Welchen Kühlschrank für den VW-bus

  • Hallo,
    Bis der große soweit ist, fahren wir mit unserm t4. Damit wir auch autark stehen können, habe ich mir Photovoltaik Module gekauft- siehe Module Bitte auch dort um Hilfe.
    Aufjedenfall hab ich im Bus keine Klima und so ein Kühlschrank der heizt ja ordentlich ein....... Drum die Frage welchen ich nun am besten nimm. vorhanden sind 200Watt Solarstrom und 2x75Ah Batterien.
    Danke schon mal!
    Lg dominik

  • Hallo Dominik,
    ich denke ich würde eine passend dimensionierte Kompressorkühlbox wählen.
    Wir haben so ein Ding im kleinen James Cook und ich lerne das Teil gerade schätzen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich denke im Bulli kommt ein Absorber Kühlschrank nicht in Frage, und eine Kühlbox ist deutlich effizienter was den Energieverbrauch angeht, weil sie nach oben aufgeht und die Kälte nicht gleich rausfällt. Wir kommen hier mit zwei 100Ah Batterien richtig lange aus, ich bin echt erstaunt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • In meinem ersten Womo hatte ich auch nur eine Starterbatterie, heute würde ich auf eine Wohnraumbatterie nicht mehr verzichten wollen. Hast Du unterm Beifahrersitz keinen Platz dafür? Dann Trennrelais rein und gut ist, die Starterbatterie würde ich am unteren Limit wählen und nie belasten. Radio auf die Wohnbatterie umklemmen
    Es gibt aber Solar-Laderegler, die Starter- und Wohnbatterien laden können, nach sowas würde ich schauen. Wahlweise ein Cyrix-Trennrelais, das arbeitet in beide Richtungen.


    Für einen VW-Bus halte ich 200Wp für zu viel, 80-120W sollten eigentlich echt reichen. Mach doch erstmal nur ein Panel drauf und schau wie Du auskommst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hatte mir grade diesen Regler gedacht und dann das von dir vorgeschlagene Trennrelai Cyrix
    Jetzt würde nur noch eine Boardbatterie fehlen. unterm Beifahrersitz is Platz. Die Frage ist nur wie stark muss die Batterie sein?


    100Watt Modul
    30A Regler (da würden dann 10a auch reichen oder?)
    75Ah Starterbatterie
    Cyrix


    Lg Dominik

  • hallo Martin,
    Ich hab einen T4 Multivan allstar 1994. Is schon ziemlich zusammengeflickt aber ich mag Ihn. Er hat ein normales Dach.
    Vor 2Jahren hab ich mir einen Dachträger (VOn einem Installateur) also kompletter Eisendachträger gekauft und eine Markise von omnistor dazu. Wir sind dann 40000km gefahren und es war toll. Einzig das ewige umbauen also Sitze umklappen zum Bett war echt zaaaach. Also hab ich mir vor einer Woche einer Dachbox aus Polyester gekauft die ich nun verbreitere so das Sie 1,40 breit ist und genau auf den Dachträger passt. Also ein Dachzelt in dem man schön gemütlich pennen kann. Das ganze soll nicht mehr als 300 euro kosten. Da wir im Juni aber einen Kurztripp nach Paris starten mit 2Freunden also zuviert muss jetzt alles schnell gehen. Die Kohle ist knapp und einen Kühlbox brauch ich auch noch :) puhhhhhh.
    Naja.
    Lg

  • Für einen VW-Bus halte ich 200Wp für zu viel, 80-120W sollten eigentlich echt reichen. Mach doch erstmal nur ein Panel drauf und schau wie Du auskommst.

    Hallo,


    das sehe ich nicht so und hängt eher vom Nutzungsverhalten als vom Fahrzeugtyp ab. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ca. 160Wp mit einem Kompressorkühli (Waeco) gut harmonieren. Im Winter reicht das natürlich nicht, Frühling bis Ende Herbst passt es aber. Im Sommer geht es auch weniger Solarleistung.


    Wenn die Entscheidung für Strom bzgl. Kühlschrank gefallen ist, dann bleibt eigentlich nur der Kompressor. Absorber sind Stromfresser.


    Wenn das Geld knapp ist, wirst Du es allerdings schwerer haben, die passenden Elemente zu bekommen.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Die Frage ist nur wie stark muss die Batterie sein?

    Die Begrenzung ist hier normalerweise der Platz. User Ducky hier im Forum hat sich gerade einen LT von 2005 gekauft, dort passt mit Mühe eine 90Ah Batterie unter den Beifahrersitz. Ich habe ihm jedoch aus Kostengründen eine nomale Starter-Batterie 80Ah für 75 EUR eingebaut, dazu kommt nun noch ein 230V 15A Ladegerät von Victron, damit ist der Raum auch schon erschöpft. Ein Solar-Laderegler würde vielleicht so gerade noch passen.



