Omnibus Versicherung

  • Hallo,
    Angenommen ich kauf mir einen 12m Bus und typisiere Ihn nicht um. Welche kosten würden da ca Versicherung und steuern im Jahr auf mich zukommen. Soll heißen das ich hinten ein paar Sitze rausbaue und aber auch gelegentlich Leute chauffiere. D-Schein vorhanden. Hat da jemand eine ungefähre Ahnung wie das in Österreich ist?
    Danke im Voraus
    Lg Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von steyr ()

  • Naja bzgl. Versicherung hätten wir ja auch einen Spezialisten an Bord ... BERND !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Steuern

    Zitat von BMF

    Der Steuersatz beträgt je Monat für jede Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht
    bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 Tonnen 2,54 Euro (ab 2011: 1,55 Euro), mindestens 21,80 Euro (ab 2011: mindestens 15 Euro),
    bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen bis zu 18 Tonnen 2,72 Euro (ab 2011: 1,70 Euo),
    bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 18 Tonnen 3,08 Euro (ab 2011: 1,90 Euro), höchstens 123,40 Euro (ab 2011: höchstens 80 Euro), bei Anhängern höchstens 98,72 Euro (ab 2011: höchstens 66 Euro).


    Quelle findest Du: hier


    Wenn der Bus überwiegend als Mietwagen oder im Taxidienst läuft, ist er von der Kraftfahrzeugsteuer befreit - findet man ebenfalls auf der Webpage des BMF.


    Was Haftpflicht und/oder Kaskoversicherungen anbetrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Meiner ist in Deutschland zugelassen und versichert.


    Also... wenn ich mir anschau, dass ich bei 9,6 ton zGG nur € 15,50 monatlich (€ 186 im Jahr) an Steuern zahlen würd...
    Wobei... sich wegen € 5 das Typisieren antun?

    LG
    Stefan

  • Er ist aber in Österreich...

    Bernd ? Im Urlaub ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,
    Angenommen ich kauf mir einen 12m Bus und typisiere Ihn nicht um. Welche kosten würden da ca Versicherung und steuern im Jahr auf mich zukommen. Soll heißen das ich hinten ein paar Sitze rausbaue und aber auch gelegentlich Leute chauffiere. D-Schein vorhanden. Hat da jemand eine ungefähre Ahnung wie das in Österreich ist?
    Danke im Voraus
    Lg Dominik

    jetzt verstanden ??


    :love: :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Anstifter: Grins ... Nee echt jetzt ... Hätte wohl noch einen Smily einfügen sollen :D Aber unser Bernd lässt sich doch nicht auf D begrenzen ... Oder er kennt wen ... Naja egal

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Dominik,
    das kann ganz schön ins Auge gehen.


    Genau diese Idee hatte ich Anfangs auch.
    Kaufe mir einen Bus, baue ihn etwas um und spare mir die NoVA und die CO2 Steuer. (Bei meinem Bus rund 4.500 Euro, Fahrzeuge der Klasse M3, Busse, zahlen keine NoVA und keine CO2 Steuer)
    Soweit so gut.
    Da es sich (bei meinem Bus) um ein Ausländisches Fahrzeug handelt, wäre eine Einzelgenehmigung fällig. (außer dein Bus ist so neu, das du schon ein COC Papier hast)
    Darum habe ich mich mal mit dem Herrn von der KFZ Prüfstelle der Landesregierung unterhalten.
    Dieser hat mir geraten die Finger davon zu lassen.
    1.) Du musst immer mehr als 9 Sitzplätze eingebaut haben. Wenn man Großteils nur mit 3 od. 4 Personen oder weniger unterwegs ist, ist das sicher nicht wirklich sinnvoll.
    2.) Die Versicherung ist bei einem Bus höher als bei einem Wohnmobil (Insassenversicherung)
    3.) Solltest du damit einmal in eine Schwerpunktkontrolle fahren, und die sind ja gar nicht mehr so selten, könnte man dir Steuerhinterziehung vorwerfen. Du gibst ein WoMo als Bus aus. (Denke an NoVA, CO2 Steuer) Das wird dann richtig teuer.
    4.) Wenn du Passagiere beförderst, wenn auch kostenlos, dann brauchst du den D95 Schein.


    Ob sich das alles rechnet?
    Für mich kommt das nicht in Frage. Ich werde ihn umtypisieren. Hat auch den Vorteil, das ihn jeder mit dem C Schein fahren kann.

  • Danke für deine Infos.
    Hast du dir schon ausrechnen lassen was du jetzt mit der Variante als LKW 9 oder weniger Sitze alles in allem bezahlst? Also Steuern und Versicherung?
    Mein bestes Angebot für Omnibus ist 1700€ Versicherung im Jahr für 44 Sitzplätze, wenn ich weniger Sitze reinschrieb, dann geht's runter bis 1200€
    Bei der Uniqua kostets 2000€ aber man bekommt 50% am Jahresende zurück wenn man Unfallfrei fährt. Dabei ist noch nicht eingerechnet, das ich das Fahrzeug im Winter stilllegen lasse. Das kommt mir alles nicht sehr viel vor, deshalb mein Interesse an deinen Angeboten...
    Lg Dominik

