Welche Leitung für Wohn-Installation?

  • Hallo zusammen,
    ich brauch gerade einiges an Kabel, und da wollte ich direkt 100m Spulen für die Wohn-Installation im Bus kaufen.


    Ich brauche also:
    - Keine besondere hitzebeständige Fahrzeugleitung
    - Leitung aus reinem Kupfter, kein so genanntes CCA Kupfer, das ist verkupfertes Aluminium
    - Zwillingslitze, da ich immer Plus und Minus zusammen verlege und nicht über Karosserie gehe (wenn dann nur potentialfrei)


    Das ganze in 3 verschiedene Querschnitten:
    - 100m 2x 0,75qmm für LEDs
    - 100m 2x 2,5qmm für normale Verbraucher
    - 50m 2x 4qmm für Verbraucher mit mehr Leistungsaufnahme.


    Was haltet ihr von diesen Querschnitten?
    Wo bekomme ich das Kabel preisgünstig her? DIe Preisunterschiede sind teilweise gewaltig.
    Theoretisch dürfen es auch Lautsprecherleitungen sein, nur eben dann aus reinem Kupfer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe das genommen, weil es zum Beispiel im Dach extrem heiss werden kann wenn die Sonne drauf scheint :


    Leitung SIF-PV/P


    Die extrem hitzebeständige Niedervoltleitung wurde speziell für die
    Installation von Niedervolt-Halogen-Glühlampen entwickelt. Als
    Verbindungsleitung zwischen Transformator und Halogenleuchten in
    Niedervoltsystemen.



    Zum Querschnitt :
    Es muss halt zur Belastung passen !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das ganze in 3 verschiedene Querschnitten:
    - 100m 2x 0,75qmm für LEDs
    - 100m 2x 2,5qmm für normale Verbraucher
    - 50m 2x 4qmm für Verbraucher mit mehr Leistungsaufnahme.

    bis dato vom Grunde her in Ordnung, nur kommst du mit den Mengen aus ? Gut, kommt drauf an, wie viele Verbraucher du hintereinander hängst, ich habe jeden Verbraucher, egal ob 12V oder 230V einzeln abgesichert. Da kommt natürlich einiges mehr an Metern zusammen.
    4qmm als Maximum halte ich je nach Leitungslänge für manche Verbraucher, z.B. Kühli, als sehr knapp bemessen. Ich habe bis 10 qmm liegen.

  • nur kommst du mit den Mengen aus ?

    Die Mengen sind für den Anfang, ich denke nicht dass ich damit aus kommen werde, aber mein Ausbau ist auch noch

    4qmm als Maximum halte ich je nach Leitungslänge für manche Verbraucher, z.B. Kühli, als sehr knapp bemessen. Ich habe bis 10 qmm liegen.

    Das hole ich mir dann bei Bedarf, sicherlich aber nicht auf ner 50m Rolle. Ich glaube dass ich den Bedarf auch noch garnicht genau kenne. Der Kühlschrank ist soweit ich weiss mit 6qmm angeschlossen, und die Stromverteilung wird bei mir direkt daneben sein. Aber Zerhackerklo und die Heizung brauchen ggf. auch mehr. Muss ich mal planen.


    Erstmal gehts aber nur um diese Querschnitte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke, dass für alle Verbraucher, außer Du setzt da
    380 V-Durchlauferhitzer rein, 1,5 mm² völlig ausreichend
    ist und zumal doppelt abgeschirmt, also Steuerkabel.
    Selbst für Kühlschrank mit 12 V sollte das völlig ausreichen.


    LED´s mit 0,75 mm² macht Sinn, aber meistens ist das Zeug
    teurer als das 1,5 mm². Ich nehme für fast alles ganz normales
    Steuerkabel 1,5 mm² und für 230 V ebenfalls.


    Als Zuleitung von den Batts bzw. zu den Sicherungen solltest
    Du mindestens 16 mm² nehmen.


    Lege für jeden Verbraucher nur einen Kabel, es sei denn, es sind
    LED´s oder schwache Abnehmen, die Du unterwegs noch einmal
    verteilen kannst. Geize nicht mit Kabel und vermeide zusammen-
    geflicke, weil nachher hier und da ein Meter überbleibt.


