Skikoffer montieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir nicht so ganz sicher in welchen Bereich dieses Thema genau hinein passt! :S
    Ich habe mir für unseren Clou Liner einen Bus Skikoffer bei ebay ergattert! :D
    Der ist aus ALU und kommt inkl Gestell welches busseitig angebracht wird! :thumbup:
    Tja nun habe ich ja zwar ein MAN Busfahgestell aber nicht den Rahmen-Aufbau wie ein normaler Bus! :|
    Nun stellt sich mir die Frage, ob hier von euch schon jemand so etwas mal gemacht hat und mir evtl. den ein oder anderen Tip geben könnte auf was ich achten muss! 8o Danke im Voraus!!! :thumbup:


    Grüsse 8)

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Moin Stefan,
    bei deinem Fahrzeug solltest du alle Kräfte der Box in dein Fahrgestell leiten sprich eine Rahmenverländerung wo die Box draufsteht.
    Falls das nicht geht Verkauf sie lieber wieder denn deine Rückwand würde ich nicht belasten.


    Skibox Anbau Grüße ;)
    Uwe

  • Hallo der Uwe hat recht ist beim Sandwich nicht so einfach.


    Wenn du um Befestigungen im Sandwichbereich nicht umhinkommst solltest du versuchen erst ne verstärkungsplatte zb. V2A Tafel 100x100x2 von außen aufkleben, durchbohren innen das Gleiche und in der Mitte passende Distanzhülsen einbringen. Nachteil du hast dann in diesem bereich eine Kältebrücke. Du solltest dann innen einen Sterodurklotz über die Verschraubung kleben den man dann z B. mit Teppich bekleben kann. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich denke evtl auch an ein Art Hilfsrahmen- unten sollte dies kein Problem sein, da dort bereits eine Verlängerung ist, an der die AHK angebracht ist! :)
    Und oben über die Dachecke hinweg, dann sollte dass ja schon machbar sein und auch stabil! :thumbup:
    Naja ich schau es mir mal an- wenn nicht bekomme ich die für den Preis glaube ich auch wieder verkauft!


    Grüsse Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Je nach Preis nehme ich die eventuell auch ;) Bei mir gibbet Rahmen satt für Aluleichtskiboxen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na bevor ich die Box gleich wieder verkaufe will ich schon erstmal schauen ob man die nicht doch sinnvoll und ohne das ganze Heck zu Entstellen an meinem kleinen Clou sinnvoll anbringen kann :D !


    Aber falls es nicht geht, gebe ich hier natürlich im Forum zuerst Bescheid :thumbup: - bzw wahrscheinlich werdet ihr es anhand der vorher gestellten Fragen :sleeping:


    , dann auch merken :rolleyes:


    Grüsse und wechhhhhhhhhhhh :D

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!