    Wenn Du eine deutsche Versandadresse hast, kann ich Dir gerne mal ein Ladegerät und das Cyrix anbieten, aber werde Dir erstmal genau darüber klar, was Du möchtest. Ö-Versand geht auch, aber entsprechend teurer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn Platz ein Problem ist, dann empfehle ich mal die Batterien von Optima. Sie bieten eine sehr hohe nutzbare (!) Energiedichte. Sind aber auch teuer.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • das sehe ich nicht so und hängt eher vom Nutzungsverhalten als vom Fahrzeugtyp ab. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ca. 160Wp mit einem Kompressorkühli (Waeco) gut harmonieren.

    Ups, das hatte ich ganz übersehen. Für einen Kompressorkühli brauchst Du diese Leistung, aber für eine Kühlbox dürfte das anders aussehen.
    Ich hab hier leider keine belegbaren Werte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So ich werd mir eine gebrauchte Waeco CDF-35 kaufen. Sie kostet 280€ denkt Ihr das der Preis passt?


    Auserdem hab ich überlegt ein Induktionskochfeld. ZB: dieses einzubauen.
    Wenn kein Landstrom vorhanden ist, so darf eben nur das Kochfeld mit den 1400Watt verwendet werden und dort nicht auf der höchsten Stufe.
    als Wechselrichter würd ich dann diesen verwenden.
    Klappt das bei 200Watt Solar, 100Ah Batterie, Waeco Kühlbox mit ca 50Watt oder ist das alles viel zu knapp ausgelegt?


    Danke schonmal.
    Lg Dominik

  • Hallo,


    nun kommen wir zwar ganz schön vom Thema ab, aber Du hast danach gefragt.


    Zunächst einmal zum Wechselrichter: "modifizierter Sinus" steht dort. Das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Nicht jedes Gerät kommt damit klar. Echte Sinus-Wandler sind unproblematischer, aber auch teurer. Allerdings stehen Batteriekapazität und Leistung des Wechselrichters in einem nicht so günstigen Verhältnis.
    Ein paar Zahlen:
    2kW => ca. 180A bei 12V (Wirkungsgrad WR ca. 90% angenommen)
    10min Kochen (Einschaltdauer der Heizschleife 60%) => 180A * (10/60)h * 0,6 => 18Ah
    Nutzbare Energie bei 100Ah => 50Ah
    Das bedeutet, das einmal kochen gut 35% der nutzbaren Batteriekapazität aufbraucht.


    Induktionskochfelder sind im Wirkungsgrad sicher eine gute Wahl, wenn man die Wärme aus elektrischer Energie gewinnen möchte.


    Zu 200Wp Solarleistung ist ohne eine Angabe über die Nutzungsart des WoMos (Jahreszeit, Anzahl Personen, Verbraucher neben den o. g.,...) keine vernünftige Aussage zu treffen.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo manjo,
    Danke für deine Antwort.
    Ausgelegt ist das ganze für max 4personen und an der Batterie hängen nur waeco kühlbox, das Kochfeld und handy laden ab und an. Genützt wird das System nur im Sommer wo entweder jeden Tag mind.500km gefahren werden oder ansonsten höchstens 2tage ohne externe Stromversirgung gestanden wird.
    Lg

  • Hallo,


    rein von der ökonomischen Seite gesehen, ist es grundsätzlich absoluter Schwachsinn, aus elektrischer Energie Wärme zum Kochen zu gewinnen. Jedes offene Feuer mit einem Topf darüber hat einen besseren Wirkungsgrad. Interessiert aber niemanden.


    Nur für das Kochen einen dicken Wechselrichter und relativ viel Batteriekapazität vorzuhalten, sehe ich nicht als sinnvoll an. Ich würde auf Primärenergien zurückgreifen: Entweder Gaskocher (kann ja mobil sein und muss nicht fest eingebaut sein) oder, wenn Du kein Gas willst, ein guter Spirituskocher oder, wenn man den Aufwand nicht scheut, ein Benzinkocher.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • So wie es aussieht ist das Kochfeld nicht zum einbauen, hinstellen wenn du es brauchst, fertig.


    Kann mir nicht vorstellen das du mit diesen Eckdaten für 4 Personen kochen kannst, vielleicht ein paar Nudeln, für mehr wirds nicht reichen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich kann mir im Moment auch nicht so ganz vorstellen, wie diese ganze Anlage in einen VW-Bus passen soll. Das was Du da alles einbauen willst, würde selbst nen Hymer Fahrer blass werden lassen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!