Setra 415HDH als Basis - was meint Ihr dazu?

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bus für den Umbau zum Büromobil/Womo - irgendwie hab ich mich in den Setra 415HDH verliebt.....


    Was meint Ihr könnte das was vernünftiges werden - ich denke - beim 415 hdh könnte ich die Podeste orginal lassen und einfach den Gang zumachen - dann sollten noch ca. 197cm Raumhöhe übrigbleiben - könnte das so klappen?


    Ist bei den Baujahren um 2002-2005 die AS-Tronic empfehlenswert?


    Gibst besondere Schwachpunkte auf die es zu achten gilt?


    Fragen über Fragen ....


    Danke für Eure Antworten.


    PS: Wir fahren derzeit einen Auwärter Bus/Womo basierend auf einem IRIS-Bus Fahrgestell.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Guten Tag ... mit einem 400er Setra haben hier wohl relativ wenige Erfahrungen (als Wohnbusbasis) sammeln können ... Ich denke DAS ist mal ein echtes (neues) Projekt ... Ich verzweifle ja schon ein meiner MB O404 Lüftungselektronik (nein nein noch nicht ganz :D ) Alles ist machbar ... ein 400er als Wohnbus ist sicherlich besser als die teilweise schon arg verrotteten 300er ... wobei ich nicht negativ über die 200er hier im Forum schreiben möchte ... das war eben eine andere Generatiion :D Ich hoffe ich habe die Kurve noch gekriegt :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Laendler und willkommen im Forum,


    mit so einem Bus hättest Du hier das neuste und modernste Fahrzeug, und ich glaube, ausser Berufsbussfahrer kann Dir hier niemand was zur Tauglichkeit als Büromobil sagen. Wir haben leider keine Setras im Fuhrpark, aber ich habe eine Bekannte die solche Busse fährt, hier ihre Meinung dazu:

    Was mir noch grundsätzlich zu modernen Bussen einfällt ist, dass ich keinen Reisebus kenne, in dem mit meinen 1,94m nicht schon den Kopf im Mittelgang einziehen muss. Wenn Du diesen dann noch zu machst, hast Du eine Stehhöhe von unter 1,90m, das würde mir garnicht gefallen. Weiterhin haben manche moderne Busse eine Theaterbestuhlung und somit einen nach hinten ansteigenden Boden, das wäre ebenfalls ungünstig. Ob das beim Setra so ist, kann ich aber nicht sagen.


    Wenn Du nicht auf Setra absolut festgenagelt bist, schau Dir mal die Bovas an. Die haben, zumindent in der Generation in der ich sie fahre, einen ebenen Boden ohne Mittelgang, aber auch da muss ich leicht den Kopf einziehen. Aber die Podeste fallen eben raus. Dafür sind die Motoren (DAF) gut und sparsam, ich fahr diese Busse eigentlich ganz gerne!


    Eine weitere Alternative, wenns etwas teurer sein darf, wäre ein neuer Bus von Van Hool. Die sind so flexibel dass sie Dir einen Bus so bauen wie Du das möchtest. Abgesenkter, ebener Boden mit Kopffreiheit, alles mögliche wie Sitze, die Sets oder was auch immer einfach weglassen, und so weiter.


    So, das wäre was ich dazu sagen kann.


    PS: hast Du meine PN gelesen? ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,
    Hallo Sputnik,


    tja das Problem mit CAN-Bus und Co kenn ich wohl - mein derzeitiger IRISBUS (Baujahr 2004) ist auch schon damit "gesegnet" - aber bis dato konnten wir immer noch (fast) alles lösen - zum Glück hab ich mein Arbeitsleben mal als Elektroniker begonnen.... ;-)) und ganz hilfreich in der Sache ist auch, dass ich einen Diplomanten bei seiner Diplomarbeit über CanBus und FlexBus - Systeme in Fahrzeugen betreut habe;-))


    Der Vorteil und Reiz des 415HDH ist für mich einerseits seine Wendigkeit (ist ja ein 12,00m Dreiachser - mit 18,4m Wendekreis) und als Superhochdecker hat er wirklich sehr gut nutzbare Stauräume (Roller und Co lassen grüssen - die Stauraumhöhe ist ca. 1,4m) Hinsichtlich der Innenhöhe ist es so, dass er über dem Mittelgang eine lichte Höhe von gut 213 cm hat und die Podesthöhe sind gemessene 140mm - ergo hätte ich fast 2m lichte Höhe wenn ich die Podeste lasse wie sie sind und den Mittelgang zumache. Mein derzeitiges Baby hat 2,03m in der Mitte (das Dach hat auch einen 10000mm Radius) was natürlich toll ist - aber ich könnte mit meinen 183 auch mit 1,97m leben ;)


