Fbw 75U was beachten

  • Hallo zusammen


    Werde dieses Wochenende einen FBW 75 U besichtigen. Auf was muss man in etwa achten.


    Das Fahrzeug hat JG 77 und erst 68T Kilometer mit einem Alison Automat. Ist das gut oder eher schlecht?


    Aufbau sei aus Alu daher sollte er kein Rost haben. was gibts beim Chassis zu beacheten?


    Bin leider blutiger Anfänger und froh um jeden Tip:-)


    Danke im voraus Gruss Marco

  • Bin leider blutiger Anfänger und froh um jeden Tip:-)


    ich auch,
    was ist denn ein FBW 75 U
    du sprichst in rätzeln,
    ein link ein bild-wirkt wunder

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • aha, danke
    kannte ich so nicht, aber bin lernfähig
    rahmen und führerhaus dürften eisen sein-die beplankung des aufbaues dürfte vieleicht alu sein
    die stpanten-oder der rohrrahmen nicht-das könnte auch rostig sein-im zweifel mal die seitenverrkleidung innen öffnen
    da hatten wir auch schon mal ein dejavue-erlebnis mit-das auto fährt heute in afrika
    druckluftanlage sollte dicht sein-motor und getriebe trocken
    aber wenn du gar keinen plan hast-nimm einen mit der plan hat-alles andere ist effektiv
    nachher zu teuer
    viel erfolg
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • crf! Spuck mir nicht in die Suppe! :cursing:


    :great: Alles wird gut :great:


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ein Migros Bomber !



    Nein Stefan, ein SUVA-Bomber. War im 1. Leben ein Audiomobil der Unfall Versicherungs Anstalt in Luzern. Es gab nur 3 oder 4 Stk als 3-Achser. Die kleinen Brüder mit 2-Achsen sind öfters anzutreffen, z.B. auch in Affeltrangen.



    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich habe das zwar nicht mehr so auf dem Schirm, aber war da nicht was mit sehr langsam und schwerfällig ??


    Solch ein Fahrzeug haben wir hier schon mal durchgekaut.



    Uwe

  • Ich habe mal so ein Fahrzeug am Noerd-Ostseekanal begutachtet.
    Sah ein wenig nach MAN aus, der Aufbau war Vollalu.
    Fahrwerk vom MAN und sehr Kantig, der hatte keine Rundungen.
    Der nannte sein Fahrzeug Komissbrot.



    Gruß
    Klaus

  • :great: Uwe! - Dein Gedächnis :great: Ich sag nur Fuller-Eaton

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Klaus.


    Wenn er einen MAN- Fahrwerk hatte war es aber nicht ein FBW. Die haben ihre Fahrwerke und Motoren immer selbst gemacht. FBW ist der Erfinder der Kardan betriebene LKW (1911)


    In Deutschland wurden die FBW- Fahrzeuge in Lizenz bei Henschel hergestellt (1925) Weitere Werke waren auch in Spanien.


    Die Karosserie der Audiomobile wurde in Littau bei Luzern von der Firma Geser gebaut. Das wäre ein Paradebeispiel für die heutigen Karosseriebauer! Ich war unter dem Fahrzeug auf der suche nach Rost, aber trotz seinen 35 Jahren hat er keine "Braune Pest" und schon gar nichts an den tragenden Teilen! Die Aussenhaut ist aus Alu, aber nicht so dünnes Zeug, sondern Alubleche von der dickeren Sorte. Und Alufrass ist nirgens ersichtlich. Eben noch SwissMade. Bei den FBW Angefressenen, wie z.B. Röllin Transporte in Hirzel ist nach wie vor ein FBW im Einsatz. Viele der alten FBW Kunden hegen und Pflegen ihre Schätze besser als sich selbst. Darum sind Fahrzeuge mit Km-Leistungen jenseits der 3 Mio Grenze noch immer unterwegs.


    Nicht schön, aber für die Ewigkeit gebaut. Und für die Elektronikprobleme an einem FBW braucht man keinen Laptop :great:


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Vorsicht Flori ... sowas ist bei mir schonmal gründlich schief gegangen ... hatte allerdings auch die negativen Seiten verschwiegen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte hier mal eine potentielle Neuanschaffung beschrieben ... und der war dann plötzlich (sehr unerwartet) wech :cursing:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach so :D Ne! Wir haben miteinander schon alles besprochen. Da ich ja schon länger auf einen passenden Termin seitens Verkäuferschaft warte, habe ich Marco eingeladen. Wir gehen am Sonntag gemeinsam hin und ein Schild führen wir auch noch mit. Und übrigens ist er seit 12 Tagen für mich reserviert. Wobei bei den Bussen ist es wie mit den Frauen. Es kommt immer wieder eine, die einem gefallen würde, wenn du weisch was ich mein :D :D



    Und jetzt ab in die Heja.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Konnte ich wissen dass Du auf "Rudelbumsen" stehst :D ach nee das heisst ja jetzt anders: Gangbang oder so ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte hier mal eine potentielle Neuanschaffung beschrieben ... und der war dann plötzlich (sehr unerwartet) wech :cursing:


    im nachhinein, hätte dir nix besseres passieren können-mit dem 404
    ok-erstmal blöd, wenn das ding plötzlich weg ist....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!