Abgasführung beim Absorber-Kühlschrank

  • Die Software hat mir zwar gemeldet dass die letzte Antwort mehr als 878 Tage zurückliegt und ggf. veraltet ist, ich mag aber nicht wieder einen neuen Fred aufmachen.
    Es geht mir auch nicht um die Absorber/Kompressordiskussion.


    In unserem R81 ist ein Absorber drin, der nur auf Gas und 230V geht, scheinbar nicht auf 12V (was ich ein wenig doof finde...), so ein typisches Untertischgerät, uralt.. Typ hab ich gerade nicht zur Hand, weil im Büro.Gas ist abgeklemmt gewesen wegen Undichtigkeit in der Leitung, also nur 230V.
    Kühlt shice! Da ich an der Ecke sowieso rumbastel, stellte ich fest, dass da so ziemlich alles offenbar falsch gemacht wurde, wenn ich mal so die gängigen Einbauanleitungen ansehe.
    Abstand zur Wand etwa 20cm, verstehe ich nicht, die Küchenzeile ist extra noch nach vorne gezogen, damit er genau so hinpasst. Soll üblich um die 30 - 50mm sein, was ich so gelesen habe, hört sich logisch an, wegen Konvektion, Lüftung/Kühlung.
    Ist definitiv nicht dicht zur Umgebung eingebaut, handgroße Öffnungen in den Seitenwänden der Schränke, original Bus Heizungskanal einfach seitlich aufgeschnitten, weil dort untere Luftzufuhr....draußen riesen Gitter oben und unten, sehen schiete aus und schlampig eingebaut...
    Das vermutlich schlimmst, der Abgasschlauch ist als Flexschlauch mit zwei Knicken etwa 5-10cm nach unten geführt, weil der Austritt am Kühli höher liegt als das Gitter. (Vermutlich ist dieses auch der Grund für die große Entfernung zu Außenwand, passt sonst nicht). Geht aber nicht höher, weil original Busfenster.


    Arbeiten:
    * Seitlich abdichten, hab ich verstanden.
    * Zur verbesserten Abgasführung den Schlauch steigend ausführen, geht an Seitenwand nicht, weil Fenster davor, also Dachkamin.
    Wäre mir theoretisch recht, weil mich die Gitter in der Seitenwand stören, weil diese das "bussige" Aussehen stören. Dachkamin ist aber auch blöd, weil ich den dann mittig vom Fenster hochführen müßte, auch doof. Weiteres Loch in Dach auch doof, das ist sowieso schon ein Schweizer Käse (nix gegen die Schweiz)
    * Das untere Gitter will ich entfernen und die Zuluft mir mit Lüfter von unten, z.B. aus dem toten Raum über Radlauf oder aus dem Keller holen.


    Abgasrohr, also. Was kann passieren, wenn ich es so lasse und peinlich drauf achte, dass es dicht ist? Wenn ich alles rundum abdichte, dass der Kühli zum Innenraum bestmöglich abgetrennt ist, ich von unten Luft mit Lüfter hinter dem Kühli reindrücke und oben (gezwungenermaßen) mit Lüftungsgitter, ggf. auch mit Lüfter raussauge?
    Eventuelle Gasundichtigkeiten beseitigen die Lüfter, da abgetrennt, gleiches gilt für Abgase, die Luftzirkulation ist ggf. noch mit Leitblechen gewährleistet und eventuelle Abgase werden ebenfalls rausgedrückt/gesogen. Da kann doch eigentlich nur ggf. Verrußung im Abgasrohr wegen schlechter Ableitung auftreten, oder? Ggf, das Abgasrohr wird wärmer werden als bei optimaler Führung? Liegt aber ja auch im belüfteten Bereich und wird mit gekühlt.
    Kühli will ich eigentlich nicht tauschen, scheint sonst noch zu funktionieren und einen anderen Absorber auf Gas werde ich auch nicht reinbekommen, da der Platz zwischen Podest und Scheibe recht gering ist. Absenken geht auch nicht, da zwischen Wand und Träger nicht genug Platz ist und die Bedienelemente des Kühlis unten liegen und dann hinter dem Rahmenträger lägen.


