Vockis Ausbau unter 3,5to

  • Guten Abend in die Runde,


    ich hab mir für den neuen Ausbau (3. Versuch :-)) von meinem 508er in den Kopf gesetzt unter 3,5t zu bleiben - mit welchen Mitteln auch immer (Möbel aus Styrodur :D oder ähnlich drastische Maßnahmen)
    -> genau wegen dieser sch.. Maut.
    werde Berichten, was mein grünes Monster dann letztendlich auf die Waage bringt - frech wie ich bin habe ich ihn in der Slowakei mit 3,5t angemeldet.
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • in den Kopf gesetzt unter 3,5t zu bleiben - mit welchen Mitteln auch immer

    Hmmm, da kämen einem schon so ein paar :idea:

    • kleineren Tank (so 15-20 Liter Plastik-Mopedtank) einbaun, da musst zwar alle paar Minuten nachtanken aber es spart nen Zentner oder so :rolleyes:
    • Batterien raus und ne Kurbel zum Motor ankurbeln mitnehmen, schon wieder ein Zentner gespart :D
    • Seitenwände das Blech großflächig durch GFK ersetzen, Plaste ist leichter als Metall...
    • bei allen Fenstern ausser vorn das Glas raus und dünnes Plexiglas rein...
    • keine Türen sondern Planen und Vorhänge an die Schränke...
    • nen Kubikmeter oder zwei Helium unters Hochdach pumpen...

    Scherz beiseite, hat der 508er nicht leer eh schon mehr als 3000 kg? Ich weiss, dass da welche rumfahren die auch in Ö auf 3,5t typisiert sind, nur von der Strasse runter und über die Waage ziehen darf die keiner.

    LG
    Stefan

  • naja, ist alles relativ.
    mein 508er hat "nackt" 2.850kg.
    dazu kommen dann noch 100kg für ein Steyr-Zwischengetriebe (Vmax = 130km/h) - statt dem Zwischengetriebe kommt jetzt ein ZF Getriebe mit 0,7 im 5. Gang.
    zB. die dicken Siebdruckplatten am Boden sind ja für den LKW-Betrieb (Punktlast eines Hubwgens) ausgelegt - die möchte ich durch etwas wesentlich leichteres ersetzen.
    Der große Brocken ist aber sicher der Möbelbau (Materialvorschläge ?)
    Darüber hinaus wird jedes Teil mit Bedacht ausgewählt - zB. statt 2x100Ah Starterbatterien nur 2x80Ah und statt 240Ah Wohnraumbat nur 100Ah.
    Das geht sicher teilweise zu Lasten des Komforts, aber da läst sich in Summe schön was an Gewicht einsparen.
    Also: ernsthafte Vorschläge sind herzlich willkommen :)
    Grüße Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Also: ernsthafte Vorschläge sind herzlich willkommen

    Also ich bin Selbstausbauer, das heißt alles was ich nicht wirklich brauche wird selbst ausgebaut. :D zB. Reserverad wenn ein Reifen defekt ist kommt er nach hinten innen ( Zwillingsreifen )bis zum nächsten Reifendienst. Hab bei meinem derzeitigen Projekt schon bequem200 Kg Unrat rausgeworfen weil ich die 7,5 Tonnen Grenze sauber hinbekommen will.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Da hast Du dir echt einer Aufgabe gestellt.
    Ich weis aber, dass es FZ gibt, die 4 t wiegen,
    aber trotzdem als 3,5 t durchgehen.
    Etwas überladen und immer das Risiko einer
    Polizeiwaage, aber es ist sehr selten, dass WOMO´s
    über die Wage gezogen werden, zumal es nicht eine
    Kiste von der Stange ist, die sehr ausgereizt sind und das
    wissen auch die Staatsbeamten.


    Und wieso müssen WOMO´s Maut zahlen ?


    Aber es gibt geügend Holzsorten, die sehr leicht sind und
    in den Stangenfahrzeugen verbaut werden. Die sind so
    leicht, dass man einen Spülunterschrank mit einer Hand
    am langen Arm tragen kann.


    Also, möglich ist das allemal.

  • Mein 508 war ein kurzer mit 5m länge und hatte ausgebaut und urlaubsfertig 3,2 tonnen.
    Und der Ausbau war nicht besonders leicht...


    Es geht also, aber bei der 6m Version seh ich da schon mehr Probleme, beim 7m langen ists nicht möglich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Vocki,
    wir haben in unserem Bulli T5 alle Möbel aus Pappelsperrholz gebaut.


