Pannenhilfe, wie?

  • Liebe Forumsmitglieder,
    sacht mal, wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs mal liegen bleibt?


    Uns hat der Adac mitgeteilt, er kommt nur, wenn der Bus nicht länger als 10m, nicht höher als 3,20m und keinesfalls über 7,5t wiegt.


    Und was macht man, wenn der Bus aus diesen Parametern fällt?


    Danke schon mal im voraus!


    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Hallo Anett,


    ich würde mal sagen. dann wirds teuer wenn der große Abschlepper kommen muss.


    Da sind wohl fluchs 1000 €uronen sehr schnell weg.


    Die einfache Pannenhilfe sollte wohl noch erschwinglich sein, zu mal der ADAC ja auch Truck Service anbietet.


    Dürfte aber in der Mitgliedschaft nicht eingeschlossen sein .


    Es hat nie einer gesagt das unser Hobby GÜNSTIG ist, aber erschwinglich.


    Gruss Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • also ich hab mit dem ADAC überwiegend gute erfahrungen gemacht (geht natürlich nur, wenn man unter den Abmessungen bleibt)


    In GB z.B. hilft der Partnerclub NICHT, aber wenn man beim ADAC angerufen hat, übernehmen sie nachher die Kosten.


    Möglicherweise übernimmt der AVD auch für grössere..hab ich mal gehört (ohne Gewähr)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • also, wir passen in die parameter, des adac,
    aaaabbbeeerr, wenn man sie braucht, nur scheibenhonig
    wir haben mit unserem bus mal trocken gefahren, ja schlimm genug
    ich bestellte also 20 l diesel, es kam alles nur kein diesel
    der erste abschlepper rauschte an uns vorbei, ohne anzuhalten
    und kam auf der gegenfahrbahn wild telefonierend wieder zurück, gut
    nochmal angerufen, jaaaa sie brauchen den truckservice, sie haben einen bus
    da wurde ich pampig, ich habe keinen abschlepper bestellt, sonder 20 l diesel
    das macht nix, sagte die freundliche telefonstimme,
    ich kürze mal ab, wenn der truckservice gekommen wäre, hätte ich das bezahlen müßen
    wären also mal schnell 3-500 euro für 20l diesel gewesen
    ein freundlicher buskollege hat uns dann nach kauf eines kanisters und einer dieselfüllung preiswert geholfen
    danke birdy, nochmal
    aber das ist nicht das erste mal, das ich sowas erlebt habe, hört mir auf mit dem verein
    für pkw, sind sie auch nur bedingt brauchbar, hörte ich, aber das ist ein anderes thema

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Kann ich ebenfalls ein Lied von singen.


    War mal in Stettin hängengeblieben (machte beim Anlassen nur noch "klick") und habe den ADAC angerufen. DIe haben dann zwar eine polnische Partnerfirma vorbeigeschickt, die das auch relativ schnell geflickt hatten (Starterrelay), aber ich musste das erst mal bar bezahlen (300 Euronen, keine Sloty!). Natürlich hatten die Jungs keinen Quittungsblock und kein Rechnungsformular dabei und meinten, das bekäme ich auch so vom ADAC wieder.


    Wieder zuhause, Eigenbeleg geschrieben und beim ADAC eingereicht mit Verweis auf die Pannenmeldung. Abgekürzt: Das hat etliche mails, Telefonate und Briefe gebraucht, bis ich 200 Euronen (maximaler Erstattungsbetrag) zurück hatte.

  • seit 30 Jahren bin ich Mitglied im ADAC und habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Aber für Fahrzeuge über 7,5 to und 10m Länge hilft der ADAC Schutzbrief auch nicht mehr.
    Wir haben uns jetzt über den Setra Verteranen Club (der hat einen Rahmenvertrag mit der Allianz gestrickt) bei der Allianz einen speziellen Schutzbrief für unsere Fahrzeugklassen besorgt. Kosten ca. 58 € für den Schutzbrief pro Jahr und als Vorraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft im Setra Veteranen Club die ca. 50 € im Jahr kostet.
    Über Erfahrungen mit dem Schutzbrief der Allianz kann ich zum Glück noch nicht berichten und hoffe auch das dies so bleibt :thumbup: .

  • Aber für Fahrzeuge über 7,5 to und 10m Länge hilft der ADAC Schutzbrief auch nicht mehr.

    Hallo Berni,
    das stimmt nicht ganz. Der ADAC Schutzbrief gilt auch für Wohnmobile über 7,5 to. Allerdings sind Bergung und Abschleppen ausgenommen. Das ist in den Bedingungen nachlesbar.

  • Danke für die Klarstellung Peter,


    die Info ist natürlich nicht ganz unwichtig, denn auch der Rücktransport der Passagiere oder die Versorgung mit Ersatzteilen (z.B.Austauschgetriebe oder Austauschmotor) kann bei unseren Fahrzeugen schnell ins Geld gehen. Doch was ist ein Schutzbrief ohne Abschleppen und insbesondere Bergung wert?
    Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich habe sogar von Menschen gehört die noch nach den alten Versicherungsbedingungen des ADAC mit ihren Fahrzeugen über 7,5 to und 10 m länge versichert wurden.
    Leider wollten die Damen und Herren des ADAC trotz meiner über 30jährigen Mitgliedschaft das nicht machen...

