Stromgenerator 2 KW von Dometic mit Honda GX160 Motor knallt beim Ausschalten

  • Hallo,


    kennt sich jemand aus mit diesem Generator bzw. Motor? Ist bei unserem Fahrzeug eingebaut und liefert mir immer dann Strom, wenn die Sonne tagelang nichts hergibt und eine Steckdose weit und breit nicht aufzutreiben ist. Es handelt sich hierbei um einen 4-Takter mit ca. 5 PS. Nachdem ich vor ca. drei Jahren aus Versehen einen Ölwechsel mit 2-Takter Öl ?( gemacht und das natürlich auch nicht bemerkt habe, hat sich der alte Motor so langsam aber sicher durch Nachlassen der Kompression und damit der Leistung verabschiedet. Ich habe dann kurzerhand den kompletten Motor (Original Honda) getauscht.
    Hat alles soweit funktioniert, nur, seitdem hat der neue Motor eine Unart, die ich ihm nicht abgewöhnen kann. Sobald er mal ein paar Minuten gelaufen hat, also Betriebstemperatur hat, und ich ihn wieder abschalte, ballert das Ding los wie ein chinesischer Knallfrosch mit XXL-Format. Also, klarer Fall von Nachzündungen der übelsten Sorte. Hab schon alles versucht, angefangen mt einem anderen Vergaser, über neue Vergaserdichtungen, Leerlaufgemisch verändern, usw.


    Recherchen im Internet bei der Gokart Fan-Gemeinde, die diesen Motortyp häufig verwenden, bringen mich auch nicht weiter. Werkstätten für Land- und Baumaschinen, in denen dieser Motor ebenfalls häufig eingebaut ist, können mir auch nicht weiterhelfen. Aussage: damit müsse ich leben, das wäre bei diesem Typ Motor eben so. Das kann ich kaum glauben, denn er hats ja vorher nicht gemacht ?( ?(


    Jetzt ist meine letzte Hoffnung die Fan-Gemeinde der Wohnbusse, auch wenn das nicht unbedingt DAS zentrale Thema dieses Forums ist. Aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen "Wohnbusser", der ebenfalls so ein Teil in seinem Schmuckstück eingebaut hat und ähnliche Erfahrungen hatte oder noch hat, dann wäre ich wenigstens nicht so alleine :(


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab leider selbst keinen Generator, aber vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tipps geben.


    Nachzündungen ("Nachdieseln") entstehen, wenn unverbrannter Kraftstoff noch nach Ausschalten der Zündung angesaugt wird und dann unkontrolliert verbrennt. Manchmal hat ein Motor im Inneren Ablagerungen, die sich im Betrieb aufheizen und zu diesem Phänomen führen. Teilweise gelangt auch unverbrannter Sprit bis in den Auspuff und entzündet sich dort, allerdings "knallt" es dann meist nur einmal nach Abstellen. Wie auch immer, ich gehe mal davon aus, dass Du Luftfilter, Kerze etc. geprüft hast und diese in Ordnung sind. Abhilfe könnte ein Magnetventil schaffen, welches das Ansaugen von Kraftstoff nach dem Abstellen verhindert. Rasenmäher haben öfter dieses Problem, deshalb gibt es viele Gartenmaschinen-Werkstätten, die so etwas nachrüsten. Falls die Drehzahl Deines Generators nicht automatisch reguliert wird, würde ich mal den Versuch machen, die Drehzahl manuell auf Leerlauf runterzufahren und ca ein halbes Minütchen so laufenlassen, bevor Du ihn abstellst. Auch könnte die Kerze die Ursache sein. Ist sie zu "heiss", hat also einen niedrigen Wärmewert, können die Elektroden während des Betriebs sogar zu glühen beginnen, was Nachzündungen natürlich begünstigt. Versuch mal eine "kältere" Kerze, also mit einem etwas höheren Wärmewert, das könnte schon weiterhelfen. Und Leerlaufgemisch ist auch möglich, Nachzündungen werden nicht nur durch viel zu fettes Gemisch, sondern paradoxerweise auch durch zu mageres Gemisch begünstigt.


    Viel Erfolg und lass mich wissen, ob´s was gebracht hat. ;)


    Gruß Ulli

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

  • Hallo Herbert,


    ne, das ist noch das alte Modell T2500H, was aber heute noch von Dometic angeboten wird.


    Hallo Ulli, an der Kerze hab ich noch nichts gemacht, weil das ja noch die Originalkerze ist, die in dem neuen Motor drin war. Aber die werde ich mir jetzt doch mal vornehmen und überprüfen. Kann ja sein, dass da wirklich die falsche drin ist. Drin sein müsste nach Honda-Specs eine NGK BPR6ES oder vergleichbare. Kann ich aber erst am Montag überprüfen. Ablagerungen im Motor schließ ich mal aus, da der neue Motor das ja von Anfang an macht. Luftfilter hab ich auch getauscht, war aber noch nicht erforderlich aus dem o.a. Grund.


