Seitz Plexiglasfenster aufpolieren

  • Hallo,
    womit kann man das Plexiglas in Seitz Fenstern polieren, um Schmutz und vor allem Kratzer zu entfernen?
    Mein erster Griff wäre zur normalen 3M Auto Politur gegangen, aber so richtig traue ich mich nicht.
    Ich will natürlich nicht riskieren, dass sie Schaden nehmen.


    Geht das, oder sollte man doch lieber ein anderes Mittel wählen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin
    wir müssen ab und zu die Kunststoffscheiben der I-Tafel aufarbeiten, wenn sie verkratzt sind
    und benutzen dafür Polierpaste um Handy Displays zu schleifen.
    Das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • statt der (teuren) Display Poliur haben wir bei Handys immer Zahnpasta genommen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Von Handydisplaypolierpaste (geiles Wort :D ) wollte ich aus genannten Gründen absehen.
    Zahnpasta scheint mir sinnvoll, aber ich vermute dass normale Politur auch ein wenig die Risse auffüllt, oder?


    Spricht denn etwas gegen handelsübliche Autopolitur?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    ich hab' mir vor ein paar Tagen eine Schramme in die Kunsstoff-Heckscheibe meines PKW gefahren (Holunderbeerstrauch auf einem Parkplatz...)
    Auf jeden Fall habe ich dann im MotorTalk-Forum um Rat gefragt.
    Ergebnis:
    Z.B. bei ATU gibt es Poliersets für Kunststoff-Scheiben. Kostet auf jeden Fall weniger als Handy-Display-Paste. Ich glaube so 15 € oder so.
    Ich hab's noch nicht gekauft, weil ich noch klären muss, ob die Scheibe
    - aus Polycarbonat ist
    - beschichtet ist


    In den Fällen geht's nicht.
    Beim Seitz-Fenster geht das aber bestimmt, denek ich.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Martin,
    Das Zeug für die Badewanne ist für Acryl
    Die Seitz Fenster sind aus makralon
    Das ist ein kleiner Unterschied
    Polieren geht zwar aber die Kratzer bleiben
    Wir haben noch einen Rest. Aus dem Zubehör
    Das Ergebnis ist Klasse

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ihr werdet es nicht glauben ... ABER ES IST: WD-40 oder Caramba ...


    Haben wir sehr lange nach gesucht (ging eigentlich um zerstörungsfreie Kleberentfernung auf Macrolon bzw. einen Nicht-BayerChemie-Artverwandten) ... viel Spass beim Vergleichen (Preis-Leistung) ... 15 Min. einwirken lassen hilft. Je weicher das Tuch desto besser ... tiefe Kratzer bleiben (immer)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,
    den Tipp hatte ich von Frank, das geht tatsächlich. Damit hab ich beim alten James echt hartnäckige Kleberreste runter bekommen.
    Bei meinen neuen ist aber nur hier und da ein Schlier drauf, das Problem sind eher die Kratzer und blinde verschlissene Stellen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also wir haben in der Firma ein spezielles Polierset für Kunststoffscheiben. Da ist eine Nano Polierpaste drin und feinstes Schmirgelleinen (800er und 1200er wenn ich mich recht erinnere) Autopolitur ist definitiv zu grob,da wird die Scheibe blind von. Werd Morgen mal schauen ob ich den Namen raus bekomme.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • ...wir haben mal, allerdings war das eine gebogende Glasscheibe,


    mit Pottasche blinde Stellen aus dem Glas poliert, lt. damalige Aussage vom Glaser,


    das feinste was es gibt...


    jedenfalls sah die Scheibe danach wie neu aus. :great:


    Vieleicht gehts ja auch mit der Plaste..


    ...mit glasklaren Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!