• Wir haben folgendes Problem.... (Wahrscheinlich hier schon 100 mal besprochen)


    1.Was passiert mit der H-Zulassung wenn man von den abgelasteten und eingetragenen 7,5t auf das ursprüngliche Gesamtgewicht zurück auflastet? Geht damit die H-Zulassung verloren?


    2. Im Fahrzeugschein sind nur 3 Sitzplätze eingetragen (und auch im Bus vorhanden), wie kann ich daraus mehr Personen machen? Brauchen die dann Anschnallgurte? Müssen die in Fahrtrichtung sitzen?


    Kennt sich jemand damit aus?

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • mit einer auflastung, verlierst du kein- h -
    solange du den bus nicht umschlüsselst, von kom auf womo, z.b.


    wenn weitere sitzplätze eingetragen werden sollen, dann mit gurt
    die fahrtrichtung ist glaube ich nicht zwingend, aber im zweifel mal fragen, bei den onkeln mit den blauen kitteln

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Pro Sitz müssen 75 kg Zuladung frei sein. Meiner Bj.82 hat keine Gurte. Müssen daher auch nicht nachgerüstet werden (wäre aber sinnvoll)
    Bei Sitzen entgegen der Fahrtrichtung brauchts keine Gurte.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Annett,


    wie Meise schon schreibt, verlierst du mit einer Auflastung kein "H"


    Bei mir war es so, das wir vor dem "H" aus Steuerfinanztechnischer Sicht erstmal
    von 13.500 KG auf 11.980 KG abgelastet haben, nach der Prüfung der "H" Tauglichkeit
    und deren positiven Ergebnis, haben wir dann auf Grund der zulässigen Achslasten
    wieder aufgelastet und zwar auf 16.000 KG


    Es gibt keinerlei Beeinträchtigung zur "H" Zulassung.


    Wichtig ist allerdings das keine Umtypung stattfindet.


    Sitzplätze kannst du jederzeit erweitern, soweit auch Sitzplätze im Bus verhanden sind,
    bei unserem Baujahr 1979 gibt es keine Vorgaben wo , wie, mit oder ohne Gurt, einzig die
    Position nicht der Ort, oder wie ist beschrieben.


    Also z.B. kann aus alten Fz. Papieren auch folgendes übernommen werden:
    4 Sitzplätze im hinteren Fz. Bereich quer zur Fahrtrichtung ohne Sicherung.


    Was immer das auch heißen mag. :D
    Wo bitte schön ist hinten, ich denke hinter dem Fahrersitz ,...oder :D


    Selbst können auf Grund von Eintargungen aus einem alten Fz. Brief für einen
    Bus auch unter Punkt 11. eine gewisse Anzahl von Steh-/ Liegeplätze eingetragen werden.


    Wichtig ist nur das der alte Brief mit der Umtypung und deren Eintragungen noch vorhanden ist.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Boah so viele Infos...


    Was bedeutet denn "KOM"? In dem für uns interessanten Bus steht in den Papieren "SO.KFZ Wohnmobil", ist das jetzt gut oder schlecht?

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Boah so viele Infos...


    Was bedeutet denn "KOM"? In dem für uns interessanten Bus steht in den Papieren "SO.KFZ Wohnmobil", ist das jetzt gut oder schlecht?


    Kommt auf das jahr der Umtypung an, sollte mindestens schon vor 20 Jahren geschehen sein.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Boah so viele Infos...


    Was bedeutet denn "KOM"? In dem für uns interessanten Bus steht in den Papieren "SO.KFZ Wohnmobil", ist das jetzt gut oder schlecht?


    K o m= kraft omni Bus
    Also gewerblich
    Sonder Kfz Wohnmobil ist gut, stellt sich die frage
    Wie lange schon, wegen des- h-

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ...hallo Leute,


    das SO.KFZ Wohnmobil heißt nicht Sonder KFZ u.s.w.


    sondern SO heißt,....Sonstige KFZ u.s.w.,...sagt jedenfalls die Zulassungsstelle. :whistling:


    ...ach ja,..Klugscheissermodus wieder aus.. :D


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie lange der Bus schon ein Wohnmobil ist, weiß ich nicht, aber er hat ja schon das H-Kennzeichen und damit muß der Unbau ja mindestens 20 Jahre her sein, oder?

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • sonstiges ... sonstiges ... nicht sonder !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • sonstige ... sonstige ... weder sonstiges....und schon garnicht sonder !!! :D


    Ich weiß,....
    ...ich bin der Beste 8)


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Juuuuuhhuuuunnnngs NICHT streiten!!!
    Egal ob "sonder" "sonstiges"oder "sonstige" ist mir wurscht :P , hauptsache GUT !!!


    Nu geben sich alle die Hand und dann sind wir alle wieder Freunde! :great:

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Wenn wir uns (falls überhaupt jemals) streiten, würde das anders aussehen :D :D :D 8) :P ;) ;) :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Rrrrrichtig,
    Das ist ja das schöne hier,
    Wer uns persönlich kennt, weis wie wir ticken
    Und das ist gut so :love:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • also wenn hier im Forum jemand behauptet wir sind normal ist der mit sicherheit der Verrückteste von uns :D
    Ich geh gleich mal zu den Normalen rüber :D :P

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!