hallo ich bin der neue

  • hab mich grad als absoluter busneuling angemeldet und bin auf der suche nach verschiedenen infos über linienbusse.
    zu mir selbst gibts erstmal nicht so viel zu sagen außer das ich eine idee mit/für einen linienbus habe, die ich gern umsetzen möchte.
    also bis bald und grüßli von klaus61

  • Hallo Klaus,
    willkommen im Forum!


    Linienbusse halte ich in der Regel für recht ungeeignet, egal was es werden soll, weil überall Podeste und Konsolen im Weg sind, auch die riesigen Radkästen sind lästig. Dafür gibts dann auch keine Kofferräume, kurze Übersetzung, und meist sind die Busse total runter gerockt.


    Sagen wir mal so, was genau soll der Bus denn werden? Vielleicht hat die Forengemeinschaft dann die ein oder andere Idee mehr.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    @ Martin: Ach, das mit dem "geeignet" und "ungeeignet" ist schwierig. Jeder hat einen anderen Traum. Ich jedenfalls verstehe das gut. Aber Du hast natürlich recht damit, daß es gut ist, genau nachzudenken bevor man sich in die falsche Sache reinreitet.


    Aus dem Norden
    Günter

  • Viele Leute haben einfach nur Linienbusse auf dem Schirm, weil man sie tagtäglich auf unseren Strassen sieht.
    Das ist so meine Erfahrung, deswegen bremse ich da immer erstmal ganz gerne.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich würde es ähnlich wie martin sehen,
    der linienbus-ist für viele ein verkehrsmittel, indem sie gegebenenfalls schon stunden zugebracht haben
    und irgendwann, kommt dann eine idee.....
    ging mir zb. so, der beginn des busvirus
    aber-die fahrzeuge die eine Busgesellschaft abgibt-eignet sich in der regel nur noch für export


    dann waren wir bei einem bushöckerer im tiefsten bayern, da standen fast 200 busse
    alles was die industrie in den letzten jahren auf den markt geworfen hat
    von top über rott bis schrott war alles auf dem platz-aber.....
    da bekommt man einen überblick was mann nicht braucht, oder einen überblick
    was umbautauglich und machbar ist, länge, kofferklappen-größe
    wenn man dann noch einen netten mitarbeiter trift-der einem noch tipps gibt, dann weiß man nachher
    was man will-oder auch nicht


    viel wichtiger finde ich persönlich aber die erfahrung die wir machen durften-als wir noch suchten


    wir sind auf ein bustreffen gefahren-nach schieder an pfingsten um uns fahrzeuge und deren ausbau anzusehen
    und mit den besitzern die vor und nachteile der fahrzeuge zu diskutieren-kann ich jedem nur empfehlen-
    weil danach wußten wir was wir wollten-und das schien man uns auch angemerkt zu haben
    abends am lagerfeuer bekammen wir einen tip-zugesteckt......
    das ergebnis steht jetzt seit fast 2 jahren hier in der halle
    und ja wir sind immer noch stolz drauf-und können garnicht oft genug DANKE sagen


    aber ich schweife ab,
    bitte das zu entschuldigen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • nein, nein, Meise, Du schweifst nicht ab, ich sehe Deine Ausführugen als wertvolle Hinweise für einen "Bus-Virus-Neulings-Anwärter".


    Und genau wie sollte man das tun!!!


    Ich hatte meinen ersten SETRA (S80) blindlings und ohne Ahnung für viel Geld, welches er auch Wert war, gekauft, und Glück mit dem Fahrzeug gehabt.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Klaus61!
    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
    Linienbusse haben in der Regel noch einen gravierenden Nachteil - aus meiner Sicht. Sie haben Automatik und sind auf Stadtverkehr ausgelegt. Dies bedeutet eine kurze Übersetzung und somit hohe Drehzahl wenn du auf die Autobahn gehst, was zur Folge einen hohen Verbrauch hat! Besser wären da schon die Überlandbusse geeignet.


    Gruss


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!