Elektrik Problem

  • Hallo Leute,



    habe beim Neoplan beim Fremdstarten den Bus mit zwei externen Batterien gestartet, und die Fz Batterien drin gelassen.


    Nachdem der Motor lief, habe ich die Batteriekabel von den Externen Batts abgeklemmt und bei laufendem Motor an die (entladenen) Batts des Fz. wieder angeklemmt.


    (Ja ich weiss, das sollte man nicht tun, hab´ich aber, und nun such ich Lösung)


    Nachdem der Motor eine Stund gelaufen hat, habe ich ihn abgeschaltet. Nun wollte ich starten, aber überhaupt keine Zündung vorhanden, also Zusatzbatts angeklemmt, und nun das Kuriose, es fing die Warnblinkanlage an zu blinken, obwohl der Warnblinkanlagenschalter nicht betätigt ist.


    Nun lässt sich auch die Zündung nicht mehr einschalten, bzw der Hauptschalter macht nicht "Klack"


    Watt is da wohl los? irgendeine Elektronik abgeschossen??


    Hiiiilfe

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Charly,
    wir hatten ein ähnliches Problem, dass sich der Bus nicht mehr Starten lies trotzdessen wir versucht haben mit einem externen Lade/Start Gerät den Bus zu Starten.
    Danach funktionierte nichts mehr.
    Ein guter Freund von mir, der eine LKW-Werkstatt besitzt, hatte große Probleme, ihn wieder provisorisch zum laufen zu bringen.
    Wir fuhren dann das Fahrzeug in die Werkstatt, was dann alles dran gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen, da wir dann nach Marokko gingen.
    Ich weiß nur das er mitlerweile wieder läuft, auch die Klimaanlage funktionierte nicht mehr.
    Wenn du willst, kann ich dir die Telefonnummer von der Werkstatt mitteilen.

    Liebe Grüße aus Marrakech und weiterhin gute Fahrt 8)
    Reinhard & Familie

  • Hallo Charly,
    Ohne das ich jetzt der Elektrik Freak wäre,
    Würde sagen, du hast das trennrelais geschreddert
    Überspannung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Schau mal dein Panzersicherungen nach,die haut es manchmal beim fremdstarten durch-

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Danke Leute für die vielen Hinweise!!


    So was habe ich noch nicht gesehen: da gibt es einen dicken NOT AUS Schalter, der mit Luftrdruck den Strom abschaltet und automatisch die Warnblinkanlage aktiviert.
    zum deaktivieren muss mann den Schalter nicht wie gewohnt ziehen, sondern durch Zufall rausbekommen, dass er gedrückt werden muss - peng und schon alle Elektrik wieder planmässig. :great: :great: :great:

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Also Sachen gibt' s
    Mann lernt nie aus, neumodischer Kram
    Frohes Osterfest
    Familie meise

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo,


    das ist ja mal ein Ding. Was sich die Ingenieure so alles einfallen lassen… Schön, dass nun wieder alles funktioniert.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!