Hallo zusammen

  • Absoluten Respekt auch von mir!
    Da gehören schon Nerven dazu einen so schön dastehenden Bus so weit wieder zu zerlegen! Bei einigen Fotos von durchrosteten STreben konnte man aber auch sehen das es keine schlechte Entscheidung war. Wenn man sowas nicht gleich gründlich macht, kommt nach einigen Jahren das böse Erwachen...


    Jetzt hast du die Chance ihn für die nächsten 20 oder mehr Jahre fit zu machen. Eigentlich müsste man hierfür einen neuen Thread eröffnen - "Optimale Rostvorsorge" oder so ähnlch aber ich gebe hier dazu schon mal meinen Senf dazu.


    Absolut wichtig ist neben dem Lack wie du schon schreibst und planst, die Hohlraumversiegelung - sonst rostet einem alles von innen nach aussen wieder unter dem Hintern weg. Ich kann dir empfehlen dich vor dem Einbringen der Hohlraumversiegelung gründlich darüber schlau zu machen. Da gibt es auch jede Menge Schrott auf dem Markt. Ich habe vor zig Jahren einen sehr aufwändigen Test der Zeitung "Oldtimer Markt" gelesen (incl. Nachkontrolle in der Salznebelkammer usw. - leider habe ich den nicht mehr).


    Danach waren von über 30 Produkten nur 3 !!! OK. Der Rest war totaler Müll!!! Vor allem viele "super Geheimtips" haben dabei völlig versagt.


    Da ich nicht mehr wusste, als ich in der Verlegenheit war, welche die guten Produkte waren, habe ich später einfach die Versiegelung von Mercedes genommen. Die hat sich nach über 20 Jahren bei mir sehrbewährt. Deshalb habe ich sie später auch in meinem 302 benutzt. Empfehlen könnte ich auch noch ein Produkt, dass für die Seewassertanks von Schiffen entwickelt wurde und von z.B. "Militärlacke.de" vertrieben wird. Martin will es bei sich auch verwenden, hat er mal geschrieben. Nach der Beschreibung hört es sich sehr gut an. Vor allem die Kriechfähigkeit hat mich beeindruckt. Der Betreiber von der Seite hat mir mal Farben vorbeigebracht und ich sprach mit ihm über das Zeug. Er sagte mir, er hätte es in die Schweller seines VW Kübels geschüttet und nach einem halben Jahr wäre es aus den Belüftungsschlitzen unter dem Dach wieder herausgeschwitzt... Ich fand das interessant.


    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich danke Euch für Eure Kommentare! :)


    Sende noch Bilder vom Trockeneisreinigen.


    Hat sehr gut funktioniert und man bekommt echt alles weg. Den ganzen Dreck und Unterbodenschutz, alte Farbe etc.
    Kabel gingen keine defekt. Auch heiklere Teile habe ich mit dieser Methode gereinigt.
    Also ich kanns echt empfehlen.
    Geepee:
    Da hast Du recht, was Du schreibst, habe mich auch informiert und bin zum Schluss gekommen, dass die Produkte von Beropur
    für mich geeignet sind.
    Ich habe auch Holme angeschaut, die ich vor 3 Jahren damit behandelt habe und alles war noch überall, vor allem oben, dort, wo es sein soll.

  • Das scheint eine sehr interessante und wirkungsvolle Methode zu sein. Macht bestimmt auch Spass damit zu arbeiten. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kärcher K 5.610 T 250 Special Edition gekauft, um den Bus mal ordentlich von Salz befreien und zu reinigen. Das hat mir auch soviel Spass gemacht, dass ich mich nach getaner Busreinigung nach weiteren Objeten umgesehen habe die eine Reinigung vertragen könnten... Kindertraktoren, Mülltonnen und vieles mehr. So ein Teil hat schon (je nach Aufsatz) ganz schön Power...
    Hast Du dir so ein Trockeneisreiniger gekauft oder gemietet?

  • Spielkind ... komm mal bei mir vorbei, da kannste mit nem Hochdruckreiniger 5 Tage beschäftigt werden (inkl. Kinderzimmer) ...


    Egal ! Das Zeug heißt Mike Sanders ... war zwar soweit ich mich erinnere nur auf Platz 3 aber davor waren Komplett-Service-Angebote (unbezahlbar) ... Owatrol kam viel später aber mit m.E. guten Ergebnissen für den eigentlichen Anwendungszweck ... Schaut mal im "Allrad-LKW-Gemeinschaft" -sforum, da wurde das vor ein paar Monaten nochmal diskutiert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • da wächst zesamme, wat zesammejehört. (Adenauer)


    Immer gute Fahrt! Bei uns heißt das ja ein bisschen mehr als bei nem PKW.


    Bis bald mal auf einem Treffen,
    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Alte Eiche: ich habe mir das Teil gemietet, kaufen ist ja mega teuer, vor allem wegen dem Bau-Kompressor, den das Teil braucht.
    Ja Knasteki das Teil wird mich das Leben lang begleiten.....so jedenfalls stelle ich mir das so vor :P

  • wäre auch unsinnig ihn zu verkaufen
    da steckt ja eine menge arbeit, herzblut und geld drin
    fahr ihn-bis er auseinander fällt, richtig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke für die Info Felm...


    @ Sputnik: Spielkind ja, aber keine lange Weile... morgen wird sich das hoffentlich ändern, da ich mit meiner Frau, mit unserem Bus, für drei Tage ohne Kinder wegfahren. In der Hoffnung das dann meine Frau kein Program für mich bereit hält, kommt hoffentlich mal so etwas wie lange Weile auf...

  • also wenn meine Frau ein Programm für mich bereithält ... Opppsss ... falsches Forum :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!