Hallo aus dem Siegerland

  • Wenn zu rostig ... Finger weg ... hier (besser bei Euch in der Nähe) gibbet genug Spezialisten die Euch bestimmt !!! gerne bei der Beurteilung eines Fz. helfen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ... Kerl, Du machst mir Sorgen ... für nen Quad oder nen Motorrad taugt der Kran aber nicht als "Einstiegshilfe" ... und meiner ist zwar absenkbar aber sind immernoch mindestens zwei Stufen ...


    Aber ja, grundsätzlich ist der Bus (noch) zu haben, in 1,5 Wochen bzw. Anfang September gibt es allerdings ein paar Termine (der Bus kommt zu den Käufern) im Zuge unserer Schweiz, Südwestdt.-land und Hunsrückreise ... eventuell wird es ja garnicht rund ... also die Reise meine ich :D

    Wäre ich jetzt nicht zufälligerweise Ergotherapeut, dann wüßte ich nicht, dass es da von alber einen Treppenlifter (http://www.alber.de/produkte-r…ensteiger-scalamobil.html) gibt.....und da sind auch Treppen kein Problem mehr......
    Also auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN.....
    Jörg

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Es scheint viele Varianten von behindertengerechte Busse zu geben. Eine Rollstuhlbühne steht bei mir auch noch rum. Nehme an, es ist was ähnliches wie die vom Stübi. Breite der Plattform ist ca .79 cm. Länge der Plattform 2 X 80 cm. (Gefalten in der Mitte) mit Auffahrrampe.
    Tragkraft 300 Kg.
    Typ Ratclif RVP 300, Jahrgang 11.90


    Also an Bühnen und Hebevorrichtungen scheint es nicht zu mangeln :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Vielen vielen Dank für eure Tips und Hilfsangebote!!! Und das am ersten Tag!!!


    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf und vielen Gedanken und Gesprächen, haben wir uns zunächst gegen einen großen Bus entschieden. ;( Das hat nix mit Geld zu tun, als vielmehr mit der Möglichkeit den Bus auf unserem Grundstück stehen zu haben. Wir wohnen an einem Hang und um meinen Mann einsteigen zu lassen, wäre es so was von angenehm, wenn es direkt auf der Einfahrt wäre. Auch für Schrauberein, Umbauten und das Be- und Entladen ist es besser ihn bei uns stehen zu haben. Um vor das Haus zu kommen, muß man eine steile Auffahrt um die Kurve herum hoch und wieder runter fahren...Deshalb sollte unser Bus so um die 8m lang sein und nicht zu tief gelegt. Also wie gesagt: tausende Extrawünsche :whistling:


    Und weiter geht die Suche...

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • na das mit den 8 m lässt sich ja auf jedenfall bewerkstelligen - habe gerade selber einen gekauft = Setra S208 :D doch auch der Neo N208 fällt darunter, wenn ich mich richtig entsinne auch der Benz O303 9R ?(


    Auswahl ist somit kleiner aber auf jedenfall noch zu bewerkstelligen u. es gibt sicher auch noch andere die die Voraussetzung der 8 m erfüllen :)

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • der 303-9R hat 9m und???
    meiner ist ein 302-9r mit 9m60
    setra s 80, oder magierus fällt mir da noch ein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Na da wär ja schon ein S80 mit den Anforderungen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • @Reineke: Der S80 ist wirklich schön! Nur für uns leider völlig ungeeignet. Die Gänge sind zu eng für einen Rolli, das Bad nicht benutzbar und es ist kein Querschläfer... Da müßten wir alles rausbauen und innen erneuern, und das wäre bei diesen tollen Bus wirklich schade!

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Also bei unserem ist im hinteren Teil der Gang zugedeckt, so dass eine ebene Fläche vorhanden ist. Der Raum drunter ist als zweiter Frischwassertank genutzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • An zumachen des Ganges hatte ich auch schon gedacht, aber dann wird ja die Stehhöhe deutlich tiefer...oder? Ich bin ja nun nicht der Riese mit 1,68m aber unser Sohn ist jetzt schon genauso groß wie ich und er ist erst 12 Jahre... Würde mein Mann stehen, sprächen wir von 1,93m mindest Deckenhöhe :) und so groß werden wohl auch die Kinder...