    Der Kompressor muss aber ja trotzdem noch kommen, isse klar, ne!
    Ich könnte einen Kompressorkühli reinstellen. Ganz normalen A+ oder A++ Haushaltskühli. Untertischgerät... 150-???400€?
    Gestern habe ich mal bei meinem nach dem Anschlußwert geschaut, weil nur 230 und Gas, da müßte ich ja mit Wechselrichter von Batterie erst einmal transformieren. Da steht 125W auf dem Typenschild. Wenn ich mal so einfach just 4 fun Kühlschrank google und völlig stumpf bei den Anschlußwerten nachsehe, waren es beim ersten 95W, zweiter 100W dritter 76W.
    Dann verstehe ich die Diskussion mit den großen Batts nicht! okay - Kompressor geht nicht auf Gas, sondern immer mit Strom! hab ich verstanden!
    Wenn ich sehe, wie negativ meine Beste gegen Gas eingestellt ist, wird ein Kühli bei uns meist mit Strom (üblicherweise haben wir Landstrom) laufen, d.h. eigentlich müßte ich einenWR einbauen um während der Fahrt kühlen zu können. Der hat auch gewisse Verluste, also verbrennt Strom, dann müßte ich bei unserer Kombi auch noch die Lüfter betreiben... dann kann ich auch Komprimieren... ist doch alles doof...

  • Hi,
    also wenn der Absorber in Ordnung ist, dann kühlt der! Auf Strom wie auf Gas. Und zwar auch wenn er einfach nur in der Werkstatt rumsteht. Probier das mal als erstes aus, aber gib ihm etwas zeit, 3-6 Stunden kann das schon dauern bis der Prozess auf Touren ist.
    Wenn das schon nicht klappt, stell den mal auf den Kopf und lass ihn eine Nacht stehen. Dann mischt sich die Pampe im System neu durch. Dann stell ihn wieder richtig hin und lass ihn nochmal eine Nacht ruhen. Dann ein neuer Versuch. Wenn er es dann immer noch nicht gescheit tut, ist was im Argen.


    So zur Abgasführung: Ein Aussengitter GANZ oben sowie eins GANZ unten, also jeweils auf Niveau des obersten Brettes. Sonst kann sich unten ein Gaspolster oder oben ein Wärmestau bilden und schön läuft das ganze nicht mehr gescheit. Ansonsten muss das ganze rundrum wirklich abgedichtet sein. In meinem Wohnwagen hat der Hersteller mit Hartschaumplatten ein paar zusätzliche Wände konstruiert, das sieht nicht besonders schwer aus. Der Auspuff wird in diesem Fall nicht gesondert verlegt, durch den Kamineffekt gehen die Abgase einfach mit raus.


    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, braucht deine Holde keine Angst vor Gas zu haben. Campinggas stinkt so bestialisch, das merkst du sofort. Die meisten Unfälle passieren mit Abgasen oder Sauerstoffmangel, wenn man zB. unsachgemäss den Backofen für die Übergangszeit zum Heizen verwendet ;(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin,
    verstanden.
    Er kühlt schon, braucht aber wirklich endlos lange. Die "Heizschlangen" hinten an der Rückseite werden warm, innen wird er langsam kalt.
    Siehst Du ein Problem in der Führung des Abgasrohres, da habe ich ein wenig Bauchschmerzen mit. So nach unten gehend, sollte ja eigentlich permanent ansteigen....

