Brennstoffzelle, ist das eine Möglichkeit?

  • Ich bin nun entschlossen, wie ich das mit meiner Stromversorgung regeln will. Das wird teurer als ich dachte, aber das ist ja meistens so.


    Bei den Preisen rückt nun aber auch die Brennstoffzelle in die Nähe einer Möglichkeit. Das würde dann auch nicht viel mehr kosten und wäre dann wirklich autark.


    Meine Frage nun: Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit oder sogar selbst so etwas eingebaut? Die Dinger sollen ja wohl auch völlig selbständig laden und der Treibstoffpreis scheint einigermaßen OK zu sein.


    Oder ist das noch zu experimentell?

  • Hallo Ulf ne Brennstoffzelle ist keine Heizung. :D :D :D


    Nach meiner meinung lohnt so ein ding nicht zu wenig strom für zu viel Geld und dann noch Tanken. :thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • für einen bus vernünftig mit strom zu versorgen-ist die leistung der momentanen geräte
    nur zum beiladen der batterien geeignet- alles ander ist eigentlich zu dürftig
    habe gehört das der 5l kanister auch 30 oder 40 euonen kostet-kein schnäppchen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Eine Brennstoffzelle zum alleinigen Laden der Batterie reicht nicht aus. Das Ding muß den ganzen Tag laufen um nur annähern so viel Strom zu liefern wie du brauchst. Dazu kommt, dass die sau teuer sind. Eine grosse Brennstoffzelle kommt auf ca. 5000 €. Dann lieber einen tragbaren Generator, der ist wesentlich billiger und bringt auch wesentlich mehr Leistung. So mach es im Winter.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Günther!


    Ich habe mal bei "SVB Yachtbedarf Bremen" was über Brennstoffzellen gelesen. Die haben sowas im Programm für Boote. Ausser geringem Gewicht hatte es für mich aber nur Nachteile. Und es war auch ganz schön teuer meine ich. Ausserdem muss man den Treibstoff immer langwierig und teuer bestellen. Den gibts ja nicht an jeder Ecke.


    Ich würde eher empfehlen:


    Im Sommer reichen 3 -4 einundert Ampere Batterien und ein paar Solarzellen. Wenn man viel lange steht, mehr und wenn man viel fährt und nur kurz steht weniger.


    Im Winter sieht die Sache anders aus. Da kommt man ohne Generator auf keinen Fall hin (Oder eben Brennstoffzelle) wenn mann sein total zuisoliertes Fahrzeug nicht komplett mit Solarzellen tapezieren möchte und massenhaft Windräder instaliert. Weil man Diesel sowieso dabei hat, würde ich einen solchen Gen. empfehlen. Gas ist zwar auch dabei, aber meistens nicht soviel und man müsste eine zweite Entnahmestelle einbauen, denn Gasgeneratoren bekommen normalerweise wie Autos und Stapler flüssiges Gas und der Herd und die Heizung brauchen es gasförmig. Dann kann man auch für den Gen. keine 11Kg Standardflaschen benutzen sondern müsste sich welche besorgen die z.B. Gasstapler benutzen.


    Beim (Wassergekühlten) Generator hat man noch den Vorteil, dass man neben dem Strom auch noch die Wärme nutzen könnte. Kraft Wärmekopplung heisst das Zuberwort. Bei Verbrennungsmotoren wird die Energie ja ca. zu einem Drittel in Leistung verwandelt und zu zwei Dritteln in Wärme. Die kann man benutzen um seinen Bus zu heizen. Wir haben es bei uns nicht gemacht und haben uns schon drüber geärgert. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich eine Dieselwasserheizung einbauen für Batteriebetrieb und wenn die alle sind macht der Gen sie wieder voll und entlastet oder ersetzt die Heizung.


    Absolut zu empfehlen ist auch eine Batterieüberwachung. Ich habe meine und viele andere Elektrosachen übrigens bei "Camptronic.de" gekauft. Der Typ ist ein absoluter Fachmann (studiert) und hat als Hobby Wohnmobilelektrik. Nicht superbillig, aber absolut gutes Profizeug. Ich hoffe, dass seine HP wieder läuft.


    Die Sachen gehen alle ganz ordentlich ins Geld. Aber die 500 für den Forumbus kommen wohl eh nicht zum tragen wie es aussieht. Bis jetzt waren ja nicht viele dafür. Da hast du dann ja wieder gespart...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ja, ein Dieselgenerrator ist super. ABER wer bezahlt den???? Unter 10 000 € geht da gar nichts. Dann der Lärm und erst der Einbau. Wenn der dann noch mit der Warmwasserheizung gekoppelt ist, kannst du lange basteln, bis das alles stimmt.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Also bei strom im Bus kann ich die firma Transwatt in soest nur empfehlen
    da gibt es geräte die managen den strom so clever-das man sich im notfalle sogar
    selber Starthilfe geben kann, alle die am we. nicht bei transwatt waren-haben was verpasst
    die zuhörer waren bundesweit angereist

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke für die Überlegungen. Im Grunde weiß ich ja, daß ich mit der Sache ein paar Jahre zu früh bin. Die Brennstoffzelle ist einfach noch nicht so weit.


    Aber es ist cool!


    Trotzdem werde ich es lassen, denke ich. Vielleicht gibt es ja innerhalb der nächsten 8 Wochen riesige Neuentwicklungen (haha) auf dem Markt. Dann schlag ich noch zu.


    Hallo Geepee, mit Dieselgens kenn ich mich aus dem maritimen Bereich aus. Nein, das geht nicht bei meinem 8,70m MAN. Viel zu klein. Das läßt sich zwar machen wie Du das beschrieben hast. Aber damit das leise und gut wird, wird das groß und schwer! In leicht bekommt man das niemals leise! Aber wenn man´s kann: Wunderschön.



    Hallo Ulf und Spezi: Ich hab überhaupt nicht aufgepasst. Ich dachte "Ironie" und "versteh ich nicht" Aber so ist´s doppellustig und es wird, Gott sei´s gedankt, nicht nur über mich gelacht. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!