Blinker oder Idee Gesucht

  • Tacho !!


    ich war vor einiger Zeit auf Madeira und die dortigen Linienbusse (zumindest die Volvo´s)
    haben sowohl an den Seiten als auch am Heck Blinker die wechselseitig funktionieren.
    Das heißt: Die Blinkergehäuse sind ungefähr doppelt so lang bzw. breit wie man es bei uns so kennt und beinhalten 2 Birnen.
    Beim Blinkvorgang wird zwischen diesen beiden Birnen hin und her geschalten.


    Natürlich weiß ich, dass das auf keinen Fall der StVO entspricht. Das müsste, denke ich, auch nicht diskutiert werden.
    Aber es sieht echt cool aus und nun die Quizfrage:
    Hat´s schonmal jemand gesehen ?? Bezugsort für Blinkergehäuse mit 2 Birnen (scheint garnicht so einfach zu finden) ??
    Wie schaltet man das am besten ?? Wechselrelais gibt es, aber bisher habe ich nur welche gefunden mit Hutschienenaufnahme.
    Gibt es sowas auch für die Steckplatzgeschichte ??
    Hat vielleicht bezüglich der Verschaltung jemand eine andere Idee ??


    Gruß aus Leipzig
    Jörg

  • In Dänemark haben alle Schulbusse diese Blinker, muss mal das nächste Mal drauf achten was für einer das ist wenn ich wiedermal hinterherfahre.

  • In Frankreich war das auch üblich. Renault und Saviem hatten solche Blinker. Daher schlage ich vor, es mit Informationen in einem der beiden frz. Busmuseen zu versuchen: einmal ist ein neues im Elsass im Aufbau und das zweite ist in der Nähe von Paris. Sollte über Google zu finden sein. Und die dänischen Busse mit solchen Blinkeinrichtungen (ist mir übrigens ähnlich angenehm aufgefallen wie Dir - ich find's auch irgendwie klasse) sind nach meiner eigenen Beobachtung vorwiegend Volvo B10M bzw. Abwandlungen davon. Und natürlich die im Norden ständig zu findenden DAB Silkeborg... .


    Übrigens fahren in einigen Städten wie z. B. Düsseldorf noch DÜWAG-Straßenbahnen (gleich zwei Typen: GT8S, GT8SU und die uralten Achtachser), die ebenfalls solche Wechselblinker haben. Eine Mail an die Rheinbahn würde also vielleicht auch weiter helfen.


    Gruß, R81ainer

    R 81 Bj. 1979

  • In Holland habend as die Busse auch

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Und ich habe mich schon gewundert warum mein Volvo hinten und an der Seite jeweils zwei einzelne orange Leuchten übereinander hat.Vermutlich blinkte er auch wechselseitig. Das muß ich doch morgen früh gleich mal überprüfen.

  • Also das sieht ja so aus, als würde es dass überall geben, außer in Deutschland.
    Die Idee mit der Rheinbahn ist ´ne Gute, die mit dem Museum gut gemeint, aber wegen 2 Blinker ist mir Frankreich zu weit.... :)
    Ich denke eine nochmalige Suche wird vielleicht Erfolg bringen.


    Dann ist nur noch die Frage nach einem geeigneten Blinkrelais, was eben 2 geschaltene Ausgänge hat, zwischen denen gewechselt wird.


    Hat jemand elektrisch direkt eine Idee bzw. Hinweis auf Material ??
    Danke


    Jörg

  • Ich glaube sowas kann man sich recht einfach selbst bauen.
    Mit einem konventionellen Blinkrelais könnte das aber schwierig werden, weil diese die Last erkennen, die anhängt. Die Folge ist, dass es doppelt so schnell blinkt, wenn ein Lämpchen kaputt ist.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen diese auf-ab-Blinker nicht im Takt des normalen Farzeugblinkers, richtig? Nun, dann ist das recht einfach zu lösen. Man muss nur den Schaltzustand des Blinkerhebels VOR dem Blinkrelais abzweigen und dann mit einer kleinen Schaltung einen Takt erzeugen. Damit dann auf die Blinker und fertig.


