Heizung und Heizöl..

  • Ein nettes Hallo an alle...


    betreibt denn irgend jemand von Euch seine Heizung (Truma und/oder Webasto) mit Heizöl ??


    Hintergrundgedanke = ich habe vor, meine zu kleine und veraltete Truma Gas gegen eine moderne Dieselheizung auszutauschen. Es soll aber bei einer Luftheizung bleiben. Kann man die Geräte auch mit Heizöl betreiben. Ich habe nähmlich noch einen extra 80l Dieseltank den ich dann gerne zum Heizöltak umfunktionieren möchte. Mein 300l haupttank bleibt davon unberührt.


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • ja kann man, kein problem
    aber eine Dieselheizung verbraucht mehr Diesel -wie eine Gasheizung gas!!!

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Joachim,


    eindeutig........ JA.


    Jedenfalls mit einer Webasto DBW 2020, aber warum sollen die Webasto Luftheizungen nicht auch mit
    Heizöl laufen, die sind doch vom Brenner her nicht anders, oder.


    Bei unserem Bus ist das ab Werk so eingebaut gewesen und da haben wir auch nichts dran umgebaut,
    der Tank die Leitungen und Filter sind alle noch original und funktionieren wie am ersten Tag.


    Wir haben Original nen 2 Tank System, wobei der eine Tank nur für die Heizung ist und der
    selbstverständlich mit Heizöl gefüllt wird.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • aber eine Dieselheizung verbraucht mehr Diesel -wie eine Gasheizung gas!!!

    Veto, stimmt überhaupt nicht. hab beim letzten Winterurlaub in 5 tagen 15 Liter Diesel gebraucht, meine Nachbarn jeden Tag 11 Liter Gas.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • das mit dem Heizöl funktioniert im Sommer einwandfrei.


    Ich betreibe alle Heizungen mit Heizöl: AirTop 2000, AirTop 3500, DBW2020, Ebersp. D5W SC.


    Im Winter wird HEL allerdings schnell sulzig. Fließverbesserer machen es nur bis ca -5°C besser.


    ergo: im Winter wieder Diesel in den Heizöltank, sonst gibts einen eisigen Weihnachtsurlaub.


    Und Diesel auch erst im November tanken. Ab da geht der dann bis -22°C.


    Ich hab' alles schon durchgemacht ;( 8|


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Wenn alle paar Jahre mal der 60l Heizöl-Tank leer ist (wir fahren nicht im Winter) kommt da eine 20l-Füllung Diesel rein und gut ... der Mehrpreis macht das Rummgemenge mit anderen Gebinden, abfüllen vom Heizungstank Zuhause etc. nicht wett !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise..
    ich denke, ich werde jetzt meine Heizungsanlage von Gas auf Diesel umbauen. Ich werde mir die Webasto Dual Top RHA102 einbauen.
    Wir haben ja schließlich noch den hier drin=


    Hätte ich fast vergessen. Wie ist dann bei Euch die Warmwasseraufbereitung.
    11l sind ja doch wenig wenn man mal Duschen möchte....Noch ein extra Boiler mit Strom ???


    Mfg
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Mischwasser ist da das Zauberwort !

    ?( Mischwasser ??????? ?(


    Tschuldigung was ist das ??? Wie wird das produziert ??


    Meinst Du, dass mit der Mischbatterie in der Dusche, kaltes Wasser beimischen..??? und dadurch die wassermenge verdoppeln ....


    ähhh...ich glaube, das ist meiner frau auch zu wenig wasser.....


    Hilf mir beim Zaubern..

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

    Einmal editiert, zuletzt von tiffy581 ()

  • Betrieb der Heizung mit Heizöl geht mit Ausnahme der genannten Einschränkungen.


    Eine eher lustige Komplikation - wir haben vor ein paar Jahren in Schweden den Heizöltank (80 liter) mit "avgiftsfri" an der Tanke füllen wollen, Nach 20 Litern hat der Tankwart die Säule abgeschaltet und erklärt, das man das nicht Tanken dürfte und wollte den Zoll holen. Erst nachdem er penibel den Leitungsverlauf kontrolliert hatte, gab er Ruhe.


