Lader / Wandler: Hat jemand einen Rat?

  • Ich
    muß mir über meine Stromversorgung Gedanken machen. Mein Plan ist: Getrennte
    Starter- und Verbraucherbatterie. Starter 24V 175 A/h und Verbraucher 24V
    200 A/h. Beides schon an Bord und neu.





    Als
    Lader/Wandler will ich mir ein Victrongerät
    besorgen.





    Hat jemand Erfahrung und
    einen Rat bezüglich der Größe, des Einbauortes oder sonst etwas Kluges
    beizutragen? Ist Victron überhaupt die beste Wahl?



    Auf meinem Schiff hatte ich so eins, aber nur als Lader. Der hat mir gut gefallen. Der Lüfter war aber recht laut.

  • Hallo du liegst unbedingt richtig.


    Wenn du am Samstag zeit hast da läuft ne art Lehrgang bei Viktron für uns Wohnbussdoofen. ;)


    Da kannst du dich bestimmt noch einklinken. :)

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Guenter,
    das beste was du machen kannst ist , dich an Samstag 11.02.12 zu uns gesellen.


    [2012] Transwatt


    Uwe
    Mod: Den Text zu kopieren halte ich nicht für sinnvoll, der Link zum Thread bringt Günter sicher mehr.
    Das hatte ich auch vor hat aber leider nicht gefunzt!!!
    Mod: Stimmt, nun aber!
    Schick

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjordliner ()

  • Hallo Zusammen,


    wenn ihr schon zu Transwatt fahrt, dann lasst euch doch mal den eigenen Wandler und Lader von Transwatt zeigen. Ich habe einen von denen drin, geht super und das schon seit Jahren. Selbst eine Batterieexplosion hat der überstanden. Einmal war eine Reparatur fällig. Ging problemlos über die Bühne.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Das traue ich mir nicht zu, terminlich. Leider. Mein Betrieb braucht meine ganze Liebe und Zuneigung. Da muß ich mich zu sehr losreißen.


    Was ich wissen muß ist folgendes: Die Angaben sind z.B. 2000 W Dauerbetrieb, 4000 W Kurzzeitig. Was bedeutet das? Wie lange ist "Spitze"? Nur Anlaufstrom oder Kaffee kochen 5 Minuten? Ich weiß nicht wie groß ich die Anlage auslegen soll.


    Und: Welche Nachteile entstehen, wenn das Gerät zu groß ausgelegt wird?


    Wisst ihr das oder könnt ihr das am Wochenende zur Sprache bringen?
    Danke aus Hamburg
    G.W.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Hallo Günter,
    im Prinzip sollte es ein Multi Plus Gerät sein. Wie groß, das hängt davon ab, wieviel Leistung Du auf 230 Volt Seite Du maximal benötigst.
    Die Geräte von Victron haben als Nennleistung die Dauerleistung angegeben, die kurzzeitige Spitzenleistung (für Anlaufströme) fallen einiges höher aus.


    Nachteile können Dir durch ein zu großes Gerät kaum entstehen, ausser einem leere Geldbeutel. Rechne für den Victron, zwei Batterien, Trennrelais, Kabel, Batteriecomputer und Fernbedienung nicht unter 3000 EUR, wenns der gängige 3kW-Victron sein soll.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Leute, Leute, Leute ... soviel Geld ... für was ? ... Mein Ladekombigerät 2 Bänke 25A / 24V (denke Lowrider hat das gleiche) hat deutlich deutlich unter € 1000 gekostet ... der Wandler ... besser die ... Nähe Verbraucher und anwendungsorientiert ... bei mir läuft momentan (fast) alles auf 2000VA (modifizierter Rechteck = KEIN Sinus) für deutlich deutlich unter € 500,-


    ICH bin nicht überzeugt von Victron ... wenn Ausfall, dann meist komplett ... keine Alternativlösung = Urlaubsabbruch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hihi...Sputnik hat recht, ich halte mich da schon seit einiger Zeit gepflegt zurück, da ich kein Victron habe und mein System trotzdem stabil und zuverlässig läuft,
    es muss nicht immer Victron sein, aber es kommt sicherlich auf die Bedürfnisse an.


    Zuverlässigkeit ist keine Frage (oder nicht nur Frage) des Geldes. :D


    Aber, man lernt ja nie aus, jeder macht da so seine Erfahrungen.


    Bei mir wird es jetzt wohl nen MPPT Solar Regler von Victron, mehr dazu später mal im passenden Thread.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • es muss nicht immer Victron sein, aber es kommt sicherlich auf die Bedürfnisse an.

    So sieht aus. Aber wenn wir nun mal Sputniks Beispiel nehmen, ein gescheites Ladegerät, dazu noch einen Sinus-Wechselrichter, weil es zum Beispiel die Senseo sonst nicht tut, dann bist Du auch ganz schnell bei dem Preis, den der Victron kostet. Dazu teure Gel-Batterien und das Kleingemüse, zack hast Du die Summe.


    Natürlich gehts günstiger, dann aber bitte gleich ganz anders, dann bleibt man mit allem zusammen unter 1000 EUR.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!