Gitter im Keller, so viele?

  • Moin Moin,
    bevor ich unsinnigerweise etwas ausbaue, was ich doch brauche eine Frage an die Fachleute.
    Mein R81 sieht im Kofferraum aus wie ein Knastmobil, total vergittert, also nach unten. Richtig stabile Gitter, wie sie z.B. bei diesen Treppen und Laufgängen verwendet werden, mit Vierkantrohr unter den Rahmen geschraubt. Im Prinzip rundum hinter allen vier Klappen, der Bereich unter den Podesten, nur in der mitte unter der Kegelbahn ist "fester" Boden. Ein Teil der gitter ist dann nachträglich wieder mit Blechen abgedeckt worden.
    Im Gasabteil ist das klar, wegen Entlüftung, auch wenn ich es etwas doof finde, vollflächig so grobes und schwere Gitter zu verwenden (jetzt weiß ich wenigstens wieso überall im Bis angefressene Walnüsse lagen...). Aber unter dem Stromerzeugeraggregat ist das doch nicht notwendig, oder? Habe mal recherchiert, meinen Infos nach brauche ich sowas doch nur für den Gaskasten?
    Dann würde ich den ganzen Mist nämlich rauswerfen, einen ordentlichen Boden reinmachen und Ungeziefer-dichte Entlüftungen für den Gaskasten nehmen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Thomas

  • War es früher ein Knastibus :evil: :?:


    Und schnell Tschüss :D


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich würde alles rausreißen und ne 12er Siebdruckplatte einsetzten.


    Ne Entgasungsöffnung nach Vorschrift ( ich glaube 10 x 10 cm) in den Flaschenkasten, fertig.


    Wie viel Be- und Entlüftung das Aggregat braucht weiß ich nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Alteisenverwertung.....da diese massiven Gitter sicherlich einen noch massiveren Rahmen haben, kann ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer irgendwo ein paar Quadratmeter Gitterrost billig abgreifen konnte und die hat er dann zur Stabilität des Wagens eingebraten.....Ein Schelm, wer dabei schlechtes denkt.......

  • Was das Aggregat selbst braucht, läßt sich ja über den Typ und das entsprechende Handbuch herausfinden. Es ging darum, ob der Gesetzgeber dort irgendetwas fordert. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
    Siebdruckplatte war mir auch schon eingefallen, wie behandeln? Einfach auf den Gitterrahmen wird ja aufgrund der Nässe bei Regenfahrten nicht ausreichend sein. Was habt Ihr gemacht? Mit Bootslack beschichten?
    Gruß Thomas

  • Gut, dann mach ich mich hier mal auf die Suche nach 12mm Siebdruckplatten...
    werde dann mal alles unten im Keller rausholen, derzeit ist noch das Aggi und die Truma-Heizung drin. Dann den Boden und die Gitter raushauen und mal sehen, was der Rahmen da unten so rostmäßig zeigt. Die Platten drauf und dann mal überlegen, wo ich was einbaue. Habe da derzeit wenig Gedanken dran verschwendet, grübel u.a. noch über Heizung und Stromversorgung 12 oder 24V, Wasser- Abwasser...... brauche den Platz da unten für unsere Drachen. Am Wochenende war da unten alles voll mit Zeug.....

  • Hallo Thomas,
    auch auf die Gefahr hin zu nerven... Machst du Fotos während des Um-/Ausbaus? Ich bin schrecklich gespannt auf sollche Umbauten! Also wenn du Fotos hast, stellst du sie ins Netz? Biiiiiitttteeeee!
    Danke und liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • so, nach ansicht der kiteliner-homepage weiß ich jetzt mehr
    das gitter im gaskasten kannst du rausmachen-und gegen eine siebdruckplatte ersetzen
    nach unten muß nur eine öffnung in irgendeiner form von 20x20 cm, können auch 2x 10 x 10 cm werden
    ich habe im text-irgenwas von silicon gelesen-sollte doch sicherlich sikaflex heißen-oder?
    die starken anrostungen im heckbereich sind erklärlich, dur das verarbeitete styropor-und mangelhafte
    belüftung des schlafraumes-das gammelt recht zugig-weil das kondenswasser nicht wegkommt-rupf raus

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Es gibt so runde Einsätze mit ca 10 cm Durchmesser. Das ragt dann wie ein Rohr ca 10 cm nach unten raus (damit der Dreck nicht so reinkommt)
    Ich hab da noch ein Drahtgitter drübergeschraubt, damit kein Viehzeugs reinkommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ralf - Silikon stimmt schon, denke Du meinst wegen der Fenster. Das ist ein spezielles, welches mit die Herren von der Zentrale Autoglas mitgeschickt haben, extra zum Einbau der Fenster.
    Werde also, wenn das Heck fertig ist, das Aggi rausbauen, den kompletten Kofferraumboden rauswerfen und den Rahmen mal kontrollieren und dann Siebdruckplatte reinbauen. Das mit den einsätzen hört sich gut an, mit Fliegengitter aus Metall drüber, damit die Schädlinge draußen bleiben.
    Danke!
    Viele Grüße
    Thomas (der diese Woche wohl nicht schraubt, sondern den Wohnwagen packt und Drachen repariert für das Drachenfest in Trier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!