Motorstaubremse nachrüsten

  • hat jemand hier schon mal eine motorstaubremse nachgerüstet?


    mein wohnbus hat so etwas nicht, was ich sehr schade finde, denn im LKW macht das ding echt sinn, besonders wenn es mal heftig bergab geht. aber man erspart sich auch bei kleineren bremsmanövern öfter mal auf die bremse zu steigen, was den verbaruch an belägen entsprechend reduziert. so eine staubremse arbeitet völlig verschleissfrei und ist eigentlich eine recht simple angelegenheit. wer hat in diesem bereich schon erfahrungen gemacht? wo kann man teile für einen umbau kaufen?




    danke für die vielen antworten :)


    chris

  • Oh, da bin ich auch gespannt auf die Antworten! Ich denke mir das sogar sehr kompliziert. Bei mir ist der Retarder an den Motor angeflanscht. Nachträglich müßte das ja in der Welle eingebaut werden. Mein 3-Stufen-Retarder kann zwar mittels Handhebel bedient werden, normalerweise wirkt er aber über das Bremspedal bei Antippen. Und ich denke, der TÜV wird auch recht anspruchsvoll sein in der Sache.
    Ich bin gespannt.
    Günter

  • na ja ein retarder ist natürlich etwas anderes. das ist eine art wirbelstrombremse im antriebsstrang. bei der motorstaubremse wird einfach gesagt der auspuff durch eine klappe geschlossen, wodurch die motorbremswirkung deutlich erhöht wird. das ist eine grundsätzlich nichts kompliziertes.



    chris

  • die Fördermenge wird auf Null gesetzt.
    Hat deine Einspritzpumpe diese Möglichkeit ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • stimmt. keine ahnung ob das bei mir geht.


    aber ist denn ohne gaspedalbetätigung die fördermenge nicht auch extrem gering. ich brauche die motorstaubremse ja nicht um den motor abzustellen, sondern nur um beim bergabfahren mitzubremsen, also bei etwas höherer drehzahl. da sollte ja nun wirklich kaum eingespritzt werden.



    chris

  • Deine Einspritzpume muß beim betätigen der Staubremse 0 Förderung haben sonst hauts dir den Motor kaputt. Stell dir der Motor bekommt Diesel eingespitzt,zündet und dann ist der Auspuff zu. ;(

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo.
    Eine Staubremse nachzurüsten stelle ich mir wesentlich schwieriger vor, als eine Wirbelstrombremse einzupflanzen. Bei der Staubremse musst du den Auspoffkollektor, der aus Grauguss besteht,abändern oder durch einen passenden ersetzten. Auch die bereits genannten Einstellungen die in den vorgenannten Berichte genannt wurden, musst du machen.


    Die Wirbelstrombremse sollte vom Einbau her einfacher sein. Kardanwelle kürzen und entspechende Komponenten anbauen und es sollte funktionieren. Es muss in den `70er Jahren gewesen sein, als die ersten LKW`s mit den "Telma-Bremsen" kamen. Dazumal wurden auch Fahrzeuge nachgerüstet.


    Grobe Funktion findest du haufenweise, z.B hier:http://www.youtube.com/watch?v=UHVldmmQ0t0


    Noch besser wäre es, wenn man die Energie in eine Batterie "zurücklaufen"lassen könnte. Dann hättest du immer volle Accu`s :)


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ich denke als Nachrüstung scheidet beides aus.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • das ist auch cool. aber 4000,- sind schon ganz ordentlich. eine auspuffklappe mit abschaltung der dieselzufuhr sollte doch etwas günstiger sein.



    chris

  • Sicher kann man das machen, was hast du denn für einen Motor drinn, Hubraum würde mich interessieren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei der Staubremse musst du den Auspoffkollektor, der aus Grauguss besteht,abändern oder durch einen passenden ersetzten.

    ?( ?( ?( ,musst du mir mal genauer erklären. Vor allem was ein Außpuffkollektor ist und wo der Sitzt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • meiner meinung muss man am krümmer gar nichts ändern, sondern die klappe am hosenrohr einschweissen.


    ich habe eine 6 liter 6 zylinder cummins diesel verbaut.



    chris

  • Klappe so dicht wie möglich am Motor platzieren, Abgasanlage und die Stauklappe sollten in gutem Zustand sein.
    Ein zusätzlicher Rückstellzylinder im Gasgestänge muß Parallel geschalten die Dieselzuführ abstellen..


    Was der Tüv dazu sagt weiß ich nicht, aber wer viel fragt bekommt viele antworten.


    Bei etwas neueren Fahrzeugen ( so ab Baujahr1980 ) wird elektrisch sichergestellt das ein abstellen des Motors über die Motorbremse nicht erfolgen kann,
    dies soll sicher stellen das man den Motor während des fahrens auf glattem Untergrund nicht versehentlich abstellt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei etwas neueren Fahrzeugen ( so ab Baujahr1980 ) wird elektrisch sichergestellt das ein abstellen des Motors über die Motorbremse nicht erfolgen kann,

    Beim Mercedes LK wurde bis in die 90er Baujahre der Motor mit der Motorbremse abgestellt, soweit ich weiss waren erst die ECO-Motoren mit dem Schlüssel zu stoppen. Ich finde da auch nichts dramatisches bei und kam immer gut damit klar, muss man sich dran gewöhnen.


    Ich finde es eher bei neueren Fahrzeugen gewöhnungsbedürftig, dass sich die Motorbremse beim erreichen einer bestimmten Drehzahl abstellt, und sobald der Wagen dann wieder etwas schneller wird, sich die Bremse wieder zuschaltet. Das gibt ein unbequemes Geruckel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin
    Die Retarderbremse ist sicherlich eine interessante Sache und da der Bericht, den Martin dankenswerter Weise verlinkt hat, schon von 2002 ist, wird sich da sicherlich, möglicherweise sogar preislich etwas getan haben.
    Die Staudruckbremse ist ja was ganz anderes.
    Am einfachsten könnte das Ganze klappen, wenn es Deinen Motor mit und ohne eine solche Bremse gab, sonst wird es wohl eher teuer, weil Du einen solchen Kit kaufen musst. Die angesprochene "Kit"-Möglichkeit um die Staudruckbremse im Abgaskanal einzubauen, habe ich mir eben mal auf der von Dir genannten Seite angesehen.
    Dort scheint tatsächlich nur eine Klappe mit Antrieb in den Abgasstrang eingesetzt zu werden.
    Wenn ich anderen Suchergebnissen Glauben schenken darf, ist mittlerweile (bei neuen Fahrzeugen) eine Nullförderung auch nicht mehr gestattet, weil der Gesetzgeber befürchtet, dass in einem solchen Fall, irgendwann der Motor absterben könnte und damit auch direkt die Servolenkung und andere Hilfs- und Sicherheitssysteme ausfallen könnten.
    Ob es Dir den Motor zerlegt, wenn eine Klappe im Auspuff zu ist und der für Leerlaufdrehzahl einspritzt, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht wirklich. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mehrfach über fehlende Motorleistung diskutiert wurde und dort wohl schon mal die Klappe zu war, ohne das es den Motor zerlegt hätte. Ob es bei den Drücken, die ein LKW-Diesel aushalten muss so problematisch ist, wenn der Rückstau aus dem Auspuff bekommt,....dafür habe ich zu wenig praktische Erfahrung mit LKW-Dieseln.
    Halte uns aber bitte auf dem Laufenden mit Deinen Ermittlungen, finde das Thema schon allein aus fachlicher Sicht für interessant.
    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!