Ausbau FBW 75U CU5A (Made in Switzerland)

  • Hallo Zusammen


    Habe mich ca vor 3-4 Wochen bei euch im Forum angemeldet damals noch als Busloser ;( Bin unterdessen stolzer Besitzer einnes Busses :D Geduld ist nicht immer meine Stärke :whistling:


    Habe den Thread gestartet um euch meine Fortschritte und Fehler live zu zeigen. Gekauft am 17.11.2012. Bilder im Anhang vom Zustand. Ein Bild wurde leicht gephotoshop :D


    Zu den Fahrzeugdaten:


    Marke: FBW(Franz Brozincevic & Co. Wetzikon) oder (Franz bring Werkzeug) :P


    Typ:75 U 6x2Baujahr:1977


    Motor:FBWCU5A 6-Zylinder Reihenmotor 7,5 Liter Hubraum 200 PS


    Getriebe: Allison Automatik


    Bremsen:Alle drei Achsen Druckluft-TrommelbremsenHandbremse:FederspeicherAufbau: Geser-Carosserie Littau Luzern
    1977-???: Labor für SUVA Abt Hörtests
    ab ???: Wohnbus: Hydraulische Abstützung durch vier Hydraulikzylinder (einzeln bedienbar) über 380Volt Hydraulikpumpe


    Masse & Gewichte:
    Leergewicht:
    12‘700 Kg


    Gesamtgewicht: 16‘000 KgLänge: 11.80 Meter
    Breite: 2.50 Meter
    Höhe: 3. 60 Meter


  • KEIN Silikon ans Blech !!! Karroseriedichtmasse ja ... niemals nie nich Silikon


    Finde den echt schick ... nur die Photoshopmontage gefällt mir nicht ... Bau den erstmal aus, mach zwei Urlaube und erst dann nochmal ans Aussendesign (kostet ja auch nicht wenig - wenn man's nicht selber rollt) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • KEIN Silikon ans Blech !!! Karroseriedichtmasse ja ... niemals nie nich Silikon

    shit, so hab ich die Löcher an einem meiner älteren Fahrzeuge auch abgedichtet, weil kein Schweißgerät zur Hand war und die Löcher vom Suchscheinwerfer aber dicht sein mussten...


    Naja, Jugendsünde :D

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • ne ne ne, Silokon ist das schlimmste in
    einem fahrzeug was es gibt. zudem leitet
    Silikon auch Strom und vor allen Dingen dann,
    wenn es zwischen Eisen und Alu geschmiert wurde.


    Aber mal ein ganz anderer Bus. Schickes Teil und noch
    sehr viel Arbeit. Viel Spass damit.

  • ne ne ne, Silokon ist das schlimmste in
    einem fahrzeug was es gibt. zudem leitet
    Silikon auch Strom und vor allen Dingen dann,
    wenn es zwischen Eisen und Alu geschmiert wurde.

    okay, danke für die Aufklärung, ich gelobe feierlich Besserung und lasse tunlichst die Finger von dem Zeug. :thumbup:

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Brav ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...und außerdem wird Silikon nach einer gewissen Zeit spröde usw. dann wieder Wassereinbruch, ;(
    besser ist eine Fahrzeug Dichtmasse :D

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Hallo Crf!


    Whow! Das ist ja wirklich ein richtiger Trümmer! Der einzige Dreiachser hier im Forum meine ich. Sehr interessant. Stell mal ruhig öfter und viele Bilder und Beschreibungen ein. Ich, und wohl sicher nicht nur ich, würden uns freuen das Projekt verfolgen zu können! Bei Fragen immer fragen, hier wirst du geholfen


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ohhhhh Sorry! Bei dem hatte ich nur die Etagen gezählt und bin garnicht bis zu den Achsen gekommen....

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ja werde sobald ich wieder dran bin ein paar Bilder machen. Ein Doppeldecker ist dann das nächste nächst grössere projekt :D Aber jetzt zuerst mal dieses Projekt abschliesssen

  • Geepee In der Galerie findest Du unter " Schraubertag in Wuppertal" ein paar Bilder von Charlys Zweietagenbusmitdreiachsen....


    Grüße


    Jörg

  • So wieder mal ein Stück weiter gekommen. Die innenabdeckungen sind bis aufs Heck und eine Seitenwand alle entfernt. Das Dach ist soweit zum abdichten vorbereitet leider haben mir die Temperaturen ein Strich durch die Rechnung gemacht es ist zu kalt für die Dichtmasse X( .


    Ein grosser Dank an mein Kollege der hat mir heute 4stk 6V Batterien a ca 300AH pro Batterie geschenkt :D nicht Neu aber noch gut erhalten. Mal Ladegerät anschliessen und dan mal aussmessen.


    Nächster Schritt den ganzen Müll rausräumen und noch der Rest enfernen dann gehts hinter den Wandaufbau mit Isolation da muss ich noch ein bisschen überlegen wie genau.


    PS: Falls jemand an der alten Isolation intresse hat gratis abzugeben :P


    Gruss an alle Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!