Webasto Webasto

  • Nabend zusammen,
    mir ist heute folgendes Zugeflogen
    Beispielbild
    nun meine Frage.
    Ist jede Webasto vom Grundsatz her in der Lage von einer Zeitschaltuhr angesteuert zu werden?
    Brauche ich zu dem Gerät selbst noch ein steuergerät???


    MFG
    MIchael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Hallo Michael....hast Du keine Schaltpläne vom Bus....wenn nicht, dann werde ich Dir welche besorgen....da kannst Du sicherlich die Antwort auf deine Fragen finden....ich selbst habe ja keine bis nur sehr wenig Ahnung von Elektrik.....


    Grüße


    Jörg

  • Das sieht mir stark nach LKW aus ... meine die früher in meinem MB 2448 auch gehabt zu haben ... das Steuergerät "unserer" Webastos ist direkt auf der Hzg. ... Gab's aber damals auch schon kombiniert mit abgesetzter Zeitschaltuhr und / oder Innenraumthermostat

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Geht eigentlich mit jeder ZSH ohne zusätzlicher Elektonic


    schau mal hier nach


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Ist jede Webasto vom Grundsatz her in der Lage von einer Zeitschaltuhr angesteuert zu werden?
    Brauche ich zu dem Gerät selbst noch ein steuergerät???

    Moderne Standheizungen haben die Steuerung eingebaut, wenn man weiß welches Kabel man an einen Thermostaten anschließen muß ( meist das Gelbe im Versorgungskabelbaum ), kann man fast jedes Thermostat verwenden, das Potentialfrei Schaltet, wenns von der Versorgungsspannung passt oder von interner Batt. gespeist wird. Oder eben einfach über einen Schalter an/aus.


    Das Bedienpanel kann man auch dafür verwenden muß man aber nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Michael,


    hast Du schon den Timer oder willst Du Dir einen kaufen??


    In dem Falle hab ich noch einen nagelneuen liegen, der über ist.


    ...mit Time-Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Michael,


    wie schon viele vor mir gesagt haben kann man die alten Webasto relativ einfach ansteuern.


    Ich habe bei mir zurzeit zwei Thermostate in Arbeit, die ich an der Webasto parallel angeschlossen habe,
    die sagen dem Schaltgerät einfach nur 1=Einschalten 0=Ausschalten.


    Ein regelbares Thermostat fühlt die Wasser Vorlauf Temperatur, das heißt ich kann der
    Webasto sagen schalt mal bei 50°C ein und schalt man bei 60°C aus, wie auch immer
    man kann es ja einstellen.


    Mir war die voreingestellte Wassertemperatur mit dem Regelthermostat an der Webasto zwischen 71°C und 78°C manchmal zu hoch.


    Ein weiteres Thermostat habe ich im Wohnraum, dort kann ich meine persönliche Wohlfühlraumtemperatur von z.B. 20°C einstellen.


    Ich werde aber evt. noch einmal was neues ausprobieren.


    Ich habe mir ein Thermostat mit Multifunktion u.a. auch Wochenuhr / Tagesuhr gekauft,
    an diesem Gerät kannst du unendlich viele Funktionen programmieren,
    allerdings braucht es hierfür sicherlich einige Kenntnisse um die Steuerungen anzuschließen.
    Im pdf. sind die Schaltbelegungen erklärt.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!