Sinus Stromwandler...

  • und jetzt kommt die Frage aller Fragen: Wo meint Ihr werden die Platinen der Victrons gebaut ... und die meisten ICs und Leistungshalbleiter ... Problem bei der reinen Chinaware hier ist die Gewährleistung, aber auch damit habe ich recht gute Erfahrung gemacht (man muss sich halt ein Zweitgerät zulegen, da Ausfälle immer mal vorkommen)


    Will man aber ne Standklima betreiben brauchts schon 3000 VA Dauerleistung und 6000VA Spitze für den Kompressoranlauf und da muss Verlässlichkeit sein allein weil Ersatzgerät einfach zu teuer ... aber dafür ein Victron für ein Vielfaches ... Ich denke nein ... Ich versuche es mit der mittleren Version ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Miteinander,


    die Qualitäten in Fernost sind so unterschiedlich wie sie auch in der europ. Union immer waren ;)
    Wir haben in Taiwan und China produzieren lassen und der Satz:
    You get what you pay for .... ist genau so. Für eine gute Produktion musstest du auch gutes Geld
    bezahlen. Die techn. Qualität ist aus Taiwan meist besser. Taiwanesen lassen jetzt in China produzieren.
    Wenn man Infos bekommt wer der orginäre Hersteller ist wird man zum Teil feststellen, daß
    der Rest der Welt dort produzieren lässt....
    Nicht umsonst kommen auch hochwertigste Geräte aus Fernost.. KnowHow kommt von amerik. oder europ. oder japanischen Firmen


    Leider kenne ich nur die IT-Hersteller, somit kann ich zu den Spannungswandlern nichts beitragen, aber das was ich so an "preiswerten"
    Spannungswandlern gesehen habe kam aus "Fernost".


    Beste Grüße

  • „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • Ja Uwe, da kann man mal sehen welch kluge Leute bereitsvor langer Zeit auf diesen Planeten rumspaziert sind.
    War wirklich nett Dich und Deine Frau etwas kennengelernt zu haben.
    Beste Grüße auch von Ilona, Albert

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin



    kannte ich noch nicht :!:


    stimmt aber vollkommen

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Gesetze der Wirtschaft...und das schon zwischen Feb. 1819 und Jan. 1900 :)


    ...manche sind eben schon weit voraus. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der clou ist doch, das Gute am günstigsten zu bekommen.


    Es kommt auch auf die ANwendung an. Ich hab mir z.B. den China Nachbau vom Honda 20i gekauft, welches ein Freund von mir hat. Er benutzt es gewerblich. Dafür hätte ich es auch genommen. Da ich aber so selten ein Aggregat brauche, könnte ich mir fürs gleiche Geld 5 neue kaufen.
    Im direkten Vergleich weichen weder Leistung noch Lärm sonderlich voneinander ab. Bei der Lebensdauerwird man sehen...


    China muss nicht immer schlecht sein, aber es gibt dort wohl grosse Qualitätsunterschiede.


    Man kann heute fast kein Gerät kaufen, welches nicht made in China ist bzw. die Komponenten daher kommen. Die angeblich so tollen I-Phones und Pötte werden auch alle in China produziert.
    Es kommt eben auf die Qualitätskontrolle im Werk an. leider kann das der Kunde aber erst nachher feststellen... ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 1.Man nehme einen, der verdient genug Geld , an denen, die zu wenig verdienen,
    der braucht keine Chinaprodukte.


    2.Der sich zu krumm macht,für den der viel verdient, braucht auch keine Chinaware,
    da es nicht einsetzen kann.


    3. Bleiben also nur die Leute, die weniger Arbeiten, genug Geld verdienen,
    oder gut geerbt haben.


    Da die Zahl der 2. Stelle immer mehr zu zunimmt, 1. und 3. Stelle abnimmt,
    wird in absebarer Zukunft keiner mehr etwas kaufen können.


    Selbst Chinaprodukte nicht mehr !



    Nur mal so ein Gedanke, der weiter gedacht werden sollte.