    Für das Einstellen der Leerlaufdrehzahl muß ich das Regelgestänge aushängen, damit der Generator nicht automatisch auf Nenndrehzahl hochzieht. Auch das werde ich am Montag mal probieren.


    Ich werde mich wieder melden. Danke erst mal.


    Peter

  • Also, hier bin ich nochmal. Das Problem ist immer noch nicht gelöst, Der Generator knallt immer noch nach dem Ausschalten. Hab aber festgestellt, dass die Zündkerze tatsächlich noch feuert, obwohl der Stopschalter auf Stop gestellt wird. Der Geni geht auch aus, nur gibt die Zündspule trotzdem noch ein paar Zündungen an die Kerze. Hab das festgestellt mit einer Glimmlampe, die ich mal zwischen Zündkerze und Kerzenstecker geklemmt habe.


    Beim Stoppen wird doch lediglich die Zündleitung gegen Masse gelegt und der Motor geht aus. Eine ohmsche Messung bei Stoppschalter auf Aus ergab null Ohm Widerstand zwischen Zündspule und Masse. Was kann das bloß sein? Evtl. eine defekte Zündspule?


    Ich weiß, das hat hier im Forum eigentlich nichts zu suchen, aber vielleicht hat der eine oder andere mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst. ?(

  • Hallo Peter,


    Falsche oder dekekte Zündspule u. Zündkabel wären meine Vermutung,


    wenn die Zündkerze nicht iss,... ?(


    ..ach ja,...das gehört hier schon rein, "Dein Problem mit dem Honda",


    gehört ja auch zum Camping,...und wir sind ja für alles offen.. :great:


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Beim Stoppen wird doch lediglich die Zündleitung gegen Masse gelegt und der Motor geht aus. Eine ohmsche Messung bei Stoppschalter auf Aus ergab null Ohm Widerstand zwischen Zündspule und Masse. Was kann das bloß sein? Evtl. eine defekte Zündspule?


    Zündspule ist eher unwarscheinlich, denn da gibt es eigentlich nur Spannung für Funken da oder Spannung nicht da. Aber Spannung zur falschen Zeit da ist eher eine andere Ursache. Hast Du das Polrad mal abgenommen? da müsste ein Kondensator drunter sein. Den würde ich als erstes erneuern. Ich kenne den Motor zwar nicht, aber bei meinem B&S ist da auch noch ein Unterbrecherkontakt. Da vielleicht mal den Kontaktabstand neu einstellen.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • OK, hab grad mal gegoogelt, der hat eine Transistorzündung, da ist wohl alles in der Zündspuleneinheit integriert...
    also wohl doch die Zündspule :rolleyes:

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • aber bei meinem B&S ist da auch noch ein Unterbrecherkontakt. Da vielleicht mal den Kontaktabstand neu einstellen.

    Nee, der Motor, ein Honda GX160 hat keinen Unterbrecherkontakt. Der macht das mit einer Magnettransistorzündung, also mit einer Spule, an der ein auf der Schwungscheibe befestigter Magnet vorbei läuft. Der induzierte Spannungsimpuls wird dann durch die Transistortechnik zum Zündfunken hochgespannt. Das scheint wohl eine Besonderheit bei diesen Hondamotoren zu sein. Die Zündkerze ist schon mehrfach getauscht worden.
    Ich hab jetzt einfach mal eine neue Magnettransistorzündung bestellt und werd diese austauschen. Eventuell hat ja die Elektronik doch eine Macke.

  • Da haben sich unsere Updates wohl gerade gekreuzt. Ich denke auch, dass es die Elektronik mit der Zündspule ist. Ich melde mich wieder.
    Danke erst mal.

  • Hallo Peter


    Oaulmt dei Honda Motor beim anstellen blau?? Kontrolier doch mal den Ölstand, es könnte sein das zuviel drauf ist, und er zieht sich das Öl beim Abstellen mit in den Brennraum. Das nächste wäre das Ventilspiel, ist nicht ganz leicht enzustellen, wenn es zu klein ist heißt es Zylinderkopf abauen, die Ventile ausbauen und 1mm im oberern bereich küzen. Müsste klappen, das habe ich bis jetzt des öffteren beim Dometic 4000H gemacht. Die Betriebsstundenzahl lag meistens zwischen 4000 und 5000 danach habe ich nichts mehr gehört das heißt sie laufen noch. :great:

  • @ la30ha Nee, Motor qualmt nicht, Ölstand ist ok. Er lauft ja auch super und bringt auch Leistung. Das einzige, was mich nervt, ist das Geknalle, wenn ich ihn auschalte. Und die Stellplatznachbarn schauen mich dann immer ganz streng an :oops:
    Aber wie schon bemerkt, ich tippe jetzt ganz heiß auf die Magnetzündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!