Ich möchte gerne in nem Bus o.ä. wohnen.

  • Hi ihr lieben,


    ich ziehe derzeit in Erwägung mich in einem Bus oder einem Bauwagen oder ähnlichem niederzulassen. Aus gegebenen umständen muss ich mein Leben derzeit komplett umkrämpeln, und da kam mir der alte Traum, wie stell ich das am besten an, mit welchen Kosten, auch anschaffungskosten muss ich rechnen, wo könnte ich nen Stellplatz im Grünen in der Nähe von München finden, wie läuft das mit der Meldepflicht, ich will keinen festen Wohnsitz mehr haben, aber halt wenns geht n festes Grundstück für s erste, was ganz wichtig ist, wie bekomm ich das hin im Winter mim Heizen, wie läuft das mit der Toilette, fahren die Leute, die im Bus oder so wohnen in die Wäscherei zum Wäsche waschen, oder gibt es da auch ne Möglichkeit. Wie bezieht ihr Strom, das zumindest mal n kleines Laptop, Kühlschrank, Radio oder so betrieben werden kann. Habt ihr Wassertanks mit Trinkwasser, und wenn ja, wie befüllt ihr sie, also ihr seht, Fragen über Fragen.


    Freu mich auf eure Antworten.




    Liebe Grüße




    Claudia

  • Hallo Claudia,
    Willkommen im Forum
    da münchen nicht um die ecke liegt-wird das mit der hilfe etwas schwierig-
    aber bei fragen immer raus damit
    Kitty und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Claudia....
    erst einmal willkommen im Forum.....
    Nun aber zu deiner Frage, es gibt immer verschiedene Möglichkeiten um sich das Leben im Bus so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich selbst habe vor fast 20 Jahren mehr als ein Jahr im Bus gelebt....ich stand bei einem Landwirt auf dem Hof, ein wenig abseits...aber mir hatte es an nichts gefehlt...ein Ofen für den Winter, Strom über eine Verlängerungskabel und die Wäsche hab ich bei Freunden waschen dürfen....Im Winter habe ich den Bus rundum bis fast zur Fensterlinie mit Strohballen isoliert....wichtig ist, dass der Bus oder das Fahrzeug nicht zu winzig ist...also so 8 Meter sollten es schon sein...
    Es gibt den Busralf49 hier im Forum, der lebt seit mehr als 25 Jahren im Bus......Mit dem kannst Du dich über alle FÜR und WIDER austauschen.....Leider schreibt er hier zu selten....


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Claudia.


    Willkommen hier im Forum.


    Bei deinem Vorhaben stellt sich ja die Frage, was möchtest du alles in dem Bus machen können ? Theoretisch geht (auch im Winter) alles, bei entsprechender Isolation hast du alles im Bus, was du auch in einer Wohnung hättest, bis hin zur Waschmaschine und Trockner. Ich stehe auch bei -20 Grad draußen, und alles funktioniert.
    Sag doch mal, was dir wichtig ist.


    Grüße

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für die liebe Begrüßung. Ich möchte in diesem Bus vorzugsweise Bauwagen, komplet wohnen, also auch im Winter, ich brauche nicht viel, derzeit steht mein ganzes hab und gut in einem etwa 15m² großem Zimmer, ein paar Dinge muss ich noch von meinem Mann abholen, aber auch das ist nicht viel. Problematischer könnte es werden, weil noch ein Terrarium und ne Katze mit müssten (wenn sich das ganze überhaupt innerhalb eines Jahres machen lässt :/ ).


    Wichtig ist mir auf jeden Fall, das es im Winter drinnen warm is, das genug Strom vorhanden ist, für z.B. nen Laptop und ganz wichtig für s Terrarium, is für meinen Zukünftigen Beruf nicht unerheblich. Wichtig währ mir auch für s erste, ein Grundstück zu bewohnen, das möglichst Eingezäunt ist, und nicht ganz so in einer Wohnsiedlung liegt, aber trozdem gut zu erreichen ist (zwangsweise würd s auch anders gehen). Dusche und Toilette auch absolut wichtig. Ansonnsten bin ich eigentlich recht anspruchslos. Ich hab halt derzeit enormen Zeitdruck was das angehen würde, denn ich bin hier nur noch für ein Jahr untergebracht, danach muss ich entweder in ne Wohnung oder wenns hinhaut eben Bauwagen :D. Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Mut wirklich aufbringe, aber der Wunsch danach bestärkt sich immer mehr. Ein weiteres Manko währ eben die Finanzielle sache, darum meine Fragen mit den Kosten.



    Liebe Grüße


    Clasch

  • Ein weiteres Manko währ eben die Finanzielle sache, darum meine Fragen mit den Kosten.

    genau da wäre meine nächste Frage gewesen.
    Welcher finanzielle Rahmen steht dir denn zur Verfügung ?
    Möchtest du mit dem Bus auch fahren, oder soll er nur stehen ? Hast du Klasse 2 ?
    Achte bei der Basis darauf, dass nicht zu viele Fenster vorhanden sind. Dann bekommst du die Bude sehr schwer warm, oder nur mit erheblich mehr Energieaufwand.

  • Hallo Hasenzahn,


    ich weiß leider nicht, wie viel ich genau innerhalb eines Jahres an Geld zusammenbekommen kann, viel ist es nicht, so das ich mir wohl für s erste ne Finanzierung suchen müsste. Viele Fenster will ich nicht, maximal zwo. Der Wagen soll stehen bleiben. Für die Heizung hab ich mir mal Informationen zur Infrarotheizung gesucht, soll angeblich sehr sparsam im Verbrauch sein und schnell und gut warm machen. Das Thema, was mir derzeit am meisten Gedanken macht, ist das Abwasser, wohin damit, aber das kommt ja dann auch wieder drauf an, wo genau ich steh. Es sind so viele Überlegungen die ich derzeit mache/machen muss, am gescheitesten wär s einfach gleich in einen Bauwagen zu ziehen und den rest auf sich zukommen zu lassen :/.

  • Hallo Claudia,
    hast Du schonmal überlegt, ob ein alter aber gut gebauter Wohnwagen nicht besser für Dich wäre? Die sind in der Regel sehr günstig und bieten alles was Du brauchst.
    Wenn der Wagen eh stehen bleiben soll, wäre das eine vernünftige Alternative.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    ja, die Überlegung hatte ich anfänglich in Erwägung gezogen, allerdings bin ich schnell wieder davon weg gekommen, da ich definitiv mehr Platz benötige, 6m auf 2.40 währen Minimum, da wie ich schon schrieb, eine Katze und ein Terrarium mit 4 Kornnattern mit müsste, es währe nur eine Notlösung evtl. für den Anfang. Das sind alles momentan überlegungen die ich gerne umsetzen würde, so schnell wie möglich, wenn es innerhalb des Jahres nicht klappen sollte, ist dies zwar schade, aber ich würde meinen Traum weiter verfolgen bis es möglich ist.



    LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!