    Gruß
    Klaus


  • Das habe ich schin 1995 gesagt, als ich noch bei Philips gearbeitet habe. Die haben die Fertigung nach Ungarn und Mexiko verlagert. Ich hab damals schin gesagt, dass weder die Arbeitslosen in Deutschland noch die Billiglöhner in Ungarn oder Mexiko die Produkte kaufen.


    Solche Verlagerungen funktionieren nur, wenn es wenige machen, wenns alle machen gehts schief.


    Mittlerweile hat die Weltwirtschaft übernommen......

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe mich entschieden für meine 3-Phasen (Versorgung und Verbraucher) gibt es jeweils einen http://www.ebay.de/itm/3000-W-…ronik&hash=item5645db0bad ... wenn dann richtig :D davor je (erstmal) eine 230Ah Blei-Säure 24V Battbank an je einem MPPT Regler mit ca. 500Wp dahinter

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ?( ..ABER...Welchen "Sinuswandler" sollen wir denn nun kaufen. 8|

    ...also Lowrider, wir sind vom Thema abgekommen nicht wahr? :whistling:
    Wie wärs mit einem Stromwandler, einer deutschen Traditions-Marke wie z.B. Bosch, China inside, montiert im Kongo, vertrieben durch ein koreanisches Vertriebsnetz mit steuerfreien Sitz auf den Bahamas?

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • Zu diesem Thema kann ich es mir nicht verkneifen meinen Senf oben drauf zu packen.
    Vor einigen Jahren lungerte ein Kunde vor unserem Schaufenster und entschloss sich nach längerem Zögern den Laden zu betreten.
    Zunächst interessierte er sich für die hochauflösende Kameras an Wände und Decke und schließlich auch für eine 70 cm lange Kette, aus 18-karätigem Gold zum Preis von 8.500,--€ die im Schaufenster lag.
    Er trug eine miserabel nachgebaute Rolex am Handgelenk.
    Er:
    „Ist letzte Preis?“
    Ich:
    „Ja, aller letzter Preis, die Kette kostet im Fachhandel mindestens 10.000,--€ und ist neu.
    Ich holte den Taschenrechner hervor:
    „Sie können die Kette natürlich auch in 14 Karat bekommen statt in 18 Karat, Sie sparen glatte 2.000,--€ und kostet dann knappe 6.500,--€.“
    Er dann:
    „Zu viel teuer“
    Ich tippte erneut auf die Tasten:
    „Sie haben vollkommen Recht, dann kürzen wir die Kette auf 40cm, sie sparen weitere 1235,--€ und sie bezahlen nur noch 5,265,--€“
    Er:
    „Dann kürz.“
    Ich:
    „Dann legen Sie das Ding Ihrer Frau um den Hals.“
    Er:
    „Nix Frau … Freundin vielleicht“
    Ich:
    „Wie wäre es mit einem Armband für Ihre Freundin? Ein Armband wiegt erheblich weniger, sagen wir mal 50 Gramm statt 200 Gramm, Sie sparen zusätzlich 3.950,--€ und wir landen
    bei Sofortzahlung bei nur noch 1.300,--€?“

    Er grübelte … sein Blick schweifte zwischen Kette, Kameras und Taschenrechner hin und her und er suchte nach einen Ausweg.
    Ich fing wieder an zu tippen und sprach gleichzeitig: „Ihre Freundin würde sich ganz bestimmt auch über ein Armband aus 8-karätigem Gold freuen … dann unterhalten wir uns lediglich um 750,--€ ?“
    Er stand starrte auf den Taschenrechner und ihm fehlten die Worte.
    Der Typ wurde mir zunehmend unbequemer, die Kette hatte ich erst gar nicht zur näheren Betrachtung aus der Vitrine hervor geholt, legte inzwischen den Taschenrechner auf den Tresen und sagte zu ihm:
    “Am meisten sparen sie vielleicht wenn sie die Kette ganz vergessen"

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • Hallo Lowrider und auch andere Interessierte!