    Das mit der AS-Tronic hab ich eben auch schon so gehört und das macht mir etwas sorgen - meine bessere Hälfte wünscht sich unbedingt ein automatisiertes Getriebe.... (wir haben derzeit beide CE und sind derzeit mitten drin für den D - kommender Dienstag ist D-Day - da haben wir die erste Prüfung ;) Bei den Probefahrten wäre mir nichts spezielles aufgefallen - bis auf das, dass Setra nur einen Rückwärtsmodus freigeschalten hat und den zweiten einfach gesperrt hat - lt. Werkstätte Setra hat dies eben mit dem Phänomen der Bocksprünge beim Retourfahren zu tun. (Technische Hintergrund dafür ist, dass die alten AS-Tronic Generation noch nicht so klug mit der Kupplungstemperatur umgehen kann und wenn die Kupplungstemperatur zu hoch wird ist die Schutzprogrammierung so, dass sie einfach den Schlupf auf 0% bringt also schließt - somit hüpft das Autole etwas.... und das kann beim Dreiachser schon nach einem sehr kurzen Stück retour bergauf um eine enge Kurve passieren .... aber wenn man es weiss muss man halt zügig zurückstossen - dann ist alles ok)


    Tja mal sehen ich hab derzeit zwei HDH´s in engerer Auswahl und die werden jeweils noch von einer EVO-Bus Niederlassung geprüft und dann werden wir weitersehen ...


    lg vom Bodensee,


    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Der hat ein wenig weniger Elektronik und noch ein echtes Schaltgetriebe und [ironie][/ironie]im Jahre 2033 ist der H-fähig


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…s=EXPORT&grossPrice=false


    Jörg


    Der hat ein wenig weniger Elektronik und noch ein echtes Schaltgetriebe und [ironie][/ironie]im Jahre 2033 ist der H-fähig


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…s=EXPORT&grossPrice=false


    Jörg


    Hallo Jörg,


    mir persönlich gefallen die 315HDH/3 wirklich sehr gut - nur hab ich noch keinen wirklich guten gefunden - der Zahn der Zeit sprich Rost ist bei denen doch schon mehr zu sehen als zu erahnen.... Die Serie 400 ist das Gerippe komplett getaucht (KTL) - das ist wirklich ein grosser Vorteil - den ich auch aus meinen Berufsleben sehr gut kenne. Weiters kann man den Unterschied zwischen KTL und nicht KTL sehr gut an jedem 400´er sehen - insbesonders bei den schlechteren - wenn man den Motordeckel aufmacht sind sämtliche herausnehmbaren Streben nur lackiert - und es ist direkt ersichtlich welchen Unterschied es macht, wenn man den Zustand dieser Streben mit dem Rest des Gerippes direkt daneben vergleicht..... und da ich den Bus den ich mir jetzt baue eigentlich sehr lange behalten möchte und leider nicht das Kleingeld habe mir einen ganz Neuen kaufen zu können ......


    lg,


    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Zumindest der aktuelle S 415 HDH ist entsprechend Setra Homepage 12.300 mm lang. Zulassung So.KFZ geht ohne Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO nur bis 12 Meter. Robby.

  • und warum soll es ein Dreiachser werden ... gibt es den HDH nicht auch als Zweiachser ? Die dritte Achse brauchst Du wohl eher nicht für den Wohnbusausbau und schleppst das Mehrgewicht unnötig mit ... Naja kann schon sein, dass es die gebraucht sowieso nicht gibt, da die Passagiere und ihr Gepäck zusätzlich zum eigentlichen Fz,-gewicht die dritte Achse immer erfordert hat ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Laendler


    Der 415 HDH hat die gleichen Probleme wie alle anderen neuen Busse auch.- Zuviel Elektonik und andere Helferlein, die gar kein normaler Mensch braucht, aber von der Länge, Höhe und Breite ist er genau richtig. Und dann noch 3-Achser :great: Wäre genau mein Fall :love: - aber der Preis liegt leider nicht in meinem Rahmen. Aber du hast die Möglichkeit durch die Realisierung vom Projekt 415 HDH Pionierarbeit zu leisten! - Ich würde es geil finden :D



    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ach Rüdiger!


    Das ist aber inkl. Sitze! Also mit der 370 Kw Maschine und ohne die 50 Plätze bleibt sicher keine so grosse Zahl mehr übrig.- Und mit einem Drehmoment von von 2100 Nm bei 1`100 U/min solltest du also schon noch mit dem Verkehr mitschwimmen können, oder täusche ich mich hier?(wieder mal)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ich sag einfach auch mal "Hallo" an den Laendler und freue mich, wieder einen Setra-Aspiranten hier zu sehen (von denen kann man ja nie genug haben :D )


    Hmm, wenn du schreibst, dass du schon CE im Vorbesitz hast, müsste mit der praktischen Prüfung für "D" doch schon alles gegessen sein,weil ebenfalls aufgrund des (mindestens) fünfjährigen CE-Vorbesitzes ich keine separate Prüfung für DE machen musste...den gabs also quasi als "Dreingabe" :great:


    ein enormer Vorteil weil so viel weniger Fahrstunden anfallen und eben auch diese DE-Prüfung noch wegfällt und man trotzdem noch mit Hängsel fahren darf.


