MAN 11.190 mit Vario-Mobil Aufbau

  • Hallo an alle,


    bin nicht so der geborene Redner oder "Vorsteller", daher nur in Kurzform :)
    Nach vielen Jahren selbstausgebauter Womos habe ich mir was richtig feines gegönnt, einen Vario Perfect 850 auf Man Heckmotorchasis,
    von unten, außen und innen im Prinzip wie neu, hat ja auch erst knapp 70Tkm und stand immer in Halle.
    11 Tonnen Chasis, aber abgelastet auf 7,5T (hab keinen 2er FS), ist aber seeehr knapp, da bereits leer 7T.
    Innen will ich den Grundriss etwas ändern, das sagt mir noch net so ganz zu.


    Bin Karosseriebauer, aber auch technisch erledige ich alles selber, aber an dem Wagen ist nicht viel zu machen.
    Über Google auf Euer Forum gestoßen (über die Suche nach Unterlagen über das Fahrgestell) und bereits eifrig am mitlesen.


    Kann sein, dass ich demnächst mit ein paar Fragen komme in einem separaten Posting, z.B wie bereits erwähnt suche nach
    technischen Unterlagen (altelasterlisten hat leider nichts), wieso er sich hinten nur auf einer Seite um 3cm absenkt, wieso ich
    den Schalter für die Diff-Sperre nicht finde (laut Unterlagen hat das Fahrgestell eine solche) und und und.
    Und mit der Frage ob es normal ist, dass die Schaltung extrem hakelig ist...


    So, das soll's mal gewesen.


    Grüße aus der Vorderpfalz


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    willkomen im kreise der verückten, viel spaß im forum
    vieleicht trifft man sich ja mal auf einem der nächsten bustreffen,
    du hast übrigens ein schönes fahrzeug, was möchtest du denn verändern?
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • viel spaß bei uns

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Willkommen im Forum - die Vorstellung war vorbildlich und mehr als ausreichend :)
    Von diesen MAN-Busfahrgestellen geistern hier übrigens noch ein paar rum...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    danke erstmal für die Grüße.


    Will im Bus den Bereich um das Sofa verändern, möchte eines in L-Form haben.
    Dann vielleicht noch paar Kleinigkeiten, mehr und andere Lampen, mehr Steckdosen, Schreibtischbereich, anderer Tisch etc.
    Komplett neuer Teppichboden ist schon drin, der hintere Pilotsitz auch schon draussen, da kommt großer
    Fernsehsessel von daheim hin.
    Die riesige eletrische Motorradbrücke ist auch schon weg (will ich vielleicht verkaufen, falls jemand Interesse hat, stammt von SMV)
    ich fahr immer mit Hänger und Pkw dabei.


    Aktuell will ich aber mal zuerst an die Technik gehen, ich bin da etwas technik-verrückt... ich muss immer wissen, für was alles ist, also
    jeder Behälter und jede Leitung etc etc
    Außerdem stört mich, dass er sich nach ein paar Tagen hinten links um ein paar Zentimeter absenkt, das kommt zuerst dran.


    Hier noch ein paar Fotos, falls es interessiert.


    Viele Grüße

  • Hallo Gerd,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    schönes "Teil" hast Du da...vieleicht sieht man sich mal. :)


    ...mit Clauener-Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo willkommen auch von mir.


    Baue mir derzeit was neues auf der 10 180 Basis sollte weitestgehend identisch sein. Hierfür habe ich ein Paar Unterlagen.


    Schaltung funktioniert bei meinem eigentlich gut geht über Züge du solltest vielleicht mal unterm Schaltpinn und hinten am Getriebe wo die Züge ankommen, schmieren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo, guten Abend und ein herzliches Willkommen im Forum der "etwas anderen Art) :great:


    Hast ja wirklich ein schönes Teil und ich vermute, es ist wirklich das gleiche Fahrgestell wie bei meinem Terranova von Bocklet. Zumindest ist schon mal das Baujahr identisch.


    Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ich hatte meinen auch mit ca. 70 Tkm gekauft und mittlerweile knapp 200 Tkm drauf. Wenig Probleme und wenn, dann meistens Verschleisteile wie Kupplung, Bremsen, Thermostate, Gummibälge der Luftfedern, u.s.w.


    Apropo Luftfedern: Du schreibst, dass hinten links die Luft weg geht. Ich vermute mal, das der Luftbalg undicht ist und/oder das die Niveauregelung (ist ein Gestänge an der Hinterachse pro Seite, das die Regelung über ein Dreiwegeventil übernimmt) klemmt oder defekt ist. Hatte selbst mal das Problem damit, dass die Luft nach zwei Tagen weg war. Hab dann alle vier Bälge getauscht und Ruhe war. Jetzt hält die Luft mindestens eine Woche.


    Wegen dem Schalter für die Differenzialsperre: Schick mir doch mal über eine PN ein Foto Deines Armaturenbretts.


    Schaltung funktioniert bei meinem eigentlich gut geht über Züge du solltest vielleicht mal unterm Schaltpinn und hinten am Getriebe wo die Züge ankommen, schmieren.



    Den Tipp von Spezi würde ich Dir auch geben. Insbesondere hinten am Getriebe die drei kleinen Kugelgelenke am Ende der Steuerseile nachschauen. Waren bei mir auch schon gebrochen. Ansonsten in eine MAN-Werkstatt und die Schaltung evtl. einstellen lassen. Ist wohl nicht so ganz einfach und das kann wohl auch nicht mehr jeder Mechaniker.


