Busbewohner seit über 22 Jahren

  • Na, dann will ich mich und meine Lebensweise mal vorstellen - und sicher auch hie und da einen Tip loswerden.


    Ich habe 1990 mit einem VW-VBus (und 1-Zimmerwohnung in WG) begonnen, und dann konsequent in Bussen gelebt.
    Mein erster Richtiger war kurz darauf aber dieser hier : Ein Mercedes LKW BJ.1950, 1987 auf- und ausgebaut. (Ex-Löschfahrzeug) - kam aus Mainz.


    Damit habe ich in Köln am Neusser Gürtel (unter der dortigen Hochbahn bis 1995, dann rechtsrheinisch auf dem Werft- und Kirmesgelände zwischen Deutzer- und Serverinsbrücke) gelebt, aber weil es ja ein Wohn-MOBIL war, auch an anderen Plätzen, z.B. unter der Zoobrücke linksrheinisch (Platz auch für große Wohnmobile - gratis!), Wanderparkplatz in Dünwald, am Scheurerteich in Porz-Wahnheide, Hotelparkplatz in Nümbrecht, Bauernhof im Bergischen Land usw.).
    Im Jahr 2002 ging ich in den Hunsrück bei Kastellaun (nahe dem Techno-festivalgelände Nature One in Alterkülz), aber auch mal ein Jahr in den Westerwald.
    Im Jahr 2006 brannte der Bus wegen einer defekten Kabeltrommel vollständig aus! :cursing:
    Es folgten "schwache" Ersatzbusse in Form von Düsseldorfern o.ä....ich musste ja irgendwie wohnen...
    Auch ein großer Amerikaner war mal mein Eigen - aber defektes Automatikgetriebe und dann ein Motorschaden verdarben mir die Freude. Habe viel Geld verloren. Überhaupt war es nicht die Qualität, die mir vorschwebt. Zumal schon Elektronik im Motor verbaut war. ;(


    Nun habe ich seit vergangenen Jahr diesen hier. (und hier Innen -Ansicht) (SETRA S12, BJ. 1967, 12m lang, 10 To. zul. Ges.gew. Henscheldieselmotor 11 Liter Hubraum, 192 PS, (22 l/100km Verbrauch)) - ein Mann aus Stromberg besaß den mal.
    Gleich bei einer ersten Fahrt verlor er stark Kühlwasser durch die Heizungsanlage, so dass ich nun erstmal den Motor reparieren muss. X(
    Aber das Wohnen klappt eigentlich gut. Badezimmer mit handelsüblicher Dusche und -tasse, 500 Liter Wassertank aus Edelstahl, Haushalts-Gas-Durchlauferhitzer (der bei Temperaturen im einstelligen Bereich aber doch was schwächelt)


    Natürlich war es in meinem ersten Winter darin recht kalt, trotz vieler isolierter Fenster. Eine Gasheizung integriert in einem Gasherd (mit Backofen) steht mir nur zur Verfügung. Aber bei -4° Grad eine 11-kg-Flasche pro 2 Tage erschien mir ein bisschen viel! Darum habe ich noch einen Holz/Kohleofen eingebaut (gibt es im Baumarkt für nur 150.-Euro - reicht und ist klein und kompakt).
    Beheizt mit sauberen Holzbriketts (10kg - ca. 2-3 Euro - reicht für fast einen Tag) Die konnte man gut lagern und waren sauber. (Gibt's im OBI oder GLOBUS-Baumarkt - oft als Angebot) Damit ging es gut.


    Im Sommer ist er wiederum recht warm drinnen. Aber mit neuen Vorhängen an der Dachverglasung sollte es dieses Jahr besser sein.
    Eingebaut habe ich Computer und Stromversorgung - dazu einen Honda 10i (sehr guter - der Beste! - Stromerzeuger 1000W , der 1 Liter für ganze 3 Stunden benötigt - gibt's gebraucht für rd. 700 Euro - neu das Doppelte, lohnt sich aber!) .
    Meist versuche ich als "Computersüchtiger" und Webdesigner aber am Stromnetz zu sein. Besser ist das. :P
    Überhaupt fahre ich nicht wirklich viel und weit damit. Im Sommer stehe ich im Hunsrück, fahre viell. mal auf ein Festival (z.B. Lott) und im Winter ins 140km entfernte Köln, weil ich da für mehrere Monate Taxi fahre.