    Je nach Leistung der Zusatzbatts solltest Du schon fast zum Verteiler
    entweder einen 30 mm² oder einfach zwei 16ner nehmen.


    Niemals die starre Kabel, welches man in einem Haus verbaut.

  • 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    Sorry, dass ich es so krass ausdrücke, aber mir als Elektriker sträuben sich gerade alle Nackenhaare wenn ich diese doch sehr "laienhaften" Antworten lese. Das Thema Leitungsquerschnittsberechnung sollte nicht so sehr auf die leichte Schulter genommen werden.
    Wird eine Leitung für die Last zu gering ausgelegt wird sie schnell und extrem warm bzw. heiss und führt im Ernstfall zum Kabelbrand.
    Hinzu kommt bei zu geringem Querschnitt und entsprechender Leitungslänge ein hoher Spannungsverlust welcher zu noch höheren Strömen führt oder zu Störungen am Verbraucher, da die Spannung zu gering ist die am Gerät anliegt.


    Dabei ist die Berechnung des richtigen Leitungsquerschnittes absolut kein Hexenwerk und ganz einfach.


    Hier mal die Berechnungsformel:


    I=die gezogenen Ampere


    ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)


    L=ist die benötigte Kabellänge


    Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust)



    A = ( I x ρ x L ) / Uv





    Und dann muß man auch noch vergleichen, ob das Kabel die Kurzzeitbelastung mit dem Anlaufstrom aushält



    I=die gezogenen Ampere


    J=30 A/mm2


    A = I / J




    Einfach deine Werte in die Formel einsetzen und du bekommst den Leitungsquerschnitt




    Ach und einfache Lautsprecher /Audiokabel würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Isolierung ist aus dem billigsten PVC und brennt im Fehlerfall wie Zunder. Achte bei der Leitungsauswahl auf eine schwer entzündliche Isolierung die auch mechanischen Einwirkungen ein wenig stand hällt. Flexible Litzenleitung ist im Fahrzeugbau wegen der Vibrationen ein absolutes Muss.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • ich finde es gut, wenn Fachleute sich


    zu ihrem Fachgebiet melden, alle können ja nicht alles wissen...


    und dafür ist das Forum auch da, sich gegenseitig zu helfen. :great:


    Wenn der geliebte Bus Schaden nimmt, durch was auch immer..na ich weiß nich. ;(


    Sicher is sicher.. alles was mit Strom /Gas zu tun hat, muß Fachwissen her, egal wie..


    ...na ja und zum Thema Holz gibt´s halt wieder anderes Wissen..


    Fazit: Helfen wir uns doch gegenseitig,..wie es ja hier im Forum auch gehandhabt wird. :P


    ...mit selbstausbauer Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Zitat

    Leute, bitte zerreisst mir den Uwe jetzt nicht...
    Olaf geht den richtigen Weg.


    Keine Sorge. Ich will niemanden zerreissen oder Schlecht machen. Hab nur die Befürchtung, dass sonst Jemand das Thema zu sehr auf die leichte Schulter nimmt und seinen Bus leichtsinnig mit Telefonleitung verkabelt. Bei Elektroinstallation sollte als allerletztes gespart werden sonst kann die viele Mühe und auch das viele Geld, welches ihr in Eure Schmuckstücke reinsteckt sehr schnell in Rauch aufgehen. Wer einmal einen Kabelbrand in einem Fahrzeug (im Flugzeug ist es meist noch krasser weil Alu regelrecht abbrennt) miterlebt hat, weiss dass wenn es richtig im Gange ist, hälltst Du da nix mehr auf und kannst nur noch sehen dass Du wech kommst.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • und vergesst die Sicherungen nicht ....
    auch die Leitungen von der Lima zur Batterie müssen abgesichert werden und zwar am Anfang und am Ende !


    nur ml so zum bedenken : eine Autobatterie bringt innerhalb Sekunden einen 32 er Gabelschlüssel zu glühen.......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Man sieht Stefan weiss wovon er spricht/schreibt. :D Eindeutig die gleiche Zunft :D


    Hier kann man mal gut sehen was leichtsinnige Installation bewirken kann:


    Selbst ein total unwichtiges System mit nicht wirklich hohen Strömen kann zur Katastrophe werden.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Perro-Olaf ()

  • Also ich fühle mich vom Perro-Olaf nicht auseinander genommen,
    zumal bei mir eben ein Fachmann, auch unter Anleitung und
    Tipps von Transwatt am Werke ist, da ich davon nicht die
    größte Ahnung habe.


