten????


    für meine neu Lager- und Produktionshalle hab ich mit SweetHome3D gearbeitet
    http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp
    und bin auf anhieb damit gut zurecht gekommen - einzig, mit speziellen Möbel (zb. meine Maschinen für die Halle) hab ich mir schwer getan, aber da kann man selbst etwas Zeichnen und ggf. dann hier untereinander austauschen.


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Na 3D hab ich nicht gezeichnet - eine einfache Linienzeichnung reicht mir der Rest exisitiert in meinem Hirn :D

    Dateien

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • Ich habe das auch mit sweethome 3D gemacht.
    Ein super 3D Programm und kostenlos!
    Innenmaße vom Bus in mm nehmen und mit dem Programm einen Raum mit den Maßen erstellen und man kann damit mm genau Planen.


    Lg Ferl

  • danke für den Link....werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.....


    Und dann stelle ich den Entwurf natürlich auch hier im Forum aus.


    Grüße
    Jörg

  • Whow, find ich spitze, diese Resonanz. War also tatsächlich eine sehr gute Idee. Und danke, Martin, für's Rüberziehen. Ich habe mir die Entwürfe auch schon alle ausgedruckt und werde sie mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen und finde bestimmt eine Menge Ideen und Anregungen. Kommt genau zur richtigen Zeit!

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!