Kaufhilfe Setra S80?

  • Hallo, ich finde schon seit langem Wohnbusse klasse und bin jetzt seit kurzem auf der Suche nach einem kleineren Wohnbus, an dem ich außer kleineren Arbeiten am Innenausbau nicht mehr viel machen muß. Jetzt habe ich einen Setra S80 entdeckt, der von seiner Beschreibung her der richtige sein könnte. Er ist von 1979, mit H-Kennzeichen und angeblich in mühevoller Kleinarbeit umgebaut worden. Er hat rund 500000km gelaufen und angeblich sollen Motor und Getriebe überholt worden sein. Ausstattung scheint soweit komplett zu sein. Allerdings will der Verkäufer dafür fast 35000,- Euro. Ich bin in dem Thema noch zu sehr Laie, aber das scheint mir doch sehr viel zu sein? Auf was muß ich denn beim Kauf eines solchen Busses achten, damit ich nicht dirket auf die Nase falle? Da ich aus Wegberg bin und der Setra in der Nähe von Meppen steht, kann ich nicht einfach ein parmal rüberfahren, um ihn mir anzusehen und dann nochmals, weil ich was vergessen habe. Es wäre klasse, wenn mir jemand Tips zu Preisen und eventuellen Schwachpunkten geben könnte.


    Danke schonmal :)


    Familiencamper

  • Nein, der ist das nicht. Er war erst in den Ebay Kleinanzeigen eingestellt und ist jetzt mindestens zum zweitenmal bei Ebay drin,Artikelnummer 120859423525.


    Ich bin neu im Forum und klar könnt Ihr meinen Namen wissen.


    Gruß


    Axel :)

  • hi


    willkommen hier.


    guck dir den doch mal an:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…gVersion=bottom


    der ist doch gar nicht weit von dir weg. und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, egal was am ausbau zu tun ist (jedenfalls bei den bussen von denen wir hier reden), das ist nicht mal halb so wild als wenn du ne gammelige basis hast.
    betten und bänke sind schnell raus und wieder drinnen - aber getriebe, bremsen, motor und karrosse in gutem zustand sind gold wert!!


    grüße
    thomas

  • danke für den Hinweis und die Begrüßung.Hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Leider habe ich halt selber nicht so viel Ahnung und weiß noch nicht so genau, worauf ich achten muß. 480000km hört sich für mich schon recht viel an, aber wahrscheinlich laufen die noch einiges mehr? Werd ich nachher meiner Frau mal zeigen. Wie das so ist, die Frau will auch mitreden und da spielt die Optik halt auch eine Rolle.....


    Danke


    Axel ;) ;)

  • Ich würde sagen, der der S80 doch ein wenig teuer ist.
    Es scheint zwar ein schönes gepflegtes Fahrzeug
    zu sein, aber er ist ALT und ich habe gerade einen
    S80 saniert und weis wo es gammelt, ohne es zu sehen.


    Ich persönlich würde, aber auch nur wenn ich Ihn sehr
    genau untersucht habe und da kaum was an Rost zu finden,
    für vielleicht 20-25.000 nehmen.


    Der Preis ist zu hoch angesetzt und der geht nicht weg.

  • Hallo familiencamper....da ich schon seit 1983 in der SETRA Szene bin frag ich mal ganz neutral, wer war denn der Vorbesitzer? Finde dies einmal heraus und dann kann ich Dir mehr über das Fahrzeug sagen...


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Uwe,


    danke für die Einschätzung. Ich habe auch mal auf Deine Website geschaut. Ist ja echt eindrucksvoll. Wenn ich also nichts weigehend fertiges finde, könnte ich mich an Dich wenden? Gibt es denn Busse, die für einen Umbau besonders geeignet sind? So im Bereich 7-9m lang und bis 7,5t? Was muß man denn für so einen Bus ungefähr rechnen, wenn der in halbwegs vernünftigen Zustand ist?


    Danke


    Axel :)

  • Hallo Axel,


    herzlich willkommen. Wenn Du auf Setra nicht festgelegt bist, gibt es noch die Luftgekühlten von Magirus, den R80 /R81 unter 7,49to. Spezi hier im Forum bietet gerade einen an, der noch nicht in ebay & Co. steht. Die Besitzer haben sich aus privaten Gründen verkleinert´und möchten das Ihr Bus in gute Hände kommt. Der Ausbau ist eher Gelsenkirchener Barock, aber technisch steht das Fahrzeug sehr gut da.


    Siehe Beitrag


    Bezüglich Deiner Fragen wegen Kosten für Aus-/Umbau kann man keine differenzierte Antworten geben, nur eigene Kosten aufführen.


