Hallo zusammen

  • Na klar mache ich das :)


    zur Zeit bin ich immer noch das Gerippe am säubern.(Kleber, Farbe, Unterbodenschutz)


    Den Boden im Keller habe ich mit dem Hydraulischen 20 TonnenWagenheber rausgedrückt.


    Die neue Isolierungen (Antidröhnmatte, Schallschutz, Isolierungsmaterieal, Holzverkleidung) werden in dieser Reihenfolge


    aufgebracht. Ich werde Euch noch die genauen Angaben diesbezüglich nennen.


    Dieses Wochenende habe ich noch die hintere Treppe rausgenommen. Untenist ja noch ein Heizgebläse(am Wasserklreislauf angeschlossen) und


    die Steuerung der hinteren Türe. Das Gebläse brauchen ich noch.


    Weiss jemand von Euch, ob's da noch irgendwelche wichtigen Sachen hat, oder kann man diesen ganzen


    Kabelsalat rausschmeissen? Ich denke schon. Retardersteuerung etc. liegt ja alles auf der anderen Seite....



    Danke Euch und guten Wochenstart!

  • lass den "Kabelsalat" mal schön da wo er ist ... never touch a running system ... geschnitten ist schnell, Wiederherstellen kann echt schwierig werden ... Ich würde nur die Kabel rausnehmen die definitiv ins Leere laufen - also offene Enden oder Kabel die entfernten / bereits umgelegten Komponenten klar und ausschließlich zuzuordnen sind ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • lass den "Kabelsalat" mal schön da wo er ist ... never touch a running system ... geschnitten ist schnell, Wiederherstellen kann echt schwierig werden ... Ich würde nur die Kabel rausnehmen die definitiv ins Leere laufen - also offene Enden oder Kabel die entfernten / bereits umgelegten Komponenten klar und ausschließlich zuzuordnen sind ...




    Jau! Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich daran denke wie lange wir an so lächerlichen Sachen wie der Nachverkabelung der rückwärtigen Beleuchtung und der Standheizung an unserem super simplen Oldie 302 gefummelt haben kann ich dir auch nur empfehlen die Elektrik möglichst unberührt zu lassen. Je moderner die Fahrzeuge werden, desto schlimmer ist die Elektrik finde ich. Ich habe mal einen Lkw die komplette Düsseldorfer Messe lahmlegen sehen, weil die herbeigerufenen Mechaniker nicht den richtigen Laptop zur Freischaltung des Getriebes dabei hatten.... Die waren nicht sehr entspannt und die hatten nur ein kleines Softwareproblem.... Ich würde eher alle Kabel in Watte verpacken...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Das kann ich nur bestätigen. Obwohl ich die gesamte Bücherbus-Verkabelung rausgeschmissen habe, habe ich vorher einen Schaltplan gemalt und genau geschaut welches Kabel wohin geht.
    Das war auch gut so, denn in dem ganzen Kabelbaum war auch die Türsteuerung und die geänderte Steuerung der Standheizung eingeflochten, da hätte ich schon alt ausgesehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke vielmals für Eure Meinung.


    Werde mir es nächstes Wo nochmals genau anschauen müssen.


    Sonst bleibts halt drinnen und wird in "Watte eingepackt"


    Uebrigens noch was: Habe vor einem Jahr die Fz Scheiben aussen mit Gebäudefolien


    beklebt: Hat sich super auf's Klima ausgewirkt.(weniger heiss) Innen waren schwarze Folien dran, die habe ich jetzt


    rausgerissen, wollte etwas mehr Licht im Fz. Ausserdem verspreche ich mir auch weniger Aufheizung.


    Sollte ja bei Doppelverglasung innen eh nicht angebracht werden.

  • also ich werde in den Fensterinnenabdeckungen wohl Aluisolierfolie nehmen ... Schwarz undurchsichtig sollte wegen der Stauhitze in den Scheiben und bei Teilbeschattung Probleme durch Spannungen im Glas vermieden werden ... aber das helle Stoffzeug in meinem Bus war ursprünglich auch schwarz und die Fenster sind tiptop ! Verdunklungsfolie ist sowieso seit Anbeginn verbaut ... kein Thema ausser ein paar unschöne Blasenbereiche


    Ich würde die Verdunklungsfolie innen NICHT wegmachen, bringt in Sachen Beleuchtungsverbesserung kaum was ... lieber nen Campingdach einbauen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke bei Marc wirds doch was bringen denn wie ich ihn verstanden habe, sind die Scheiben nun innen UND aussen mit Folie beklebt. Das macht schon duster...
    Aber ne Dachluke bringt wirklich unglaublich viel Licht rein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja richtig Martin, der Bus steht in einer sehr hellen Halle. Jetzt, ohne schwarze Folien innen kann ich gut ohne Licht darin arbeiten.
    Vorher war dies nicht möglich.
    Eine Dachluke habe ich hinten im Schlafzimmer und bringt sehr viel Licht und Luft. Vorne ist es schwierig, da bei den 2 Dachluken
    die beiden Klimas sind. Klar ginge es irgendwo dazwischen, müsste einfach Streben wegflexen.
    Aber ich denke, ich habe so genug Licht und auch Luft.