    Die verkaufen mir die Komponenten und sagen mir bzw. dem
    Elektriker, welche Kabel in welchen Stärken dort eingesetzt
    werden sollten und darn halten wir uns.


    Allerdings machen einige Sachen keinen Sinn:
    An einem Kühlschrank soll das kommende Kabel 2,5 mm²
    haben, aber die Lüsterklemme am Kühli selbst ist gerade
    mal 1 mm².
    ?(

    Klar ziehen wir die Kabel und wir poassen auf, dass es nicht
    wo über scharfe Kanten läuft, also dort mit einem stück Schlauch
    nochmals schützenund sicherlich könnte ich einen
    Sicherungskasten verkabeln, aber dafür haben wir einen
    Elektriker. (Schuster bleib bei Deinen Leisten)


    Er hat auch Recht, was den Durchschnitt angeht, der je
    nach Abnehmer, zb. Klimaanlage, gut gewählt sein sollte.


    Und Lautsprecherkabel und auch da hat er natürlich Recht,
    haben, wenn überhaupt was an den Lautsprechern zu suchen
    und nicht an Strom. Selbst nicht an LED´s und schwache
    Abnehmer und natürlich haben diese starren Kabel nichts
    im Bus verloren, genauso wie Silikon.
    :thumbup:


    index.php?page=User&userID=710

  • Zitat

    Allerdings machen einige Sachen keinen Sinn:
    An einem Kühlschrank soll das kommende Kabel 2,5 mm²
    haben, aber die Lüsterklemme am Kühli selbst ist gerade
    mal 1 mm².
    ?(

    Was für eine Leistung hat dieser Kühlschrank? Wenn man eine Leitungslänge von 8-10 Metern annimmt, ist es schon möglich dass die Spannungsverluste zu Störungen führen. Also dickere Leitung auf der vollen Länge nehmen und kurz vor dem Gerät auf ein kleineren Querschnitt verjüngen um dem Anschluss gerecht zu werden. Einfacher ist es meisst die Anschlussklemmen am Gerät gegen grössere Klemmen auszutauschen. Die Hersteller solcher Geräte gehen meist von sehr kurzen Zuleitungen aus... :cursing:

    Zitat

    ...und natürlich haben diese starren Kabel nichts
    im Bus verloren, genauso wie Silikon.
    :thumbup:

    Och, Das mit dem Silikon würd ich nicht so verallgemeinern. Silikonkabel sind z.B. sehr Hitzefest und direkt an Halogenlampen zu empfehlen und machen auch am Herdanschluss Sinn. :D :D

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Nettes Problem. Aus der Praxis mal Gedanken aus einer ganz anderen Richtung.


    Ich habe jahrelang angekokelte und verbrannte Autos gekauft und repariert. An solchen Fahrzeugen hab ich immer sehr gut verdient weil die sonst keiner anfassen wollte. Davon waren nach meiner Erkenntnis bei der Reparatur 20% Motorbrände die Ursache. 80% der Erderwärmung entstand aber durch unsachgemässe und vorsintflutliche Bastelarbeit der Vorbesitzer an der Elektrik. Heute zieh ich fast aus jedem Gebrauchtwagen einen Wassereimer voll schlecht verlegter und miserabel angeschlossenener Kabel heraus. Allein aus Sicherheitsgründen.


    In meinem Bürstner wurden vor 23 Jahren für die 12V Anlage Zwillingslitzen in Weiss /Rot verbaut. Ohne Kabelkanäle und zum Teil durch rohe Schlitze in Holzteilen. Ich habe alle diese Leitungen weiter verwendet weil sie immer noch schadensfrei sind. Wir befinden uns ausserdem im 21. Jahrhundert und die Kabel lachen über LED-Ströme. Die Zwillingslitze war auch Jahrzehnte gut für fliegende Leitungen an Stehlampen und einfachen Elektrogeräten in jedem Haushalt.


