Transwatt kann das denn immer sein

  • Ich habe von TW den Wandler, der mir zu jeder Saison neu Probleme macht ?( (Überspannung) Das Ladeteil ist wieder auf Störung


    Habe extra damals das große Gerät gekauft :thumbup: (3500/6000 Watt :thumbup: :rolleyes: Habe keine Ahnung von Strom wenn es funktioniert, ist es ok. :great: kann dann auch ohne ans Netz zu gehen eine Woche stehen :great: . Aber leider immer dieselben Probleme :cursing: und kosten seit Jahren. Im Bus bei mir läuft alles auf 220 V :thumbup: :rolleyes:


    Es ist das Kombigerät (Lader u. Wandler also 24/220 V) jetzt wieder Ladestörung :cursing: Gibt es nicht vor dem Gerät ein Überspannungsschutz :?: wie wir für unseren Rechner haben oder was kann das sein hat jemand eine :idea: :idea: Lösung für das Problem


    Wenn es keine Lösung gibt :?: , muss ich wieder :cursing: zu TW 980km. ich will es nicht verschicken, weil es sonst ca.2 Mon. weg ist :thumbdown: :thumbdown: .


    Gruß an alle

  • Hallo Unbekannter,


    Überspannung… Wenn es wirklich eine Überspannung gibt oder gegeben hat, wäre zu klären, woher sie kommt oder kam.


    Überspannungsfehler - was bedeutet das bei dem Transwatt? Ist damit Überspannung in der 230V-Zuleitung, wenn er im Ladebetrieb ist, gemeint? Oder meint das Überspannung im 12/24V-Bereich? Oder meint das Überspannung im 230V-Ausgang?


    Hast Du Fahrzeugbatterien und Versorgerbatterien getrennt? Wenn nicht, dann könnte das schon eine Ursache sein. Hin und wieder gibt es im Bordnetz während der Fahrt kurze Überspannungen. Das führt manchmal sogar dazu, dass der Lichtmaschinenregler sich ausklinkt. Ursache ist das Abschalten von induktiven Lasten - allen voran der Magnet, der den Kühlerlüfter zu- und abschaltet. Um dem entgegen zu wirken, hat Setra irgendwann angefangen, in der Zuleitung zum Magnetschalter des Lüfters einen Varistor einzubauen. Dieser fängt die Spannungsspitzen ab. Leider hängt das Teil relativ frei an einer Art Lüsterklemme an der Halterung des Lüfters. Manchmal geht er auch von selbst fliegen. Das könnte eine Ursache sein.


    Hast Du Solarzellen auf dem Dach? Mancher Solarregler hat relativ hohe Regelgrenzen. Ladegeräte oder Wechselrichter oder Kombigeräte reagieren darauf manchmal etwas allergisch.


    Lässt sich der Fehler nicht zurücksetzen?


    Ein bisschen mehr Info über deine elektrische Anlage wäre hilfreich.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!