    Ich würde mich aber erkundigen, wie man das in diesen Bussen gelöst hat. Dazu muss man sicher nicht weit fahren, ein Schaltplan aus dem Netz (oder aus UMOs Linkwissen) tuts da auch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So, habe dann mal nachgesehen.Mein recht bescheidenes technisches Verständniss gaukelt mir eine Wechselblinklichtanlage bei meinem Volvo vor.Hinten gibt es vier verschiedene Leuchten übereinander in der Größe 14 cm X 10 cm.Die unterste ist weiß,die zweite ist rot mit zwei Birnchen nebeneinander und die beiden oberen sind orange, ebenfalls mit je zwei Birnchen nebeneinander ausgestattet.Diese Lichtanlage befindet sich natürlich rechts so wie links hinten.An den Seiten hat er die gleiche Blinkanlage, zwei mal orange übereinander.Vorne gibt es an den Seiten je einmal orange und im Gesicht ebenfalls.Vermutlich wechseln die beiden dann untereinander. Die dazu passenden Relais bin ich nicht in der Lage zu suchen oder gar zu finden.Aber wer so etwas haben möchte, hierhin kommen , Pilsjen trinken (zum kennen lernen natürlich auf meine Kosten) Steak oder Schnitzelken essen, ausbauen die erforderlichen Teile und sich freuen das man mal was geschenkt kriegt.

  • Nettes Thema zum Erinnern.

    Bei Google gibt es 235 000 Einträge zu Wechselblinkern. Auch mit Schaltungen.
    Ich habe diese Tonofonanlagen TA TÜ, TA TÜ immer bei mir in 24 V rumliegen gehabt. Die Anlagen waren in Polizeiwagen, Feuerwehren und Feldjägerfahrzeugen verbaut.


    Das Steuergerät gibt’s als Ersatzteil immer noch einzeln bei Hella. Klangfolgesteuergerät 5AB 005 944-011 in 24 Volt. Statt der Hörner dann 20 Blinkleuchten dranschliessen.


    Warum ist das bei uns verboten??
    Ich erinnere mich nur noch daran, dass damals bei Umrüstung auf Blinker an vielen Fahrzeugen die alten Winker mit angeschlossen blieben. Die wippten dann im Takt der Blinker mit – bis sie abgefallen sind.
    Möglich dass deshalb der Wechselblinker verboten wurde. Wenn er überhaupt verboten ist!?


    Vielleicht finden wir ja noch die Vorschrift.

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • "In Europa ist gelbes Licht für den Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben. Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 der StVZO auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30). Der Blinkgeber muss so takten, dass die relative Hellzeit der Blinkleuchten 30–80 Prozent beträgt. Es ist nicht erforderlich, dass der Blinkrhythmus mit der sogenannten Hellphase beginnt, allerdings müssen die Blinkleuchten spätestens 1,5 Sekunden nach Betätigen des Fahrtrichtungsschalters leuchten. Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine für beide Fahrzeugseiten oder zwei für jeweils die entsprechende Fahrzeugseite grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden. Meistens wird parallel zur visuellen Anzeige per Kontrollleuchte für eine hörbare Rückmeldung gesorgt, indem das Blinkerrelais hörbar klackt oder das Kombiinstrument entsprechende Kontrolltöne produziert. Bei Ausfall eines Blinkers leuchtet die Kontrollleuchte dann in einer deutlich schnelleren Frequenz, bei zwei vorhandenen Kontrollleuchten immer nur diejenige der betreffenden Fahrzeugseite."


    Damit ist der Wechselblinker raus. Aber nichts desto trotz will ich ihn haben.
    Einzeln verdrahtete Birnen ist ja ok, wenn ´s nicht ist, kann man sie ja selbst einzeln verdrahten.
    Google hatte ich auch schon bemüht, hatte aber gehofft um eine Selbstbauschaltung drum herum zu kommen, da es ja offensichtlich fertige Lösungen geben muß. Im Prinzip wäre es ja ein einfaches Blinkrelais, was eben 2 Ausgänge hat und anstatt der Dunkelphase "Blinker aus" eben abfällt und in Ruhestellung einen zweiten Weg schließt.
    Nur zu finden sind eben nur 24 V Relais für Hutschienenmontage. Das wäre eine Möglichkeit, oder eben ein Klangfolgesteuergerät,...wobei ich bezweifle dass das Platzsparender wäre als ein kleines "Hutschienenrelais" geschweige denn eines der normalen Steckrelais.
    Also.... weiter gehts. Mail an Rheinbahn ist raus, Antwort wird abgewartet :-).
    Danke aber schonmal,...trotzdem gerne mehr....

  • Also wenn es Dich interessiert schildere ich Dir meine Schaltungsidee mal. Zwei Relais pro Seite und es geht. Die Elektronik braucht man doch nicht. Der Haken: Ich glaub es geht nicht mit dem Warnblinker, da müsste ich mal den Schaltplan anschauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!