    Weil im Auto so einiges genormt ist wird als Lautsprecherkabel die Zwillingslitze in Braun/Rot verwendet. Das gleiche Kabel gibt es aber auch in Schwarz/Rot. Bei Bosch ausgewiesen als KFZ-Leitung. Die durchsichtigen oder farbigen dicken Lautsprecherleitungen sind meiner Meinung nur für Spinner die gern dem Ton hinterher sehen wollen. Da ich sie aber kostenlos habe verwende ich sie natürlich auch als Elektroleitungen.


    Im Fahrzeuginneren werdet ihr nur farbige Kabel ohne zusätzliche Isolierung finden. Absolut sicher und ausreichend. Im Motorraum und am Chassisbereich gibt es dann je nach Belastung einfach bis mehrfach isolierte Leitungen. Dabei kann man dann noch dem Marder einen Gefallen tun und zwischen Gummi und Kunststoff wählen.


    Obwohl es bei Möbeln inzwischen aufgeklebte dünne Leiterbahnen gibt (ein Indiz dafür wie wenig Strom wir auch in Zukunft noch brauchen) sind wir uns wohl einig, dass man Kabelkanäle oder Leerrohre verlegt und dazu dann einfach isolierte Fahrzeugleitungen verwendet. Ich glaube auch nicht, dass irgend wer ein einfach isoliertes Kabel durch seinen Besteckkasten verlegt.


    Fahrzeugleitungen gibt es bei Trost im Werkstattbedarfskatalog. Kabel von Herth+Buss, Bosch ist teurer.
    Ich habe gerade fast 100m H05VV-F 2x0,75 ( Weisse runde Isolierung) bei einem Insolvenzhandel für 15 € bekommen.
    Bei grösseren Mengen und bestimmten gewünschten Querschnitten würde ich beim Würth für Arme kaufen. SWG Schraubenwerke Gaisbach war immer mein günstigster Kabellieferant.


    Nochmal zum Schadensbild: Ein überlastetes Kabel schmort und stinkt derart stark, brennt aber nicht. Erst ein Kurzschluss gegen Masse lässt den hohen Strom fliessen, dann das Blech glühen und das führt dann zum Brand der Kunststoffteile.



    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Kabel lachen über LED-Ströme. Die Zwillingslitze war auch Jahrzehnte gut für fliegende Leitungen an Stehlampen und einfachen Elektrogeräten in jedem Haushalt.

    unt trotz den lächerlich Strom sind bestimmt 80 % falsch abgesichert

    Nochmal zum Schadensbild: Ein überlastetes Kabel schmort und stinkt derart stark, brennt aber nicht. Erst ein Kurzschluss gegen Masse lässt den hohen Strom fliessen, dann das Blech glühen und das führt dann zum Brand der Kunststoffteile.

    was in diesem Zusammenhang zu einem Kurzschluß und sehr hohen Strömen führt, daher halte ich persönlich im Wohnmobil nur Leitungen für richtig die 2 fach isoliert sind.


    Erinnert ihr euch an die 90 er Jahre - wo jede Menge Klamottenläden ausgebrannt sind ? Die hatten alle diese 12 Volt Seilsysteme und dachten mit 12 Volt sind sie auf der sicheren Seite. Das ein 250 VA Trafo zum Schweißen ausreicht hat denen niemand gesagt......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi.
    Eigentlich sollte man ja die sogenannte "ÖLFLEX" Leitung auch für Busse nehmen können.
    Diese gibt es in vielen verschiedenen Querschnitten und Aderzahlen.
    Wenn ihr Terex Autokräne kennt, da wird massig Ölflex verbaut.


    Ich habe mal bei Terex in der Produktion gearbeitet, und da haben wir massig Ölflex verbaut.
    Ich war als KFZ Elektriker da, und habe die Dinger verkabelt.
    Die Elektrik dieser Kräne wird übrigens größtenteils Handgefertigt.


    Was es nicht als Ölflex gab (Die großen Querschnitte) hatten wir aus Gummi Isolierten Leitungen gemacht.


    Wenn du das Ölflex mit GrünGelb nimmst, ist das übrigens billiger als ohne Grüngelb.
    Außerdem kannst du dann hingehen, + und - verdrahten, und mit dem grüngelben zusätzlich noch eine Verbindung zur Karosserie machen. Das kann man dann für einen Potentialausgleich nutzen. Braucht man bei 12V zwar eigentlich nicht, aber schaden tuts auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!