• Hallo Zusammen,


    auch wenn ich lange nichts geschrieben habe - gelesen hab ich hier viel und ein Bus ist nach wie vor in meinem Kopf.
    Ich bin nun auf den hier gestoßen:


    Neoplan 3316


    Da ich gestern sowieso in München war hab ich mir den mal angeschaut. Die Firma die ihn verkauft hatte ihn selber im Gebrauch.
    Sah insgesamt ganz gut aus.


    Abgesehen davon das der Boden hinter der hinteren Tür schräg ansteigt ist der Innenraum recht ausbaufreundlich. 2 m Stehhöhe bleiben wenn die Kegelbahn überbaut wird.
    Doppelglas hat er nicht, dafür Fenster zum öffnen.


    Eure Meinung würd mich interessieren.


    Viele Grüße aus Berlin


    Holger

  • Hallo Holger,


    der Euroliner ist ein richtig gutes Fahrzeug.


    Der größte Vorteil ist, daß der Rahmen aus Edelstahl ist!


    Und wenn die breite Mitteltür nicht stört, ist das eine hervorragende Basis.


    Wenn Du die Scheiben nicht verblechen willst, sollte aber möglichst Doppelverglasung drin sein, steht leider nicht in der Beschreibung.


    Ein bißchen knifflig ist bei dem Typ die Elektrik, da das die ersten waren, die CAN-Bus-Technologie verbaut haben.


    Ansonsten ... greif zu, vor Allem bei dem Preis!



    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Doppelverglasung hat er nicht. Dafür einige Fenster zum öffnen. Ich gkaube die gibt es bei Doppelverglasung gar nicht.
    Ich würde einige Fenster von innen verschließen. Aber ohne zu verblechen. Von aussen soll er schon in dem Buslook bleiben.
    Die Frage ist ob man mit Wärmeschutzfolie nicht auch nahe an Doppelverglasung rankommt. Dann bliebe noch der Schallschutz - der ist natürlich bei Einfachglas schlechter.
    Ich habe auch schon überlegt mit z.B. Polycarbonatglas eine zweite Scheibe vor das Glas zu bauen. Könnte klappen.


    Weisst Du was bei dem Bus alles aus Edelstahl ist? Nur der Rahmen unten, oder das ganze Gesrippe. Vorne am Seitenblech hatte er eine kleine Stelle unter der etwas Rost war - da wars wohl kein Edelstahl.


    Den Preis finde ich auch ganz gut. Als ich da war waren Meister und Geselle fleissig dabei das Teil für den Tüv vorzubereiten und noch Kleinigkeiten zu reparieren. Ist schon was anderes als bei den reinen Bushändlern.


    Ich bin auf jedenfal sehr sehr kurz davor zuzuschlagen. Ich habe zwar noch keine Halle, Beim Führerschein fehlt noch die praktische Prüfung, aber was solls......


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    Du fragst nach Meinungen: meine Meinung: NEIN.


    Aber Du hast einen Vorteil, Du hast das Fahrzeug gesehen. Mir ist lediglich bekannt, dass Fahrzeuge aus dieser Region aufgrund winterlicher, saltzbetonierter Pisten halt überall gammeln.


    Auch stellt sich die Frage von Ersatzteilen und deren Kosten, es sei denn, Dir sind diese Preise egal.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Knut,


    der Bus lief in der Zweigniederlassung in Fulda nicht in München. Da wird zwar sicher auch Salz gestreut, aber vieleicht nicht so viel wie in München.
    Ob Ersatzteile teurer sind als z.B. bei Setra weiss ich nicht. Die Verfügbarkeit jedenfalls sollte ja wohl kein Problem sein, so alt isser ja noch nciht.
    Hohe Preise wären sicher doof, weiss da jemand wie die so liegen?


    Ich halte auch Ausschau nach Setra 315UL (GT). Die haben zwar kleine Radkästen die beim Ausbau etwas stören, dafür aber gerade Wände.


    Ob Setra oder Neoplan besser ist. Hmm.....


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    naja, die SETRA-Fahrer sind halt SETRA-Krank, und die Benzfahrer sind Benz-Krank, ......


    Meine Erkenntnisse sind die, dass einige SETRA Teile der 100er Reihe mittlerweile knapp werden, der 200er Reihe größtenteils günstig zu haben sind, und bei der 300er Reihe werden wohl auch die Teile bald günstiger am Markt erscheinen.


    Genau so ist es bei O 302, O 303, ....


    Ich kenne auch Leute mit Neoplan, da war es stellenweise schon etwas schwierig, aber im großen und ganzen sind die auch zufrieden, man braucht halt Kontakte, dass macht vieles leichter.


    Als Alternative kann ich Dir raten, einen SETRA 213 RL ( 11,30 m.) oder 215 RL ( 12 m. ) im Vergleich mal anzusehen. Der hat keine Podeste, und eine optimale Ausbauhöhe. Bilder zu meinem Ausbau von 2004 findest Du unter


    http://www.straussrichard.de


    Viele SETRA Grüße


    Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Nachtrag:


    Fulda = Rhön und Vogelsberg, zwei hessische Mittelgebirger bis 950 Meter hoch, daher guter Winter möglich.


    Wäre dann halt kein Kritierium.


    SK

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Holger,


    sorry, war einige Tage nich online.


    Soweit ich mich erinnere ist das gesamte Gerippe aus Edelstahl. Die Ersatzteile und deren Preise sind "normal". Die Fahrzeuge sind in großer Stückzahl gebaut worden. Motor und Getriebe sind alles gängige "Massenproduktion". Der Euroliner ist glaube ich so um 2004 oder 05 ausgelaufen und durch einen MAN ersetzt worden.


