Victron Probleme

  • Hallo,


    habe Probleme mit meinem Victron Phönix 24 / 3000 / 70


    Ich habe die Batterien zu weit runtergefahren und jetzt leutet die Lampe " absorption "


    Da ich meine Bedienungsanleitung nicht dabei habe und die PDF's von Victron nicht öffnen kann möchte ich Euch bitten mir einen Tipp zu geben.


    Ich bin gerade am Plöner See und wenn jemand Lust hat auf unserem Cat mal mitzufahren soll er sich doch mal melden.


    http://www.youtube.com/watch?v=RYwqiD0o8Mk


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    kein Thema, wenn du ein Ladegerät hast dann lade die Batterien ein wenig und schon kommt das Victron wieder in die Gänge ;)


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Thorsten,


    Absorbation heißt:


    Die Wechselspannung in Eingang 1 oder 2
    ist durchgeschaltet. Das Gerät lädt im
    Erhaltungsmodus.


    Also sind die Batts voll und werden einfach
    nur voll gehalten. Also alles OK.

  • ääääääähhhh,
    sorry männers,
    wat den nun?????
    voll oder leer???
    Thorsten-bitte bericht erstatten, was nun war-danke

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Lieber Ralf


    soweit ich mich erinnern kann hast Du doch eine komplette Gebrauchsanweisung schau mal nach und schreib hier den Text rein. :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • klausi,
    es geht nicht darum-das ich irgend was lesen könnte,
    ich möchte wissen was das problem bei thorsten tatsächlich ist
    und ausserdem habe ich die aneitung nicht hier...

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ok danke für die Infos,


    die Batterien waren auf 23,9 Volt runter.


    Ich habe sie dann einzeln etwas gepuffert und danach hat dasLadegerät wieder Durchgeschaltet.


    Wenn mann aber auf einem Cämpingplatz steht und der Anschluß ist mit einer flinken 10A Sicherung abgesichert, hat man auch ein keines Problem.


    Die Sicherung ist einfach zu flink, und der Einschaltstrom des Victron läßt sich nicht runterregeln.


    Ok, jetzt könntet Ihr sagen der Kerl ist zu blöd mal kurz den Motor zu starten.Denn dann würde die Lima ja schon mal 100 A laden.


    Ich habe aber gerade auf Merceds 6 Zylinder 130 PS umgerüstet und die 24 Volt Lichtmaschine noch nixcht eingebaut.


    So nun aber kommt heute Nachmittag mein geregeltes Netzteil an und dann wird geladen.


    Einen schönen Sommer aus Plön wünscht


    Torsten

  • @ Martin,
    das Victron arbeitet mit der Amperezahl, die am Bedienteil eingestellt ist.
    Wenn dort also Eingangsstrom auf 16 A eingestellt ist, zieht er beim Laden auch 16 A.
    Wenn man auf einem CP mit 10 A Sicherungen steht, muß man, bevor man an den Landstrom geht, auch am Bedienteil auf 10 A einstellen.


    Liebe Grüße
    Tanja

    You only live once, but if you do it right, once is enough !

  • auch am Bedienteil auf 10 A einstellen.

    ...wenn man denn ein Bedienteil hat!
    Ich meine, ohne machts keinen Sinn, aber Torsten hat uns bisher ja noch garnicht darüber aufgeklärt, was er denn da überhaupt für ein Gerät hat.


    Dass das Ladegerät bei 23,9V nicht mehr anfängt zu laden, scheint mir auch sehr dubios zu sein.
    Irgendwas ist da oberfaul.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Soviel ich weiß hatte Harley Charly das gleiche Problem am Stover Strand.
    Man darf die Batterien halt nicht zu weit runterziehen.
    Außerdem muß das Überwachungsgerät (BMV)auch den Gegebenheiten der Batterien angepasst werden, wenn das
    nicht der Fall ist, kann es zu Problemen kommen.


    Tanja

    You only live once, but if you do it right, once is enough !

  • Man darf die Batterien halt nicht zu weit runterziehen.

    Das Phänomen kenne ich, hätte aber nicht gedacht dass es bei nur sehr unwesentlich unter 24V auftreten könnte.
    Charlys Batterien waren quasi auf Null.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Charlys Batts lagen bei 20 Volt.
    Aber deswegen habe ich das mit dem BMV geschrieben,
    wenn das auf die persönlichen Bedürfnisse (Parameteranpassung) abgestimmt wird, kann das nicht so schnell passieren.


    Tanja

    You only live once, but if you do it right, once is enough !

  • So Gemeinde ,


    der Wind hat nachgelassen und ich konte mich heute meinem


    Victron energie phönix multi plus 24Volt 3000VA 70 Amp


    annehmen.


    Nach einer Messung der Akkuspannung direkt am victron habe ich festgestellt das die 130 Amp Sicherung die ich davorgeschaltet habe aufgebrannt war.


    So nun zur Geschichte.


    Akkus über 3 Tage mit den normalen Verbraucher, Kühlschrank 220 Volt Fernseher usw belastet.


    am 3. Tag zeigte mein


    Power Managment Hr counter von Sterling Power noch 24,5 Volt an.( ich habe jetzt gemessen und da Dingt zeigt o,7 Volt zuviel an )


    Dann habe ich meinen Saubsauger benutzt und die Akkus mit weitern 70 Amp.kurzfristig belastet.


    Das Victron schaltet wegen Unterspannung ab.


    Fazit die 16 Amper Sicherung am Victron ist gekommen und die 130 Amp.Sicherung in der Zuleitung ist gekommen. wann ist nicht so genau zu sagen.



    Was mich nun wundert ist das die Sicherung des Campingplatzes ausgelöst hat ohne das eine Batterie am Victron hing.


    Ist der eingebaute Kondensator so groß?? Eine andere Möglicheit gibt es ja nicht.


    Denn auch wenn wir das Victron auf die Batterie klemmen fließt kurzzeitig ein sehr großer Strom.


    So das nun zu dieser Geschichte,danke für Eure Überlegungen


    Torsten

  • Hallo Leute,



    ich kann auch nur sagen, nehmt ein 2. Ladegerät mit, welches auch noch mit Niedrigstspannung laden kann.


    Mir ist das leider schon öfter passiert, dass die Victrons meine Batterie leergesaugt haben. Sven hat sich wohl ein bisschen mit Victron beschäftigt. Er wollte am Schieder meine Einstellung anpassen, dass er auch noch bei 20 bis 22 V anfängt zu laden.


    Allerdings war die Software, die er auf dem Lap hatte nicht mit meiner kompatibel.


    Sven höööörst Du uns?? Hast du etwas Neues zu berichten??



    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!