• Hallo Busgemeinde,


    als Neuling erstmal schönen Dank für die Seite hier.


    Wer was wo ... Ich bin als "Giuseppe" im Netz und schreibe mich zivil draussen Michael,
    zuhause bin ich in Südbayern zwischen Chiemsee und Tegernsee, den letzten "echten" Bus (einen sehr
    gebrauchten S 150 vonm örtlichen Schulbusunternehmer für damals stolze 700 Mark...)
    haben wir als studentische Eignergemeinschaft in den 80ern irgendwo in Spanien aufgegeben
    (Rahmenbruch), und seit einpaar Monaten überlege ich, nach diversen VW-Bussen wieder einen
    richtigen anzuschaffen und als Wohnung zu nutzen, um endlich wieder mehr unterwegs zu sein.


    Was leztlich auch der Grund war mich hier anzumelden, denn fachkundiger und freundlicher hab' ich's nirgends gefunden.


    Gruss uns allzeit entspanntes Gleiten allerseits!


    Giuseppe.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Und vor allem vielen Dank für die Tipps zu unserer Bayernsafari.


    Viel Spass beim stöbern im Forum.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Willkommen hier! Habe gerade gesehen dass Du Bootsbauer bist, das ist ja spannend - mein Papa war auch Bootsbauer und hat mich früher immer mit zur ARbeit genommen an den Wochenenden :)
    Was für Boote reparierst/baust Du denn? Holz oder GFK? Yachten oder Motorboote?

  • Hallo Nachbar aus der Gegend zw. Tegern- und Starnberger See ;)


    Rahmenbruch beim S150 ... ist doch ein Setra ... dann wohl eher ein strukturelles Versagen :D Lag der Motor schon auf'm Boden ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Äh ... ja, weiss schon, der übereinandergeschichtete Leiternhaufen im Kofferraum der S 1** hiess nicht wirklich "Rahmen",
    aber "eher ein strukturelles Versagen" klingt doch sehr nach den politisch extrem korrekten Hörerinnen und Hörern draussen an den Gerätinnen und Geräten ...


    Also: Ja, Motor am (Erd-) Boden, Gepäck auch, die meisten Kofferklappen auch, einige Sitze auch, eine Menge brauner Blätterteigbrösel und Aluschinenreste dazwischen, angerührt mit einer schwer zu erklärenden Emulsion aus Wasser und diversen Ölen ... schöne Bescherung, alles in allem.


    Bootsbauer machen übrigens alles bis 24 Meter, darüber heisst's dann Schiffbau.


    Was mach ich? Was so anfällt.


    Allerdings ernährt der Beruf im Alpenvorland leider bei Weitem nicht mehr alle so propper wie früher, weshalb ich auch andere Sachen mache ... was so anfällt eben.

  • Hallo Michael,
    willkommen nochmal auf diesem Wege.


    Wie haben noch einen Niederländischen Bootsbauer im Forum, der gerade einen S80 neu aufbaut, vom allerfeinsten wie ich meine. Der Username ist Setracamper, er spricht aber nur englisch oder niederländisch.


    Hier ein Link zu seinen Fotos:
    http://highlander800.hyves.nl/…n=photoAlbumEntry_Topmenu


    Vielleicht interessierts dich ja.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Yepp ... danke Martin für den Hinweis.


    Kolossale Arbeit, und wirklich schön gelöst, Dachanhebung im Greyhound-Stil, alles plankenartige rostfrei in Sperrholz und Glasgewebe.


    Halt ein Langzeitprojekt.


    Für Original-Fans aber vermutlich ein Nachtmahr.

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Bei Deinem Satz:

    Allerdings ernährt der Beruf im Alpenvorland leider bei Weitem nicht mehr alle so propper wie früher, weshalb ich auch andere Sachen mache ... was so anfällt eben.

    hab ich auch ein Strukturproblem festgestellt :S


    Als Besitzer eines hölzernen Jollenkreuzer's (LüA 8.5m, Mahagoni auf Eiche, Bj. 1936) war ich lange Zeit auf der Suche nach einem Bootsbauer im Alpenvorland, welcher sich den umfangreich anfallenden Erhaltungs- und Sanierungsmassnahmen annimmt - leider negativ, entweder inkompetent (weil nur noch GFK-KnowHow) oder irre Preisvorstellungen.
    Dann habe ich festgestellt, dass sogar riesige Schärenkreutzer vom Starnbergsee bis nach Ungarn gekarrt werden, weil dort das alles problemlos funktioniert - erstens genügend kompetente Leute vorhanden und zweitens moderate Preise.
    Seiter bringe ich mein Schiff auch jeden Winter nach Ungarn 8)


    Würde mich interessieren, wie ein Bootsbauer aus dem Alpenvorland über dieses Strukturproblem denkt - insbesondere, wenn Du schon selbst sagst, dass man nicht mehr so toll davon leben kann.


    würd mich freuen, von Dir zu hören - und vielleicht treffen wir uns auch mal zu einem persönlichen Kennenlernen?
    ganz herzliche Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!