  • Ja das mit dem Abgasrohr ist Mist. Weiter runter bauen kannst Du den Kühlschrank nicht? Ist das mitten in der Küche oder am Rand? Sind die Scheiben getönt? Könnte man einen Kaminschacht zum Dach legen? Mein Wohnwagen hat das so, die Kühlschränke werden immer auf dem Dach entlüftet und das funktioniert wunderbar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich komme vermutlich nicht runter, der steht direkt hinter dem Fahresitz. Halt auf Podest, darunter ist der Radlauf, da hätte ich ggf Platz das Podest teilweise abzusenken und dann den Kühli wie in eine Wanne zu stellen. Könnte ggf die 5-10 cm bringen. Doof ist allerdings, wie oben geschrieben, dass mein Kühli die Bedienelemente, also auch Zünder, unten hat. Da müßte ich dann im Prinzip so tief gehen, das ich aus der Kegelbahn unter dem Rahmenträger her einen Ausschnitt mache um dann an die Kontrollen zu kommen. 8| eine Möglichkeit aber suboptimal.
    Abgas aufs Dach auch doof. Der Abgasaustritt am Kühli ist, von vorne gesehen, links, dann müßte ich mit dem Rohr quer nach rechts gehen und dann versuchen unauffällig am Fensterrand oder an der Säule der Fahrertür hochzugehen....Muss ich mal drüber schlafen.....
    Haben alle R81 hier Kompressorkühlis drin??

  • Wie wärs mit einem Rohr bzw edelstahlrohr wo innen der Kamin durchgeht und aussen so Art Obstschalen oder Waschlappenhalter usw hin machst dann fällt es nicht so auf oder eine Bushaltestange. Einfach Phantasie mit Decko machen wo das verkleidet.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Haben alle R81 hier Kompressorkühlis drin??

    Jau, auf mich trifft das zu!


    Das liegt aber ausschließlich daran, dass mein Ausbau lediglich ein Provisorium darstellt, um bei den 1.Fahrten nen kühles Bier und keine grüne Wurst in der Hand halten zu können. Im Endausbau (im Kopf so gut wie fertig ;) ) wird es ein Absorber sein, weil ich gehöre zur Absorberfraktion (kein Krach, Autonomie beim Gasbetrieb usw..).


    Und weil er nun mal zwei Löcher braucht, ist die Frage des Standorts von "elementarer" Bedeutung;
    insoweit kann ich Baubude0 tatsächlich nur beipflichten.


    Ich werde für meinen Absorber das mittlere Fenster auf der Beifahrerseite opfern, ne Dibondplatte einbauen, mit Spiegelfolie bekleben (wie alle echten Scheiben auch) und ein LOCH REINSCHNEIDEN !!! 8o


    Einen Tod muss man sterben ... ;)

  • Hallo,


    schon mal was davon gehört, dass warme Luft nach oben steigt? Das ist der Grund, warum ein Abgasrohr vom Absorberkühlschrank nur und ausschließlich steigend verlegt werden darf! Also bitte keine Experimente mit dem Abgasrohr.


    Absaugeinrichtung im Abgasstrom taugt auch nicht, weil sie den gesamten Verbrennungsprozess durcheinander bringt -> zu schnelle Wärmeabfuhr.


    Die Abwärme vom Wärmetauscher kannst Du natürlich mit Lüftern absaugen. Das machen auch sehr viele WoMo-Besitzer, weil bei voller Sonneneinstrahlung auf die Lüftungsgitter von außen beim Absorber die Kühlleistung merklich abnimmt.


    Wenn Du den die Abgase durch ein Rohr über das Dach ableitest, musst Du darauf achten, dass das Rohr nicht zu lang wird! Je länger, desto stärker der Zug - wie beim Kamin eben. Zuviel Zug -> zu wenig Wärme da, wo der Kühli sie braucht. Habe gerade mal zum Spaß ein wenig gegoogelt: http://www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pd353.html Wandkamin. Dachkamin scheint es gar nicht zu geben. Oder doch?


    Thema elektrischer Energieverbrauch: Der Wirkungsgrad eines Absorbers ist im Vergleich zu einem Kompressorkühlschrank niedriger, wenn man die elektrische Seite betrachtet. Daher brauchst Du, wenn Du einen Absorber am Strom betreibst, mehr elektrische Energie als bei einem Kompressorkühlschrank gleicher Größe.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!