Hallo an alle aus dem Saarland!

  • Hallo liebes Wohnbusse-Forum!


    Mein Name ist Dominik, ich komme aus dem Saarland und meine Frau und ich sind seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Wohnmobil was unseren Vorstellungen entspricht.
    Wir waren eigentlich der Meinung, das das nicht so schwer sein kann, aber wir fanden bisher nichts adäquates zum vernünftigen Preis (unser Limit liegt irgendwo bei 20K€)


    Das KO-Kriterium für 95% aller angebotenen Fahrzeuge liegt in der Größe des Bettes. Wir sind der Meinung, dass man sich im Urlaub beim Schlafen nicht in eine max. 1,4 m breite Koje zwängen muß, wenn man zuhause 1,8 oder 2 m gewohnt ist.
    Ausserdem sollte das Teil nicht gerade eine Wanderdüne auf der Autobahn sein.


    Mit diesen Vorgaben bleiben eigentlich nur noch ältere Amis (naja), völlig überteuerte alte Clouliner o.ä. oder aber ein Wohnbus bzw. Selbstausbau eines Busses übrig, und so bin ich hier gelandet.


    Ich muß dazu sagen, dass ich nur den alten Klasse 3 Führerschein besitze, was die Auswahl an Bussen natürlich stark einschränkt, aber mit eurer Hilfe finden wir ja vielleicht trotzdem was passendes.... :)


    Grüße,
    Dominik

  • Hallo willkommen im Forum, es wird sich, denk ich, für 20 schon was finden.


    ( meiner würde deine Kriterien fast erfüllen, nur mit den 20 klappt das nicht. Ist aber auch derzeit noch nicht übrig.)

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • tach auch!
    also bei dem budget kannst du dir überlegen ob du deinem führerschein ein update verpasst, das ist gar nicht so furchtbar teuer.
    und die auswahl an bussen über 7,5 to ist deutlich grösser.


    lernende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hallo,


    Führerschein-update kommt definitiv nicht in Frage, ich bin selbstständig und würde keine Zeit dazu finden.


    Im übrigen müsste meine Frau dann auch den Führerschein machen, sonst könnte Sie den Bus ja im Notfall nicht fahren....


    Gerne würde ich auch unter den 20 bleiben, aber das Budget hat sich nach langer Suche immer weiter hochgeschaukelt.... :S


    Grüße,


    Dominik

  • hallo dominik,


    das mit der zeit und der selbstständigkeit kenne ich gut,
    dennoch nehme ich mir die zeit und mache nun den ce schein.
    der c genügt für den bus und ist relativ schnell gemacht.


    viel spass bei der weiteren suche


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • hallo willkommen im forum,
    viel erfolg bei der bussuche, die möglichkeiten sind ja fast grenzenlos
    aber die 7,5 tonnen -marke-läßt es auch wieder sehr schwer werden
    das geld, was du in eine vernünftige basis investierst, das sparst du in der sanierung
    und für 20k geht schon was
    oder eine schgute basis kaufen-und mit hilfe-umbauenlassen, auch eine option
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und willkommen im Wohnbusforum!


    Für dein Budget und deine Vorstellungen kommt eigentlich nur ein Setra S80 in Frage. Die kosten tatsächlich zwischen 16 und 25tsd EUR wenn sie in top gepflegtem Zustand sind. Allerdings sind es immer alte Autos, woran es immer was zu basteln gibt. Und wenn zeitlich für Dich schon der relativ wenig zeitaufwändige Führerschein nicht in Frage kommt, könntest Du an dieser Stelle scheitern. Ohne regelmässige Zuwendung ist jeder Oldtimer schnell verkommen...
    Wenn Du das aber mit einplanen kannst, solltest Du Dir solche Fahrzeuge mal anschauen, Know-How dazu gibt es in diesem Forum sehr viel!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!