    Gut, wenn man mit der Wohnung zur Arbeit (bei oft wechselnden Taxiunternehmen und ihren Ablöseplätzen in ganz Köln oder Stadtrand) fahren kann und da stehenbleiben kann. Vom Nachtdienst-Taxi also ohne Arbeitswege morgens gleich ins Bett. :)
    Schlecht, wenn man sich einen Reisebus mit 12 Metern Länge(!) an die Backe hängt, mit dem man die coolen Plätze jetzt nur noch schwer findet. ?(
    Im Köln-nahen Erftstadt-Liblar gibt es einen großen Wohnmobilplatz (6.-Eu/Tag).
    Ich kenne den Betreiber des dortigen Restaurants (in einem Eisenbahnzug!) gut - habe die Webseite gemacht, und darf (ausnahmsweise) dort kostenfrei privat stehen. Wenigstens ein Lichtblick.
    Darum mein Tip (eigentl. ja nur für LKW-Führerscheinbesitzer:( Niemals zu GROßE Wohnmobile zulegen - das hat auch Nachteile. ;)


    Angemeldet bin ich mal hier - mal da (auch wg. Fz.-Kennzeichen), oder mal überhaupt nicht. Im Hunsrück sieht man das gelassen. Außerdem erklärte ich ja meine Situation, und bekomme daher auch mehr Wohlwollen. Nur Mut haben, nett sein (immer wichtig! Mit lauten Geschimpfe auf die "Ärsche" in den Ämtern kommt man keinen Millimeter weit - nicht in solchen Situationen, ähnlich der meinen - und meistens sind die ja auch ganz nett und wollen auch helfen (und Alles muss man denen ja nicht oder nicht wahrheitsgemäß erzählen ;) ). Auch das Kölner Ordnungsamt lässt mit sich reden. Obwohl...vor 12 Jahren waren die mal "kulanter"...


    Ich habe erst vor 12 Jahren erfahren - da lebte ich schon 10 Jahre in einem Wohnmobil - , dass mein leiblicher Vater Sinto, also "Zigeuner", ist (kein Scherz), und da fragt man sich doch wieder mal was alles so versteckt in den Genen einprogrammiert schlummert, nicht wahr? Ich war sehr überrascht.


    Wünscht mir Glück bei der Motorreparatur, und sicher sehen wir uns dann irgendwo und irgendwann...
    euer "Lebenskünstler" Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Alberich21 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Christian,
    willkommen hier im Forum und lebenskünstlergrüße von Karoline (ich wohne auch mobil, allerdings "nur" im Wohnwagen ;) )

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum. Noch einer der wenigen mobilen Lebenskünstler!


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo Christian,
    willkommen im Forum!
    Tja, Webdesigner und leben im Wohnbus, das passt gut.
    Davon gibts hier noch mindestens einen, vielleicht irgendwann zwei weitere ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Willkommen...habe selbst mal 1 1/2 Jahre im Setra S 100 gelebt...war eine schöne und entspannte Zeit...ich bewundere DICH.......


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Hallo Lebenskünstler Christian,


    willkommen im Forum, ich kann nur sagen: keine Angst vor grossen Bussen, damit kannste z. B unterm Eiffelturm über Nacht stehen, weil ein Grosser meist als Bus gesehen wird.