    Also, ich hab da schon einiges an Unterlagen, Schaltbilder, Stromlaufpläne, Einstellanweisungen für die Schaltung u.s.w.
    Allerdings liegen die mir nur in Papierform vor und das teilweise auch in DIN A3. Müsste damit mal in einen Copyshop zum Kopieren bzw. zum Einscannen. Melde Dich einfach mal über die PN.


    Gruß
    Peter

  • Hi und willkommen!


    Isch liebe MAN Fahrgestelle, meiner ist auch auf MAN Fahrgestell gebaut.
    Die MAN Motoren sind allen anderen gegenüber immer etwas besser, ausser im Preis.
    Am Berg, wo andere schon runterschalten, kannste einfach den Fuss auf dem Gas stehen lassen, er schafft den Berg ohne Runterschalten.
    Liegt wohl daran, dass alle Zylinder nebeneinander, also in Reihe liegen.


    Lasst Euch mal blicken,


    Schöne Grüße aus dem Pott


    Harleyluja
    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Naja Charley,


    mit 197 PS und 11 to Gewicht fährt man nicht so mal eben im 6. Gang die Berge rauf. ;( Ich wäre froh, wenn ich die Kasseler Berge im 4. schaffen würde.
    Ach, hab nich mehr dran gedacht, dein MAN hat ja 197 PS pro Etage :D


    Gruß aus dem Taunus
    Peter

  • Jau , Pedda,


    Datt iss soweit richtig. Trotzdem zieht der MAN Motor in seiner PS Klasse den anderen noch davon.
    Mein Knackitransporter, 12 to zGG mit mageren 190 PS zieht die Berge, im Verhältniß zu anderen Klassenkameraden, munter hoch.
    Da machtet Überholen jedetmal Spass!

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Nun ja mein lieber ... meine sechs Mercedes Benz Zylinder liegen auch nebeneinander und wuchten das Trumm die Kasseler Berge an zwei Stellen auch nur im Dritten hoch obwohl 11,34l Hubraum nicht wenig ist ... also daran kann der extreme MAN Leistungsüberschuss :whistling: wohl nicht liegen X( ... Überlege Dir mal was Besseres um aus der Geschichte wieder rauszukommen ... Ich weiß, dass einige MAN Motoren verbrauchstechnisch den MBs überlegen sind ... Leistungsmäßig ggf. auch im Hubraumverlgeich ... aber nicht wenn vergleichbare PS-Zahlen im Raum stehen ... Ich bin gespannt Charly :!:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Müssen wir mal die Übersetzung und ggf. eine Waage zu Rate ziehen ??? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau ;)


    PS sind eigentlich bei unsseren Motoren recht unintressant. Drehmoment bringt uns den Berg rauf!

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Wir haben beim Busunternehmen nen MAN Reisebus. Das Ding ist ne Drehorgel... Fängt erst bei 1800 an, richtig zu ziehen, und bei 2300 ist die Drehzahl zu Ende. Das selbe hatte ich mal bei einem etra 215UL, auch mit MAN-Motor. Drehmoment hat der, aber nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich. Schön Untertourig fahren bzw von 1000 Umdrehungen raufbeschleunigen ist da nicht machbar.


    Trotzdem baut MAN gute Motoren, keine Frage!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hubraum statt Spoiler :great: Meiner hat beides :D und Leistung satt. Schalten am Berg kenne ich gar nicht. Der Motor ist wirklich Klasse und dazu noch Extrem Sparsam :!:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo,


    weiss zufällig jemand, ob und wenn ja wo sich an diesem Fahrgestell ein Anschluß für eine Außenbefüllung mit Luft befindet ?
    Ich meine jetzt nicht den Anschluß für den Reifenfüller, oder kann man mit dem auch das System von außen befüllen ?


    Grüße

  • Also bei sitzt der Reifenfüllanschluß vorne auf der linken Seite hinter der Außenklappe für die Elektrik neben dem Relay- und Sicherungskasten, quasi neben dem Fahrersitz. Aber das ist vermutlich eine individuelle Sache des jeweiligen Herstellers.


    Natürlich kannst Du über solch einen Reifenfüllanschluß auch die Luftanlage des Fahrzeugs befüllen. Der Druck des Befüllers muß halt höher sein als der Druck in der eigenen Anlage, sonst funzt das nicht ;)


    Bin gerade dabei, mir einen ausgemusterten Kühlschrankkompressor mit einem kleinem Druckbehälter, Druckschalter, etc. zu versehen und diese Konstruktion als leisen Luftspender in unser Fahrzeug einzubauen. Man kann es kaum glauben, aber diese Kühlschrankkompressoren können einen enormen Druck über 10 bar bringen, wenn auch nur ganz langsam. Für die Aufrechterhaltung des nötigen Betriebsdrucks bei längeren Aufenthalten auf einem Platz aber völlig ausreichend. Wichtig ist die Geräuschlosigkeit. Sobald ich das Ding fertig gebaut und gestestet habe, werde ich das hier bekanntgeben.


    Gruß
    Peter



    MAN gönnt sich ja sonst nix!

  • Hallo,


    so ein Kühlschrankkompressor habe ich schon lange in der Garage, zum aufpumpen von Fahrradreifen. :thumbup:


    Gruß


    Mustafa


    PS. ich hoffe demnächst auch noch ein im Bus :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!