Frage wegen Webasto Thermo Top C/Z

  • Kann mir jamand mal einen Tip geben ob es Sinn macht eine Webasto Thermo Top wasserheizung mit 5kw Leistung einzubauen die nacher den Bus heizen soll. Angeschlossen wären dann der Wärmetauscher für die Frondscheibe, 1 wärmetauscher Innenraum, u 2 kleine Heizkörper,Wassermenge ca 15liter. Da diese Heizungen heute schon in größeren Transportern verbaut werden, mal die Anfrage wie sind die Erfahrungen :?:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo Andreas,


    wir hatten mal eine Thermo Top mit 5 kW im Bus eingebaut. Die war von einem PKW übrig, den wir verkauft hatten. Prinzipiell hat sie funktioniert, aber 5kW sind natürlich nur dann genug, wenn das Fahrzeug schon durchgewärmt ist. Zum Aufheizen eines ausgekühlten Busses ist das nix. In Kombination mit der regulären 23 kW Heizung die im Bus schon drin war, ging das aber ganz gut.
    Wenn die kleine 5kW Heizung lange genug lief, und ich hatte vergessen ein Ventil zu schliessen, hat sie sogar nach vielen Stunden den riesigen Motor (V8, 12,8l) mit vorgewärmt.
    Unsere Thermo Top hat dann aber bald den Geist aufgegeben, sie war einfach verschlissen. Wir haben sie dann durch eine Thermo90 ersetzt, mit folgenden Vorteilen:
    - mehr Leistung (9kW)
    - Leistung wird automatisch in einem großen Bereich rauf- und runtergefahren
    - ich denke, dass die Thermo90 professionellere Technik enthält, weil sie eben für gewerblichen Einsatz konstruiert ist.


    Also: wenn die Kleine sowieso rumliegt, bau' sie ruhig ein. Wenn Du sie erst noch kaufen willst, nimm lieber gleich was richtiges ;)


    Paul


    P.S.: bau doch noch einen kleinen Plattenwärmetauscher in den Heizkreislauf, für's Warmwasser. Hat sich echt bewährt. Und wenn der Motor an ist oder an war, gibt's warmes Wasser ohne Brennstoffverbrauch (entsprchende Verrohrung vorausgestezt).

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • wenn dein Bus gut isoliert ist reicht die heizung ist halt nur etwas träge, dies wiederum hat den Vorteil das die Heizung nicht dauernd an und aus geht ,was halt viel strom braucht. Wir haben ne ebersbächer hydronik 4KW mit Fußbodenheizung und sandwitchaufbau die schafft das selbst im Winterurlaub bei -20°.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Jo Männers. Danke für die Tipps. Orginal hatte der Bus zum Heizen eine große Warmluftpuste. War aber defekt. Der Kühlkreislauf (Rohre)vom Motor zum Wärmetauscher vorn war ebenfals durchgerostet. Habe die Thermo top von einem Freund bekommen er brauch sie nicht mehr, soll aber noch OK sein. Baue aber zusätzlich noch eine Truma e 2800 ein. Die Thermo top soll dann hauptsächlich den Wärmetauscher für die Frontscheiben heizen,die anderen Heizkörper liegen dann alle lm Rücklauf. Ich denke mal das wird sie packen. Die Heizung hat einen eigenen Kreislauf mit ca 15l Kühlfüssigkeit.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!