  • warst Du eigentlich in Affeltrangen auf der Wise ganz unten rechts ? Kann nicht genau erkennen ob der Bus nun grün, grau oder silbern ist ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Marc,


    schön, dass Du nun auch hier im Forum aktiv dabei bist. :great:
    Dein Bus hat mir schon damals beim Umbau sehr gut gefallen. :love:
    Klar, einige Details am Ausbau sind da immer, die man gern anders hätte.
    Aber insgesamt ist der Setra schon absolut nach meinem Geschmack. :thumbup:


    warst Du eigentlich in Affeltrangen auf der Wise ganz unten rechts ? Kann nicht genau erkennen ob der Bus nun grün, grau oder silbern ist ;)

    [ironie]
    Eindeutig grün! :D [/ironie]Guckst Du! ;)


    Gruß


    Hendrik

  • tztztz ... das Alter kommt, die Augen werden schlechter ... also grün wohl nicht :whistling: ... also verbleiben silber oder grau (die Bilder sind nicht endgültig aufschlussreich) ... der Bus in Affeltrangen war grau (oder silber), daher eventuell doch !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also verbleiben silber oder grau

    na wie wär es mit silber/grau :D dann wäre für die Farbfrage geklärt :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ich war in Affletrangen leider nicht dabei, da ich in Griechenland war.
    Den Bus, der ihr meint war ein kein 215 HD, sondern mit tieferen Podesten.
    Meiner trägt die Farbe Space Grau von BMW, der andere hat noch leichte andere Farben drin
    guckst Du, Ihr meint sicherlich den hier. http://www.revo-mobil.ch/setra.html


    Gruess Marc

  • Ahh jetzt bekomme ich das zusammen ... kenne doch alle beiden Busse zumindest vom Bus-Uwe und Revo ... und der andere Überland-Setra war wohl der in Affeltrangen ... schöne Fahrzeuge


    Danke für die Erhellung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen!


    sende Euch mal ein paar Nacktbilder von meinem 215er.
    Nachdem der Teil zwischen den Achsen von Unterbodenschutz, Farbe etc. entfernt worden ist, habe ich
    diesen mit Rostschutzfarbe angestrichen. Ich habe mich dazu entschieden, den ganzen Bus innen zu streichen und alle Holme zu Hohlraumen.
    Dann gings dem Arsch an den Kragen: Naja, als ich das Batteriefach, alle Gepunkteten Bleche etc. rausgerissen hatte, gabs
    schon ein paar Ueberraschungen. Rausschneiden, neu reinmachen.......
    Interessant war auch, das das Innengerippe, wo hinten über dem Motor war, ziemlich marode war. Hätte ich echt nicht gedacht.
    Also auch da alles raus und neu reinmachen.
    Jetzt wo der Arsch schön nackig ist (Kühler, Lüfter alles raus) habe ich mich dazu entschlossen, die ganze alte Farbe und Unterbodenschutz mittels
    Trockeneis zu entfernen (wird morgen gemacht)
    Wir haben mit der Trockeneisreinigung sehr gute Erfahrungen bei diesem Bus gemacht( Sicherungskasten, Mittelkanal mit allen Leitungen, Motor etc.) Dazu wurde
    aber eine "normale" Anlage (Polarjet), mit der man auch Fz Innenräume reinigt, gebraucht.
    Für den Unterbodenschutz wird morgen dann aber grosses Geschütz aufgefahren. Hinter der Hinterachse isst's anders fast nicht möglich die Holme zu reinigen mit
    all den Kabeln und so. In der Mitte habe ich das mit der Topfbürste und ähnlichem gemacht.
    Nach der Trockeneisreinigung hinten werden dann noch ein paar Holme rausgenommen und reingeschweisst, dann gestrichen, neuen Kühler (alte war ziemlich übel) eingebaut, etc..
    Dann endlich beginnt der Innenausbau!


    Viele Grüsse Euch allen!

  • Hallo Felm,


    da machst Du ja augenscheinlich sehr gute Arbeit. Wenn ich jetzt sehe das Du den Bus eh komplett frei gemacht hast, würde ich mir überlegen, ob Du nicht die hinteren Fenster (vieleicht bis auf jeweils zwei vorne) komplett rausnimmst und an wichtigen Stellen durch aufklappbare Fenster ersetzt. Wie die dann aussehen ist noch ein anderes Thema, da gibt es rießige Qualitätsunterschiede...

  • Danke Fjordliner! :)

    Wegen den Fenstern: Mir ist es wichtig, dass der Bus aussen original aussieht. Ich lasse deshalb die Fenster drinnen.
    Mir der Aussengebäudefolie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fenster selbst und auch die ganzen Aufnahmen drumherum
    sind in einem sehr guten Zustand.
    Generell ist der Bus obenherum und mittig tiptop, was nicht selbstverständlich ist.
    Da habe ich schon ganz anderes gesehen bei Bussen von diesen Baujahren.

  • Gratuliere zu diesem Schritt...hat sich ja gezeigt, dass dies der richtige Weg ist um solch einen schönen Bus noch lange Jahre zu fahren.....
    RESPEKT


    Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!