Neoplan Jetliner N214H mit Hanomag Henschel Motor

  • Hallo Liebe Busfreunde,


    ich hab mit zwei freunden seit kurzem einen Jetliner N214H. der bus ist aus dem jahr 1977 und hat anstelle des v8 mercedes diesels einen hanomag henschel reihen 6 zylinder motor.
    da das netz nicht sonderlich viel informationen bereitstellt, hoffe ich hilfe bei euch zu finden!


    hat jemand informationen über diese Bus/Motor kombination bzw. kann mir jemand sagen welche Typbezeichnung dieser Motor hat?
    folgende daten sind mir bekannt:
    - Erstzulassung: 18.05.1977
    - R-6 Diesel Saugmotor
    - 11943ccm Hubraum
    - 240kW/ 2150U/min. (wobei mir diese angabe in den papieren recht sportlich vorkommt)


    über sonstige infos zu diesem offensichtlich recht seltenen bus bin ich auch sehr dankbar!


    ein großes DANKE schon jetzt an alle, die mich bei diesem thema unterstützen können!!!


    Grüße Stefan

  • Tach, denke, dass bei einer Umschreibungen PS mit kW verwechselt wurde ... traue einem knapp 12l Henschel aber durchaus die 240PS zu ... sofern Luft- und Dieselversorgung (Filter und ESP) etc. i.O. !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • RRRRRrrrrrriiiichtiggggg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Torsten,


    ich war ein paar Tage nich online und konnte deine Antwort erst jetzt lesen.
    Ich werd in den nächsten Tagen nach der Nummer schauen und sie dir zukommen lassen.


    Allein schon vielen Dank für die Info, wo sich die Plakette befindet!!!


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!