    Wenn du bei Womoelektrik auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir die Fa. "Camptronic" empfehlen. Ich bin vor Jahren auf die gestossen, weil ich nach einigen Spannungswandlerkäufen (über die Jahre insgesamt 5!!!!!) bei Konrad Elektronik dermassen genervt war, dass ich mich im Netz schlau gemacht habe. Die Konradteile haben max 3 Wochen gehalten. Die Krönung war dann ein Teil, dass gleich beim Einbau Rauch ausstiess. Im Laden sagten sie mir dann, ich könnte mir ein neues aus dem Regal nehmen. Um mir unnötigen Einbauärger mit dem neuen Gerät zu ersparen bestand ich darauf, es im Laden zu testen. Als sie das dann wiederwillig taten rauchte das Teil tatsächlich auch!!!!! Das beste war dann, dass die Verkäufer vollkommen ungerührt meinten es sei ja nicht so schlimm, denn sie hätten ja noch genug im Regal... Das dritte Ding rauchte zumindest nicht gleich im Laden ab und ich nahm es mit weil ich eilig in den Urlaub wollte. Nach einer Woche versagte es denn aber auch... Nach der Nummer war ich fertig mit billig und machte mich im Netz schlau.


    Die Seite von Camptronic war super informativ und der Betreiber wirkte sehr vertrauenswürdig. Der Typ, Oliver Rodehuth, ist, meine ich, Elektroingenieur und verkabelt normalerweise komplette Maschinenstrassen für die Industrie. Mit Teileverkauf für Wohnmobile hat er angefangen als er für seinen eigenen Landrover mit Campingaufbau jede Menge Schrott gefunden hatte und was solides suchte. Nach langem Suchen und testen, hat er gute Sachen gefunden und vertreibt diese nun nebenher. Und zwar ausschliesslich Teile die er selber auch einbauen würde.


    Die Sachen die ich mir dann gekauft habe, Batteriemonitor, Ladegerät, Spannungswandler und Solarregler funktionieren seit Jahren einwandfrei.


    Mein Spannungswandler ist z.B. ein "Cotek SK 1000". Das Ding ist endlich solide wie ein Hausanschluss. Es kommt zwar aus Taiwan, aber anscheinend kann man dort für vernünftiges Geld auch vernünftige Sachen bekommen, so wie oben beschrieben.


    Der Vorteil bei Camptronic ist, dass man beschreibt, was man braucht, ein Angebot bekommt, bei Gefallen die Sachen bezahlt, er die Teile verschickt, gegen kleines Aufgeld auch mit passenden Kabeln und Anschlussflanschen, man es einbaut und Ruhe hat. Was anderes will ich nicht mehr.


    Im Moment hat er allerdings leider ein Problem mit einem Abmahnhai wegen eines belanglosen Fotos auf seiner Internetseite. Deshalb ist sie gerade abgestellt. Wenn man Teile und Infos braucht muss man ihn unter


    Info(at)camptronic.de


    anmailen und er ruft dann zurück oder schickt die Infos.


    (das @ sollte ich durch (at) ersetzen um den Spamrobotern ein Schnippchen zu schlagen. Beim mailen muss man natürlich @ benutzen)


    So das mal dazu.


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein ob wir nicht in diesem Forum eine Rubrik "Empfehlungen von Forenmitgliedern" oder so ähnlich einrichten sollten, in dem Mitglieder, die schon ein wenig dabei und vertrauenswürdig sind, Adressen eingeben können, die sie hundertprozentig empfehlen können. Man liest in den einzelnen Threads ja öfter mal was, aber nach einer Weile sind sie in den Tiefen des Forums verschwunden und kaum noch wiederzufinden. Ich glaube ich eröffne dazu mal einen Thread um herauszubekommen wie die Meinungen dazu sind und ich/wir diesen hier nicht zerlabern.


    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich glaube es nicht , da denkt man an der Börse "Getreide oder Rohöl.- Tagespreise"
    und jetzt werden sogar Spannungswandler zu Tagespreisen gehandelt.


    Verrückte Welt, ...wobei Ich hätte da noch :


    [ironie]




    SINUSWANDLER ....MORGEN FÜR ....€ ........??? [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • MICHAEL,willst Du jetzt einigen von uns ( mich ausgeschlossen) eine schlaflose Nacht bescheren??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!