    Viel Glück bei der Motorreparatur, hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen,


    Gruß aus dem Westen, wo die Sonne noch scheint (Grönemeyer)


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Christian,




    Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Toll zu hören, dass Du auch die Wahl getroffen hast im Bus zu leben. Einen schönen Setra hast Du.
    Wir leben selbst seit ca. 8 Jahren in Freiheit und vermissen NIX!!! Allerdings immer noch Übergangsweise im Wohnwagen, fest auf einem Firmengelände.
    Alles Gute und ständig einen guten Stellplatz wünschen mit Grüßen aus dem gerade verregneten Delmenhorst



    Elke & Franjo

  • Ich bedanke mich bei Allen sehr für die warmen Willkommensgrüße.
    Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
    Ok, bekanntermaßen gibt es eine sogenannte" Bauwagenszene", also Aussteiger, Studenten, Punks (die mit den unvermeidlichen Hunden X( ) usw.
    Auch Wohnmobilbesitzer darunter. Einige zähle ich zu meinen Freunden.
    Zumal wir Jahre auf dem Deutzer Kirmesgelände gestanden haben, mit Blick auf den nahen Dom, und bis zum städtischen (und unverständlichen!) Autoverbot auf dem Gelände, viele schöne Tage miteinander verbrachten. (Im Rhein schwimmen, Lagerfeuer, Grillen, Angeln, Diesel auf einem Rheinschiff klauen, Reparieren, Lesen, Sonnen, Feiern usw..)


    Zu sehen, dass außerhalb der "Freakszene" Wohnmobilbewohner gibt war mir eher neu, und ich freue mich darüber.

  • Leider haben wir uns noch nicht persönlich kennen lernen können, aber trotzdem oder gerade darum....alles Gute zum Geburtstag


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Hallo Alberich!


    Wilkommen auch von mir. Und herzlichen Glückwunsch! Ich finde es ja witzig dich hier in diesem Forum zu finden weil ich dich vor Jahren schon mal finden wollte. Ich habe damals, immer wenn ich über die Deutzer Brücke gefahren bin, nach deinem urigen Mobil geschaut und oft dort am Rhein gesehen. Da ich als Fahrer eines 1966er 108er S klasse Leichenwagen (siehe unten) ja auch damals schon an interessanten Oldtimern interessiert war, habe ich mir das Ding auch mal aus der Nähe angeschaut. Du warst da leider nicht zu Hause. Und später war er dann nicht mehr zu sehen. Um so witziger dich jetzt im Forum hier zu finden! Wenn du mit deinem Busproblem nicht weiterkommst, hätte ich evtl. jemanden für dich hier in Köln der dir helfen könnte. LKW Schrauber und Freak. Ich kann dir die Nummer bei Bedarf per PN schicken.


    @ Charley und sonst noch Interessierte


    Das günstige Parken in Paris ist anscheinend leider vorbei. Die bewirtschaften die Busparkplätze jetzt. Als ich vor drei Wochen standesgemäss auf einem Busparkplatz in der Nähe des Louvre parken wollte, kam ratzfatz ein Kontroletti vorbei und schickte mich zur Parkplatzverwaltung. Für einen Halbtagesparkplatz verlangten sie schlanke 39,- Euro!!!! Weniger geht nicht! Man hat damit zwar auch Zugang zu allen anderen Sehenswürdigkeitsparkplätzen der Stadt, mit Zugangscode für die Schranken usw, aber man darf pro Stelle immer nur drei Stunden stehen!!! Ein Ganztagesticket kostet die Kleinigkeit von 69,- Euro. Einwandfrei gell? Ich habe es zwar gemacht, weil ich a. die Mona Lisa sehen wollte und b. jetzt ein ofizielles ausgedrucktes Busparkplatzschild von Paris mit meinem Firmennamen "Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen" habe, aber ich hoffe das dieses Beispiel nicht Schule macht in Europa.


    Grüsse
    Geepee

  • Sehr schöner Mercedes ... Du bist wohl auf rot fixiert ... ich glaube ich kann das Kz CLP erkennen ... kam der aus Cloppenburg ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jau! Ist doch ne schön Farbe oder? Ich habe mich da jetzt seit 24 Jahren dran gewöhnt. Da konnte ich mich beim Bus nicht umstellen. Jau der ist immer noch in Cloppenburg bei meinen Eltern angemeldet. Leichenwagen ist noch günstiger als H Kennzeichen. Sehr nett!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Tja meine Eltern leben auch in CLP ... witzig ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Slogan kommt heftig.........als Werbegag....Geepee´s eilige Bestattungen...wir sind stets schneller als ihr Schutzengel.....
    PS: Wirklich ein schönes, pietätvolles Gefährt :great:


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!