Salü und Servus zusammen

  • Newbee und Langzeit-Busabstinenzler Giuseppe hat da mal ein paar Fragen:


    Kennt sich vielleicht jemand hier mit ÖAF aus?


    Was ist von österreichischen Lizenz-MAN zu halten, und was taugt der Sechszylinder Reihenmotor von MAN (D 2866)?


    Der hier


    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=151969669


    hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen weil erstmal nicht weit weg von mir, Diff-Sperre, Retarder und ein paar andere Schmankerl wie z.B. einige Schiebefenster, und dazu offensichtlich unverbastelt.


    Ausserdem sieht mir der nach unzerstörbarer Blattfederung aus, nach militärisch-spartanischer Ausstattung und mit 3151 mm nicht besonders hoch.


    Umbau bzw Ausbau wäre nicht meine Sorge, als Bootsbauer hab' ich eher Bedenken mit der Technik und der Substanz.


    Für Tips, Erfahrungen und Anregungen wär ich sehr dankbar.


    Ach ja: Hat schon mal jemand die Voraussetzungen und vor allem die Kosten für die Wohnmobilzulassung schwerer Busse
    in den verschiedenen EU-Ländern verglichen?


    Gruss G.

  • Servus G. (cooler Name :D ), der Link funzt nicht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Guiseppe und willkommen im Forum,
    ich hab den Link mal gerade gebogen, er ging aber vorher irgendwie auch schon.


    Ich find den Bus nicht schlecht, wobei mich da evtl stören würden, dass jeder im Vorbeigehen reinschauen kann, vor allem da Du ihn als Wohnung nutzen möchtest.
    Ausserdem hat er einen Mittelgang, es wäre zu klären wie die Höhe auf den Podesten ist. Umbauen geht natürlich auch, dann fehlt Dir aber der Kofferraum.
    Das mit der Heckbox ist ne feine Sache, den Platz kann man immer brauchen!
    Zu klären wäre noch die Höchstgeschwindigkeit bzw die Drehzahl bei 90-100.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    den Link mal gerade gebogen, er ging aber vorher irgendwie auch schon.

    Merci hierfür.


    Das reinschauen ist zwar vielleicht lästig, dennoch liebe ich das Licht mehr als ich die Blicke fürchte.


    Ausserdem gibt's ja immer noch die Möglichkeit partiell zu folieren oder noch besser so lamellierte Jalousien zu installieren;
    ein Dreh und die Blicke bleiben draussen, die Lichtmenge ändert sich aber kaum.


    Und grundsätzliche Busoptik ist mir wichtig, wobei die derzeitige Farbe vermutlich zu hardcore ist für manches Ausland.


    Aber "Burger Reisen Zell" ausplotten und ein paar braune und gelbe zickzack-Streifen drumrum, und fertig ist der einigemassen sichere Standplatz zwischen den Linienbussen.


    Wohnmobilreisen ist ja leider alles andere als sicher inzwischen, durch rasant zunehmende Armut vieler europäischen Nachbarn.


    Bodenabsenken ... ja, hab' ich auch schon überlegt, zumindest teilweise. Zusammen mit Heizschlängelchen.


    Getriebe und Achsen dürften eigentlich kein Problem werden wenn die jetzt in Ordnung sind, denn so schwer wie mit 50 Gebirgspionieren
    à 85 Kilo wird der wahrscheinlich selbst mit Wasser, Batterien und Solarkollektion nicht mehr als Wohnung.
    Bloss der Motor macht mir noch ein bisserl Magenweh.
    Ist das ein Säufer oder ein Genügsamer, hält er die von MAN veranschlagten 1,5 Mio Kilometer oder wird das eine Zickenparty ...


    Der Skikoffer: ein klares Plus.


    Nur: wo kommt dann der Crossbock hin? :D


    Drehzahl bei hundert ...


    Hinterachsübersetzungen gibt's vermutlich einige, jedoch will ich die mit der Sperre ganz gerne behalten.

  • Ich sag mal so: wenn Du wirklich im Bus wohnen willst, und nicht im Süden überwintern möchtest, kann ich nur von einem Bus mit Fenstern abraten. Die müsstest Du dann schon sehr ordentlich folieren und isolieren. Da eigenet sich ein Bücherbus deutlich besser.


    Noch besser zum Wohnen und ausbauen ist ein LKW mit Koffer, aber da ist das andere Fahrgefühl und das Problem mit dem Durchgang. Wir hatten das Thema letztens schon mal...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!