  • Danke für deine Infos.
    Hast du dir schon ausrechnen lassen was du jetzt mit der Variante als LKW 9 oder weniger Sitze alles in allem bezahlst? Also Steuern und Versicherung?
    Mein bestes Angebot für Omnibus ist 1700€ Versicherung im Jahr für 44 Sitzplätze, wenn ich weniger Sitze reinschrieb, dann geht's runter bis 1200€
    Bei der Uniqua kostets 2000€ aber man bekommt 50% am Jahresende zurück wenn man Unfallfrei fährt. Dabei ist noch nicht eingerechnet, das ich das Fahrzeug im Winter stilllegen lasse. Das kommt mir alles nicht sehr viel vor, deshalb mein Interesse an deinen Angeboten...
    Lg Dominik

    Bei einer Typisierung als WoMo bekommt das Fahrzeug die Klasse M1 also PKW. Es ist eben nur ein sehr schwerer PKW :D darum ist auch
    der C Schein nötig.
    Über die Versicherung habe ich mir konkret noch keine Gedanken gemacht. Mein Versicherungsmensch meinte nur "Das ist nicht so schlimm"
    Übrigens ich Typisiere auf 6 Sitzplätze.

  • Achso ich hatte eher an eine Typisierung als Sonderkfz Ausstellungswagen oder so gedacht, da isses halt ein Lkw.
    Weißt du wie das is wenn man weniger Sitzplätze eingetragen haben möchte? Muss ich vorfahren? Was kostet das? Wird das Fahrzeug überprüft also Gesamtzustand (Neuzustand???
    Lg

  • Achso ich hatte eher an eine Typisierung als Sonderkfz Ausstellungswagen oder so gedacht, da isses halt ein Lkw.
    Weißt du wie das is wenn man weniger Sitzplätze eingetragen haben möchte? Muss ich vorfahren? Was kostet das? Wird das Fahrzeug überprüft also Gesamtzustand (Neuzustand???
    Lg

    Bei einer Umtypisierung geht das mit den Sitzen mit. Vorfahren musst da sicher. Die Kosten sind nicht schlimm. Ich kann mich momentan nicht erinnern, hat er 85 oder 185 Euro gesagt.
    Wenn du ihn auf LKW Typisierst, musst aber aufpassen, damit du mit dem LKW Fahrverbot (Wochenende, Feiertag, Nacht) nicht in Konflikt kommst.


    Ich würde dir empfehlen bei der Typisierungsstelle anzurufen. Die sind (zumindest in Amstetten) sehr zuvorkommend.
    Als ich damals anrief hat er mich gleich beraten, was alles mindestens vorhanden sein muss und auf was geachtet wird bei der Typisierung damit der Bus als WoMO anerkannt wird. Auch welche Teile ich verbauen darf, welche nicht.


    Bei der Typisierung selbst wird das Fahrzeug so kontrolliert als würdest du zum Pickerl fahren, nur wahrscheinlich etwas genauer. :)


    Lg Ferl

  • Bernd ? Im Urlaub ?


    bin wirklich gerade in österreich zum skifahren :great: nur leider heute nebel, sturm, pisten zu.
    na mal schaun, vielleicht in ein zwei stunden wieder.
    gruss
    aus ladis/tirol


    Bernd :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Lach ... der war jetzt echt gut ... Kannst in Ö auch Vers. vermitteln oder haste einen Kontakt für die Kollegen hier ?


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das geht schon aber sehr sehr umständlich.
    das beste ist wirklich er fragt vor ort...
    sorry :!:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Servus Dominik!

    Hallo,


    Angenommen ich kauf mir einen 12m Bus und typisiere Ihn nicht um. Welche kosten würden da ca Versicherung und steuern im Jahr auf mich zukommen. Soll heißen das ich hinten ein paar Sitze rausbaue und aber auch gelegentlich Leute chauffiere. D-Schein vorhanden. Hat da jemand eine ungefähre Ahnung wie das in Österreich ist?


    Also wie hast du das genau vor? Umbauen und als "Omnibus" belassen um Geld zu sparen, oder dich tatsächlich im Fahrgastverkehr betätigen?
    Nachdem sich ja in diesem Forum nicht so viele Österreicher herumtreiben, mal meine Erfahrungen:


    Bezügl. Steuer hat dir ja schon Brummbär66 die Zahlen hingeschrieben, das höchstzulässige Gesamtgewicht wird dabei auf die nächste ganze Tonne aufgerundet. Bezahlt wird quartalsweise.


    Bezügl. Versicherung habe ich mich von einem Makler beraten lassen. Es gibt da durchaus einige Unterschiede, nicht nur in der Prämie. In meinem Fall wird nach 9 Sitzplätzen berechnet und kommt auf knapp 1000EUR/Jahr. Andere Versicherungen verrechnen aber u.U. nach Nutzlast (wie bei LKW).


    Außerdem melde ich meinen Bus über Winter ab, was zusätzlich Versicherung und Steuer spart. In Österrreich heißt das offiziell "Kennzeichenhinterlegung", du gibst also Nummerntafel + Zulassungsschein ab und zahlst dafür dementsprechend weniger. Vielleicht ist das auch eine option für dich? Meine Versicherung verrechnet tagesweise, andere machen das, glaub ich, nur monatsweise. Steuer ist auch tagesweise.


    Und was Versicherung für Omnibusse betrifft, soll die sehr teuer sein, was ich gehört habe. Für eine Womo also glaube ich sowieso keine Option. Ansonsten halt Versicherungen fragen, oder vielleicht auch beim nächstbesten Busunternehmen.


    Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.


    lg Albert

  • Hallo,
    Das mit der Tageweisen Versicherung find ich super und wurde mir auch schon von einer Versicherung angeboten. Hinterlegen ist sicherlich eine Option. Ich werd mich morgen gleich mal bei einem Markler schlau machen.
    Danke!
    Lg Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!