    Übrigens hat sich bei allen modernen Bussen die bewährte "Windows-Taktik" bei aufkommenden Fehlermeldungen bewährt: Zündung aus, Batteriehauptschalter (wenn vorhanden) aus, zwei Minuten warten, Hauptschalter wieder an und beim Anschalten der Zündung sollte der Fehler (wie es in vielen Fällen funktioniert hat) beim Durchlaufen der Selbstdiagnose verschwunden sein. Funktioniert besonders bei "Getriebe-Fehlern", "ECAS-Fehlern" und "Motorregelung-Fehlern" sehr gut...


    Wenn der Fehler dann immernoch anliegt, ist wirklich was kaputt :D

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."



  • ... und mal in bewegten Bildern

    Wenn ich mir überlege mit einem SETRA aus der 100ter Reihe solch einen Parcour zu fahren, das gäbe schon bei der ersten Szene ordentlich kaltverformung und Splitter auf dem Asphalt....Ich bin von der hier gezeigten Technik mehr als fasziniert.....
    @Laendler......starte Du eine neue Ära der Wohnbusspezies.....
    Grüße aus der Pfalz
    Jörg

  • Zumindest der aktuelle S 415 HDH ist entsprechend Setra Homepage 12.300 mm lang. Zulassung So.KFZ geht ohne Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO nur bis 12 Meter. Robby.


    Hallo Robby,


    bis zum Facelift zur IAA 2008 war der 415 HDH genau 12m lang - danach haben sie den vorderen Überhang um ca. 200mm und den Radstand um 100mm verlängert....
    deswegen (und natürlich nicht wegen dem Gelde;-) suche ich einen vor 2008.


    lg aus dem Ländle,


    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • fünfjährigen CE-Vorbesitzes ich keine separate Prüfung für DE machen musste...den gabs also quasi als "Dreingabe"

    Keine Prüfung 8o also wenn ich nicht schon "D" hätte würde ich sofort zu euch nach Deutschland kommen :D in Österreich leider nicht so meines Wissens da ist ein eigenes Modul fällig inc. Positiver Screeningtest sowie 4 x 100 Minuten praktische Ausbildung für B-Schein-Besitzer od. 2 x 100 Minuten praktische Ausbildung für C-Schein-Besitzer


    Ach ja - habe doch Tatschächlich schon mal einen FS rein nur mit der Klasse "D" gesehen - war aber ein Portogiese - ob sich der für privatfahrten auch nen Bus gekauft hat od. ob die für den PKW keinen FS brauchen weis ich nicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

  • Keine Prüfung 8o also wenn ich nicht schon "D" hätte würde ich sofort zu euch nach Deutschland kommen :D in Österreich leider nicht so meines Wissens da ist ein eigenes Modul fällig inc. Positiver Screeningtest sowie
    [*]4 x 100 Minuten praktische Ausbildung für B-Schein-Besitzer
    [*]2 x 100 Minuten praktische Ausbildung für C-Schein-Besitzer

    ausschlaggebend war nur, den CE mindestens 5 Jahre im Vorbesitz zu haben, daher ging das bei mir problemlos...


    genau, komm rüber, bei uns ist nicht alles schlecht :D


    was ist denn ein positiver Screeningtest? Erinnert mich irgendwie an Doping oder Darmkrebs....

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Hmm, wenn du schreibst, dass du schon CE im Vorbesitz hast, müsste mit der praktischen Prüfung für "D" doch schon alles gegessen sein,weil ebenfalls aufgrund des (mindestens) fünfjährigen CE-Vorbesitzes ich keine separate Prüfung für DE machen musste...den gabs also quasi als "Dreingabe"

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn Du CE länger als 2 Jahre hast, sind statt der normalen 44 nur 22 Fahrstunden fällig.


    Das E zum D bekommst Du als CE-Besitzer in jedem Fall als Dreigabe, unabhängig wie lange Du CE schon hast, so habe ich das nämlich gemacht. Für 4 neue Buchstaben auf der Karte musste ich nur 3 Prüfungen machen. Nur die Säcke vom Tüv wollten direkt mal 4 Prüfungen abrechnen :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • positiver Screeningtest? Erinnert mich irgendwie an Doping oder Darmkrebs

    so was psychologisches ob du eh das Fzg. nicht als Waffe od. Selbsttötungsobjekt verwendest bzw. ob du fähig bist dich ordentlich im Straßenverkehr u. mit Passagierumgang zu verhalten

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!