Innenausbau Bus

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Nachdem ich nun mit einigen Mitgliedern hier in Kontakt stehe und ich wieder etwas dazu gelernt habe, möchte ich mein Vorhaben konkreter beschreiben, weil ich langsam Zweifel bekomme ob dies überhaupt möglich ist.


    Was würde ich gerne erreichen? Ich möchte mir ein Wohnmobil oder Reisemobil bauen, auf Basis eines Setra S80. Das wissen schon die Meisten. Ein Setra S80 aus dem Grund, weil er optisch einfach sehr schön ist. Von außen möchte ich den Bus auch weitestgehend optisch original halten. So... jetzt kommt, so glaube ich mein Problem. Ich würde gerne den Innenausbau sehr modern gestalten inkl. moderner Technik. Natürlich würde ich auch gerne alte Elemente mit einfließen lassen. Bis hierhin ist das wahrscheinlich noch kein Problem. Ich möchte aber natürlich auch eine H-Zulassung bekommen. Ist das überhaupt in der Konstellation möglich?


    Für konstruktive Anregungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,
    Sieht nicht gut aus, was du da vor hast
    ich glaube der "Friese" hat das mal so versucht
    schau mal in der suchfunktion unter h-kennzeichen, liegt aber schon etwas zurück
    grundsätzlich gilt, nach dem neuen bestimmungen, wird es nicht einfacher
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Liebersalz,


    aufgrund eigener Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass du dich am besten vorher mit einem Tüvprüfer in Verbindung setzen solltest der alten Bussen gegenüber aufgeschlossen sein sollte, oder such dir jemanden der einen solchen Prüfer kennt. Es wird anscheinend immer schwieriger alte, umgebaute Fahrzeuge auf H zu bekommen. Möglich ist aber auch nach wie vor hier vieles.
    An deiner Stelle würd ich die neue Technik verstecken da von den Autos jetzt ab einem bestimmten Alter Fotodokumentationen gemacht werden.


    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • erst H, dann "renovieren"

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    wir haben es hinbekommen, S80b, Bj. 76, aktuelle Bordtechnik, der Bus jedoch komplett restauriert in ´Busoptik´ ohne Campingfenster usw..


    Grundlage jeoch S80, schon längere Zeit als Womo zugelassen... melde dich gern...


    Ulf

  • Guten Morgen...


    Wenn ich den einen oder anderen hier richtig verstanden habe ist der komplette Neubau der Inneneinrichtung wenn der Bus erst mal eine H-Zulassung hat kein Problem?!?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn ich den einen oder anderen hier richtig verstanden habe ist der komplette Neubau der Inneneinrichtung wenn der Bus erst mal eine H-Zulassung hat kein Problem?!?

    Ich kenne zumindest keinen Fall, bei dem jemandem das H wieder weggenommen wurde.
    Die Prüfer interessieren sich in der Regel nur für die Gasprüfung, aber nicht für den Innenausbau.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ausser bei der H- Abnahme schauen die doch innen höchstens aus Neugier mal rein, wie denn ein Bus so eingerichtet ist als WoMo.
    (Das machen Zöllner auch gern)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!