    Stimmt, der hat hinten Klappfenster, daher kein Doppelglas, habe ich gerade erst gesehen. Ob das mit den Scheiben vor den oder hinter den Scheiben klappt?


    Der Vergleich mit einem Setra 213/215UL ist kritisch in meinen Augen. Da liegt mindestens eine Generation dazwischen.


    Bin mir gerade nicht sicher, ob ein Mercedes oder MAN verbaut ist .... MAN wäre besser, bezüglich der Ersatzteile und so.


    Ja, im hessischen Bergland rund um Fulda gibts immer eine Menge Schnee (und daher wahrscheinlich auch Salz), aber da sich die Kilometerleistung auch in Grenzen hält, wage ich zu sagen, daß das dem Fahrzeug nicht zugesetzt hat.


    Weißt Du, ob der immer dort lief? Dann wäre er kurz vor meinem Eintritt bei Neoplan dorthin verkauft worden und das müßte ich eigentlich wissen...


    Gruß


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Hallo Knut, hallo Michael,


    danke für Eure Einschätzungen. Bei dem Neoplan habe ich wohl zu lange gewartet der Bus ist leider schon weg.
    Wenn das gesamte Gerippe Edelstahl ist, dann sollte ja zumindes mal der Rost nicht allzuviel Schaden anrichten. Es bleibt ja auch sonst noch genug übrig was zu pflegen, zu warten und zu reparieren bleibt.


    Setra 215 sind mir zu alt. Ich weiss zwar das die sicherlich sehr solide und ohne Elektronik sind, aber ich hätte doch lieber etwas neueres.
    Ich kann nicht so wahnsinnig viel Zeit dafür aufbringen mich mit der Instandhaltung der Substanz zu nefassen. Da zahl ich lieber einen höheren Kaufpreis und hofe auf einen guten Griff.



    Da ich viel Zeit bei mobile verbringe, sind mir auch diese beiden nicht entgangen:



    Neo 1


    Neo 2


    Der erste braucht eine neue Windschutzscheibe. Das wird sicher nicht ganz billig.
    Sieht aber auf den Bildern ganz gepflegt aus.
    Der zweite hat alles was man so braucht: Doppelverglasung, Klima, Tempomat, Haltewunschtasten... usw.


    Hat aber eine 349 PS Maschine mit 12 L Hubraum, Das klingt nach hohem Spritverbrauch aber auch nach viel Spass.


    Die Preise sind auch deutlich höher. Wenn dafür die Substanz vernünftig ist lohnt sich ein höherer Preis aber.


    Nur würde ich lieber von einem Busunternehmen kaufen als von einem Händler. Das fühlt sich irgendwie besser an.


    Natürlich habe ich auch schon ein bisschen den Ausbau geplant. Hab hier auch glaub ich jeden Beitrag gelesen, was extrem hilfreich ist.
    Zwei Bilder habe ich mal angehängt.


    Viele Grüße


    Holger


  • Hallo,


    diese seitlichen Durchgänge schreien geradezu nach einem ebenen Boden!!!


    Wenn das Bett 2 meter lang sein soll, wirds mit den 20 - 30 cm davor auch recht eng.


    Ich gugg mal, ob ich von meinem Bett hinten quer ein paar Bilder mache, schicke sie dir dann per Mail, damit Du das real einschätzen kannst. Da ich schon einige Buss augebaut habe weis ich von was ich rede. Pläne und Realisierung, da sind manchmal WELTEN dazwischen. Aber es geht auch einiges, so Andere nur abwinken.


    Von den Bussen aus dem Grenzgebiet von Frankreich kann ich abraten, es waren bereits zu viele Interessenten dort und meldeten einstimmig, dass die Busse sehr runtergekommen wären, aber man muss es wohl selbst sehn. Deiner Tendenz zu Busunternehmen kann ich nur zustimmen. Nur haben viele Busunternehmer ihre festen Händlerabnehmer hab ich festgestellt.


    Gruß


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hier nun die Bilder von einem Querbett, selbstverständlich ist die Konstruktion so, dass man in einer Minute an die darunterliegenden Klappen kommt.


    Ich würde auf jeden Fall wie auf Bild 1 zu sehen vom Kopfende bis zur Außenwand etwas Abstand lassen.


    Bild 3687 = Kopfende
    Bild 3688 = Fußende


    Gruß


    SETRA-Knut

  • Hallo Knut,


    danke für die Bilder. Und Du hast Recht, in der Planung wirkt das immer alles so hübsch gross und luftig. Ich denke auch dass am Fussende wohl kaum wirklich platz bleibt. Das hängt natürlich auch vom Wandaufbau ab. Und trotzdem - so ein Bus ist schon gross, Das ist Enge auf hohem Nevau. Auch das Bad, so wie ich es jetzt geplant habe ist wirklich klein. Aber noch kann ich ja fleissig die Wände verschieben bis es passt. Und wenn es dann ans bauen geht, dann wird sich sicher noch ne Menge ändern. Hauptsache das Grundkonzept steht.


    Ich hab noch ein paar Bilder angehängt. Der Innenraum vom Bus ist aber nur angedeutet. Gerade der Beoplan hat ja eine gewölbte Decke und auch keine wirklich geraden Wände. Und der Boden steigt ab der hinteren Tür schräg an.


    Viele Grüße


    Holger


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!