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Den R81 gibts ja auch als L81 L wie Linie. Der hat ähnlich wie die Knastversion einen ebenen Boden, dafür aber einen flachen Kofferraum. Da geht dann keine stehende Gasflasche mehr rein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zuerst mal auch von mir ein herzliches Willkommen !


    Mir ist die Passage mit dem Parken in Hanglage aufgefallen und von daher habe ich mir gedacht, daß in dem Falle ein Fahrzeug mit Einstieg direkt in´s Heck sicher das Bequemste wäre. Meines Wissens gibt es sowas nicht von der Stange, aber so einer hier :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Bus


    .......und zwar der O 309, sollte sich vielleicht entsprechend umbauen lassen. Ansonsten würde ich ihn für passend halten, weil er mit Klasse III zu fahren ist, nicht länger als 8 m ist ( glaube ich wenigstens, gemessen habe ich es nicht ) und sehr verbreitet - Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein.


    Ein Sparkassenmobil hielte ich auch für sehr geeignet - da haben wir hier doch welche im Forum, oder ? Haben die nicht sogar im hinteren Bereich so etwas wie einen abgesenkten Fahrzeugboden, der geradezu nach dem Einbau eines Liftes schreit ?


    Von Linienbussen, also Stadtbussen, würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Die Nachteile wurden hier schon an anderer Stelle beschrieben, dazu kommt noch, daß sich im "offenen" Unterboden unheimlich viel Schmodder sammelt und die Dinger daher besonders gerne rosten.


    Bis die Tage, Ralph

  • @ Ralph, an den O309 haben wir auch schon rumüberlegt, nur leider sind die innen nur 1,95m breit und wir wollen und brauchen einen Querschläfer. Wenn dann da noch die Tür ist, geht das dann gar nicht mehr. Von daher kommen die für uns nicht in Frage, leider, denn ich finde die eigendlich ganz knuffig.


    Wir suchen brav weiter....

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Hallo, Annett


    Es gab den O 309 ja in zwei verschiedenen Breiten. Leider konnte ich im Netz bisher nicht finden, auf welche von den Breiten sich 1.95 m Innenraummaß bezieht - ich hoffe mal, auf die Schmalere.


    In meinem uralten Wohnmobilwälzer habe ich die Innenraumbreiten der dem O 309 entsprechenden Transporterbaureihe 508 D gefunden, welche mit 1.85 m für die Normalbreite und 2.16 m für die Überbreite angegeben sind.


    Vielleicht rückt er damit ja wieder in´s Beuteschema. :)


    Bis die Tage, Ralph

  • Hallo Annett und Anhang,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Es wurde zum Thema ja schon so viel an Infos geliefert,
    das ich nicht zu ergänzen habe.


    Viel Spass hier.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • In meinem uralten Wohnmobilwälzer habe ich die Innenraumbreiten der dem O 309 entsprechenden Transporterbaureihe 508 D gefunden, welche mit 1.85 m für die Normalbreite und 2.16 m für die Überbreite angegeben sind.

    Den 2,16m Bus haben wir bisher nicht finden können, aber selbst wenn, mit Einbau der Isolierung und Spannplatte wären es auch unter 2m.


    Und leider sind selbst uralte Grotten vom 309 noch richtig teuer.


    Aber Danke für den Tipp, schauen wollen wir in alle Richtungen.

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • ÖÖÖÖÖÖhhhhmmm ja der soll es wirklich nicht sein :thumbdown: , aber woran habt ihr erkannte das er so breit ist? Steht nix dabei und Bilder (finde ich) täuschen immer so... Worauf achtet man da? :?:

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • So´n typisches Karosserieteil zur einfachen Unterscheidung auf Bildern fällt mir jetzt auch nicht auf, ein Anhaltspunkt wären die tief in den Radhäusern stehenden Räder, denn das Fahrgestell ist offensichtlich bei beiden Versionen gleich breit. Ich Netz habe ich auch bei der Typenbezeichnung kein Kürzel gefunden, das auf "Breit" oder "Schmal" hinweisen würde.


    Ich will Dir den ja nicht mit Gewalt aufschwafeln, aber sind 2 m Innenbreite immer noch nicht genug zum Querschlafen ? ?(


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!