  • Das kann ja heiter werden... Ich seh mich schon an der Autobahn im Blaumann unter dem Bus liegen, während der ADAC-Mann mit dem Handy am Ohr neben dem Bus steht und nachfragt ob er mit helfen darf...

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Das kann ja heiter werden... Ich seh mich schon an der Autobahn im Blaumann unter dem Bus liegen, während der ADAC-Mann mit dem Handy am Ohr neben dem Bus steht und nachfragt ob er mit helfen darf...


    Das wird eher nicht passieren. Die Fahrzeugdaten werden beim Anruf abgefragt....jedesmal :)


    Aber ich habe fast durchweg gute Erfahrungen mit den gelben gemacht. (siehe Reisebericht Schottland unter http://www.r81.de) ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Vollständigkeit halber das ganze nochmal amtlich. Sogar mit richtigen Telefonnummern, für die man ausnahmsweise nicht 0,14 € pro Einheit bezahlen muss:


    Sehr geehrter Herr .......,


    danke fuer Ihre Nachricht. Gerne gebe ich die von Ihnen gewuenschte Auskunft.


    Im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft sind Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite von 2,55 m, einer Gesamtlaenge von 10 m, einer Hoehe von 3 m sowie einem zulaessigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen versichert.


    Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft sind auch fuer Wohnmobile gueltig. Paragraph 3, Punkt 4 der Gruppenversicherungsbedingungen 1997 der ADAC -Schutzbrief Versicherungs-AG fuer die ADACPlusMitgliedschaft mit den ergaenzenden Bestimmungen 1998 besagt, dass Wohnmobile bis zu
    - einer Hoehe von 3,20 m und
    - einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t

    versichert sind.


    Ich wuensche Ihnen stets gute und unfallfreie Fahrt.


    Mit freundlichen Gruessen


    Angelika Wilczek


    Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC e.V.) Mitgliederservice (GKS) Mitgliedschaft + Versicherungen
    Tel.: 0851 59032502
    Fax: 0851 5903
    9200
    http://www.adac.de/impressum

    Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional!

    3 Mal editiert, zuletzt von emm ()

  • Gesamtbreite von 2,55 m u. 3,5 t - gibts derartige Fzg. überhaupt 8|

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Moin,
    also ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Wir hatten zweimal ein Problem mit unserem Wohnmobil (LT mit Alkoven, 3,5to) und uns wurde sehr gut geholfen. Klar dauert es etwas bis das Spezialequipment (flacher Abschlepper genau wegen der 3,20m Höhe, das ist die Grenze) dann da ist, aber ganz ehrlich, Hauptsache er wird einem geholfen. Und da sind die gelben "Jungs" für mich die einzige Alternative. Habe die Kollegen auch schon mehrfach PKW mässig benötigt, fahr Opel (war mein Firmenwagen) und Du hast eine Standleitung. Manchmal ist der Call Center etwas schwierig, es fehlt da manchmal an technischen Verständnis....klare Ansagen wie auch bei Meise's mit 20l Diesel werden manchmal nicht verstanden...hab ich auch gehabt, aber bekam dann vom Techniker sofort einen Rückruf und der hat das CallCenter "Kauderwelsch" sofort mit mir klären können....Also ganz ehrlich, ich bemühe mich meinen Fahrzeugen alle Streicheleinheiten zukommen zulassen, aber wenn was schief geht, muss man sich auf Hilfe verlassen können. Und wer ins Ausland fährt sollte meiner Meinung nur mit einer Absicherung fahren, oder er hat kein Problem damit, daß es viel Geld kostet. Der Grund für unseren Magirus waren auch die Abmessungen, so daß wir meinen vorhandenen ADAC Schutzbrief nutzen können.
    In Griechenland hätte ich vor 20 Jahren (ups, ich weiß, schon lange her :whistling: ) keine Hilfe bekommen, nur ADAC Mitgliedern hat der Club vor Ort geholfen.


    Die Allianz bietet aber wohl so etwas an für größere Fahrzeuge, denke mal mit einem Wertgutachten machen die da etwas möglich. Wäre meine Alternative gewesen.


    Es ist halt einfach so, wenn ein kommerziell genutzter LKW oder auch Bus liegen bleibt, das verursacht Ausfallkosten und daher wird schnelle Hilfe erwartet und ganz anderes Equipment benötigt, das kostet alles richtig Geld. Wenn wir "privat" das dann in Anspruch nehmen müssen, dann kann der Stuhl zum "Zurückfallen" gar nicht stabil genug sein.... ;)


    So ein Glück wie Meise's ist vielleicht eher selten, daß nun zufällig ein "Buskollege" vorbeikommt und hilft. Erst recht in unserer schnelllebigen Zeit, wo doch fast alle nur sich sehen und es immer eilig haben....Selbst zum Urlaubsort muss man mit 3,5to Joghurtbechern dann mit 160km/h jagen.....duck und wech :rolleyes:
    Grüße aus dem Norden
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Leute!