    Mein erstes Fahrzeug ein Hanomag AL28 hat mich alles in allem knappe 50.000 DM gekostet. Selber komplett Auf-, Um- und Ausgebaut.
    Unser jetziger hat uns ausgebaut knappe 11.000 Euro gekostet, dazu kamen knapp 7000 Euro für Renovierung und Modifizierungen wie Solar, Strom, Dinette, Lackierung, Heizung, und weitere Kleinigkeiten.


    Für den Magirus den der Spezi gerade anbietet, denke ich kann man für knappe 4000 den Ausbau und die Technik in den heutigen üblichen Stand versetzen.


    LG


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • :) ich danke Euch allen für die nette Begrüßung und die vielen Antworten.


    Ich bin nicht ganz festgelegt auf den S80, obwohl mir diese runde Form sehr gut gefällt. Wichtig ist für mich: unter 7,5t, guter technischer Zustand, aber leider auch grüne Plakette oder alternativ H-Kennzeichen. Mit einem nachträglichen Umbau dürfte das mit dem H-Kennzeichen wohl schwierig werden. Ich freue mich aber über jeden Tip von Euch. Sollte jemand was passendes kennen, bin ich auch bereit, weit zu fahren.


    Gruß aus Wegberg


    Axel

  • das mit dem H für den Bus von Richard ist nicht so das Problem, da dasFahrzeug über 20J ein Wohnmobil ist, somit steht dem H in ich glaub 2 oder 3 Jahren nichts im Wege.


    LG


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Tach auch von mir ... eine Frage ist für mich rein interessehalber noch offen: Gibt es einen Zusammenhang zum Familiencamper-Forum ?


    Anm.: Scan mal die Beiträge zu 7,5t ... das Angebot ist relativ limitiert ... und daher teilweise sicherlich "überteuert" ... über dieser magischen Grenze steht vielmehr Auswahl zur Verfügung und ein Führerschein Klasse C ist finanzierbar

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    nein, es gibt keinen Zusammenhang zum Familiencamper Forum, da ich dies noch gar nicht kenne (noch nicht). Ich habe einfach 4 Kinder und wir machen nahezu ausschließlich Campingurlaub (seit 40 Jahren). Aber ich werde das mal suchen.


    Gruß Axel

  • OK verstehe ... wenn alle 4 Kinder (noch) mitfahren ist mit 7,5t eventuell etwas beengt ... Wir sind (manchmal noch) zu fünft, das geht auf 12m, aber ist auch nicht wirklich Raumoptimiert ausgebaut ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • da hängt viel vom Ausbau ab. Wir haben derzeit einen alten DB508D mit 7,5m. Der ist mit 2 Stockbetten(also 4 Schlafplätzen) und einer großen, umbaubaren Hecksitzgruppe platzoptimiert ausgebaut und ein Bus ist ja meist etwas breiter und durch die fehlende Motorhaube steht bei gleicher Länge dann auch mehr Innenraum zur Verfügung. Und wenn wirklich alle dabei sind, besteht ja auch noch die Möglichkeit einen kleinen Wohnwagen/Klappfix o.ä. anzuhängen. Ich komme aus der Pfadfinderei und wir sind haben früher in den Ferienlagern mit 4-6 Personen in relativ kleinen Zelten geschlafen. Luxus brauchen wir(noch) nicht.


    Gruß


    Axel :love:

  • Hallo Axel,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wie du siehst bekommst du hier in kurzer Zeit ne Menge an
    Informationen, Tipps und Hilfe.


    Thema 7,49 T hatten wir schon sehr häufig, sollte man sich zutrauen auch mit
    10 mtr. oder 12 mtr. umzugehen ist sicherlich der große Schein eine Alternative.


    Ansonsten suchen oder auf Tipps auf dem Forum nachhaken.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael,


    ja, das hatte ich so gar nicht erwartet. Bin sehr erfreut. Der Umgang mit 10m macht mir weniger Angst, ich fahre ja auch schon mit 7,5m plus Hänger. Es fehlt mir wohl ein wenig die Zeit für den großen Führerschein und dann habe ich auch Bedenken, was machen wir, wenn ich mich mal beim Sport oder gar im Urlaub verletze o.ä. Für meine Frau kommt der große Lappen nicht in Frage. Und da unsere Kinder teilweise noch klein sind, fahren wir im Sommer auch noch oft Campingplätze an und das besonders gerne auf Korsika/Sardinien. Da wird die Fährüberfahrt dann doch sehr teuer und auf die Plätze kommt man durch oft sehr dichten Baumbewuchs dort mit einem sehr großen Bus gar nicht drauf. Da heißt es dann vorher gründlich abwägen und wir haben uns daher einfach für einen Bus mit max. 8m Länge entschieden. Ich habe ja schon 2 Tips für konkrete Fahrzeuge bekommen und werde das in den nächsten Tagen mal überdenken.


    Danke und Gruß


    Axel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!