    Zur Warmwasserbereitung . wir haben einen 60 Liter Boiler modifiziert- neben der Möglichkeit, ihn mit 230 Volt aufzuheizen hab ich eine Heizspirale eingebaut die vom Kühlwasser durchflossen wird. Nach etwa 50 km Fahrt haben wir damit für 3 Tage warmes Wasser, ausreichend für 2 Personen duschen.Wenn wir mit Landstrom versorgt sind, heizen wir den Boiler konventionell, wenn wir frei stehen und nicht fahren, schmeissen wir die Warmwasserstandheizung an und wärmen damit mal den Boiler. Im Fahrbetrieb erreicht man Wassertemperaturen kanpp an die 100 Grad.

  • er meint,
    je höher die boilerthemperatur- desto mehr mußt du kalt beimischen-je mehr wassermenge holst du aus dem boiler
    wenn du platz hast- nimm einen normalen ww-speicher-und betreibe ihn über kühlwasser oder standheizung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ah ja... na dann ist alles klar...


    Werde mal in der Bucht nach einem ww-Boiler schaun...


    und habe das gefunden..


    http://www.yachtzubehoer24.eu/…s/61687833/Products/WH55B


    Danke für die vielen Hinweise und Tipps...

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Joachim,


    wir haben uns für so eine Therme von Elgena entschieden.


    Die wird in Deutschland gefertigt und direkt vertrieben, ist aus V4A und hat 5 Jahre Werksgarantie.


    Du hast die Wahl von verschiedenen Größen bis 50 Liter und unterschiedliche Heizungen, Typ MEE
    hat z.B. einen Wärmetauscher + zwei Elektroheizungen Wahlweise.


    Sondermaße, sprich Anfertigungen sind auch kein Problem.


    Wenn du 50 Liter auf 90°C bringst und mit Kaltwasser auf 30°C runtermischt dürften selbst Langduscher
    damit klarkommen, wir mischen direkt hinter dem Ausgang unser Warmwasser, denn warum soll ich bis zu den
    Mischern im Bad oder Küche immer mit 80°C - 90°C heißen Wasser gehen.


    Wir haben zusätzlich noch einen 400 Liter Warmwassertank, den haben wir aber noch nie benutzt da wir es
    noch nicht gebraucht haben, der sollte alternativ mit der Standheizung, Strom, oder auch mit Sonnerenergie aufgeheizt werden.


    Ich habe mal, glaube ich, während der Bauzeit hier im Forum nen Wasserbauplan von unserer Anlage veröffentlicht,
    finde ihn aber gerade nicht wieder.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • ich hab die low budget version -


    einen Boiler 30 Euro aus der Bucht,


    bissi Flansch und Rohr für den Wärmetauscher , am teuersten waren die Schläuche die ich gebraucht habe um das Kühlwasser umzuleiten, einen Tag getüftel, gesamt vielleicht 150,- Euro.



    Aus hygienischen Gründen (ich weiss, das klingt bombastisch), also anders...


    Ich arte immer darauf , den Warmwassertank auch immer voll aufzuheizen um einen gewissen Desinfektionseffekt zu erzielen. Klingt auch blöd, aber ich weiss nicht , wie ich s anders beschreiben soll. Warmwasseranlagen sollen immer richtig aufgeheizt werden, in Anlagen, welche nur bis 40 Grad so rum aufgeheizt werden, sollen sich legionellen bilden und halten. Fragt bitte nicht, was das ist, das hat mir ein Heizungsbauer gesagt und die Dinger sollken fies krank machen.


    Gruss


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Ich habe mal, glaube ich, während der Bauzeit hier im Forum nen Wasserbauplan von unserer Anlage veröffentlicht,
    finde ihn aber gerade nicht wieder.



    Hallo Michael,
    wenn Du deinen Wasserbauplan findest, währe ich dir sehr dankbar wenn du ihn mir mal Posten könntest.
    Ich stehe wie ein Ochs vorm Berg ;( .... kein Plan wie ich meine Wasseranlage am besten modernisieren soll.


    Beispiele von anderen Mitgliedern natürlich auch sehr Willkommen..


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!