    Meine Erfahrungen mit den Gelben waren ja eher nicht so prickelnd. Mein Bus passt in die Maximalmasse rein. So war ich ja ganz beruhigt als ich einmal abgeschleppt werden musste. Leider hatte aber die Polizei einen unabhängigen Abschleppunternehmer bestellt. Da hätte man sie von abbringen müssen die Helden. Ein Adac Abschlepper hätte gleich mit dem Club abgerechnet. Meiner wollte von mir 1900 Euro fürs "Bergen" haben. Das stand in der Rechnung. Der Adac übernimmt sowas auch. Kein Problem. Sie wollten von mir aber wissen, wie denn die "Bergung" verlaufen ist und von wo ich geborgen werden musste. Als ich erklärte, dass ich vom Standstreifen der Autobahn geborgen wurde änderte sich dann alles. Das wäre kein "Bergen" sondern ein Abschleppen. Zum Bergen gehört, dass man die Strasse einschliesslich des Standstreifens vollständig verlassen hat!!!! Abschleppen übernehmen sie natürlich auch - allerdings nur bis zu einer Höhe von 200,- Euro. Da ist leider die Grenze. Mehr könnte man nicht bezahlen. Super gell? Dafür zahlt man ja gerne seine Plus Beiträge!!! Ich konnte ihnen dann allerdings noch 1000 Euro aus dem Kreuz labern weil ich auf den Rücktransport zu mir nach hause verzichtet habe. Also bei grössererPanne immer die Strasse vollständig verlassen!!!


    Grüsse


    Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Also bei grössererPanne immer die Strasse vollständig verlassen!!!

    Aha, damit ich das richtig verstehe: Damit die "gelben Engel" einen Grund haben zum bergen, also z.B. bei Motor-oder Getriebeschaden auf der Autobahn oder Landstraße den Bus beim Ausrollen immer sofort durch die Leitplanke und die Böschung runter..., oder wie, oder was...? 8| :rolleyes: :D

  • @ Maxx XL


    Jau! Genau das. Super ne? Wenn das nicht gelingen sollte (sowas kann ja unter Umständen auch gefährlich sein z.B. in den Bergen oder im Wald...) muss man auf jeden Fall darauf achten selber den Adac zu beauftragen. Sowas nicht der Polizei überlassen. Die nehmen nämlch nur den nächstgelegenen aber nicht den nächsten Adac Vertragsabschlepper. Die wollen nur die Strasse wieder frei haben. Die Kosten sind denen vollkommen egal. Es könnte nur sein dass man beim Adac Vertragspartner länger oder noch länger warten muss. Für die 200 Kröten vom Adac werfen die ihre grossen Abschlepptrucks, die wir ja für unsere Babies brauchen, nur ungerne an.
    Ja ich war auch sehr begeistert, als ich diese Dinge am eigenen Leib erfahren habe. Vor allem das Feilschen mit dem Adac über den Ersatz für den nicht durchgeführten Rücktransport hatte was von orientalischem Basar. Ich konnte sie nach zähem Ringen von 500 auf 1700 Euro hochhandeln... Nach Abzug der dadurch nötigen auswärtigen Reparatur von 700 Euro blieb ich dann "nur" noch auf Abschleppkosten von 900 Euro hängen für sagenhafte 3 km Strecke. Und das auch nur, weil ich den Abschleppgeier noch um 300 Euronen gedrückt hatte. Da kam Freude auf. Es geht eben nichts über genaue Kenntnis der Sachlage. Aber dafür ist so ein Forum wie dieses ja da oder?


    Grüsse


    Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Man muss halt immer selbst die ADAC Hotline anrufen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich bin selbst schon ewig im ADAC und habe mit meinem verschiedenen PKW´s immer gute Erfahrungen gemacht, und ich brauchte sie wirklich schon oooooffffffttttttttttt...


    Mit dem Bus mache ich mir weniger Sorgen um den Bus, als vielmehr um meinen Mann. Er kann nicht mal so eben in einem ADAC Auto mitfahren und selbst wenn ich nach Hause gebracht werde um unsere Auto zu holen, kann ich ihn nichte lange "alleine lassen" (geht um die Pflege).


    Das heißt dann, wir MÜSSEN in den Parametern des ADAC´s bleiben!


    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Ich habe mit meinem Landrover nach der Begegnung mit einem Wildschwein einen filmreifen Abflug in den Wald gemacht. Die traurigen Reste aus dem Gehölz zu pflücken hat damals knapp 1000 Euro gekostet - ich weiß garnicht mehr, ob es ein ADAC-Vertragsunternehmen war. Jedenfalls war es ein ziemlicher Hickhack, festzustellen, wer für die Bergung aufkommt. Die Versicherung meinte, der ADAC wäre dafür zuständig und umgekehrt. Am Schluß hat dann der ADAC gezahlt.


    Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit denen bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe.

    Zitat

    Das heißt dann, wir MÜSSEN in den Parametern des ADAC´s bleiben!

    Wie wär´s dann also mit einem O 309 ? Duck und wech. ;) :D


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!