    Sehr leicht und bei sauberer Verarbeitung sehr stabil,
    da lässt sich Gewicht sparen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Nun um im Möbelbau richtig Gewicht zu sparen und trotzdem Stabilität zu erreichen... Honeycomb Platten.
    Unsere Ausbauten in den Flugzeugen werden alle aus diesem Material gefertigt. Da kann man eine Wohnzimmerschrankwand locker mit 2 Mann in einem Stück tragen :D
    Aber ob sich die Kosten und der Verarbeitungsaufwand für ein WoMo wirklich lohnt mag ich bezweifeln.
    Diese Honycomp Platten eignen sich übrigens auch als Bodenplatten (Im Flugzeug sind die da auch verbaut) Jedoch sollte Frauchen dann nicht mit Stöckelschuhen ins WoMo gehen da die Punktbelastung leicht hässliche Löcher hinterlassen kann ;)


    Hier einige Anbieter:
    http://www.tripan.at/


    http://www.bacuplast.de/sandwich/sandwichkonstruktion.html


    http://www.multipaneluk.de/newP/honeycomb/honeycomb.php


    Zur Verarbeitung kann ich bei Interesse gern einige Tips geben.



    hier mal ein kleines Beispiel:

  • Also ich bin Selbstausbauer, das heißt alles was ich nicht wirklich brauche wird selbst ausgebaut. :D

    ja, diesen Ansatz verfolge ich eigentlich auch - es ist halt immer eine Frage des Kompromisses: da ich mit den 86 original Pferden nicht glücklich wurde hab ich einen OM352 eingepflanzt - 6 Zylinder sind halt ein gutes Stück schwerer als 4 :( die zusäzlichen Kilos müssen an anderer Stelle halt wieder eingespart werden.

    Honeycomb Platten.

    Hallo Perro-Olaf,
    ja von diesen Wunder-Platten hab ich auch schon gehört (ich glaube, Du hast hier schon mal zu diesen Thema was geschrieben).
    Danke für die Link's - werd bei Tripan mal anklopfen und mich ein bischen beraten lassen.
    Die Kosten schrecken mich eigentlich nicht so sehr a) sooo viele m² sind es ja auch wieder nicht und b) der 3. Ausbau soll ja für die Ewigkeit sein 8) - ausser irgend ein Schwein klaut mir das gute Stück wieder


    Apropos: Martin: wie stehts mit den GPS-Trackern?


    Grüße Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich habe mal testweise Sandwichplatten selbst gebaut. Dazu einfach zwei 4mm Sperrholzplatten gekauft und mit einer Schicht Styrodur dazwischen mit normalem Holzleim verpresst. Hat super geklappt, ist mir persönlich aber zu viel Arbeit. Dafür gehts kaum billiger.

    Apropos: Martin: wie stehts mit den GPS-Trackern?

    Siehe dort...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hi vocki
    du wirst es nicht schaffen bei deinem bus den unter 3,5 tonnen zu kriegen.
    das haben schon ganz andere versucht.
    und mit dem 6 zyl. drin und dem hochdach kannst du das total vergessen.
    es sei denn es reicht dir dein bett und ein tisch und stuhl
    aber mit normalen ausbau,egal ob mit leichtbauplatten oder nicht
    wirst du das gewicht nicht hinkriegen.
    ich hab mal einen O309(508 in busversion mit om 314 motor in 6 meter länge)
    auf 3465 kg bekommen mit 3 eingetragen sitzplätzen.
    aber was soll ich mit 35 kilo zuladung?tüv prüfer grinste auch nur und meinte
    ich soll meinen hund man hier lassen(der wog damls so um die 45 kilo)
    bei den bussen sind grenzen gesetzt und die muß man hinnehmen.
    ansonsten muß man sich einen kaufen der kleiner ist um das gewicht zu erlangen....


    das thema mit der ablastung wurde auch schon oft bei den busfreaks diskutiert
    allein schon weil viele führerschein neulinge nicht mehr so schwere busse fahren dürfen
    und klar ist.....es geht einfach nicht

  • Soweit ich weiss unterscheidet man übrigens in Frankreich an den Mautstationen bei "Grenzfall-Fahrzeugen" nach Einzel- oder zwillingsbereifter Hinterachse. Also hättest Du da eh schlechte Karten.


    Ich glaube ansonsten stimme ich dem Benztreiber zu, mit dem OM352 (heftiger Umbau übrigens!) wirst du die 3,5to nicht schaffen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Vocki
    Lithium Batterien wiegen viel weniger als herkömmliche,sind Leistungsfähiger und haben eine Lebensdauer von 10 Jahren und mehr.



    z.Beispiel:


    LP12V90AH+ (WB-LP12V90AH)


    Dimension283 x 248 x 155 Millimeter
    Gewicht 15 kg Kilogramm
    www.ev-power.eu
    Grüsse
    Kari

  • und klar ist.....es geht einfach nicht

    mein 2. Ausbau mit Hochdach (so wie am Foto)und ziemlich massiven Möbel hatte Reisefertig 4.000kg.
    Das war noch zu einer Zeit, als die Gewichtskontrollen noch kein Thema waren.
    Wenn ich jetzt überlege, wo ich die 500kg einsparen kann - da fällt mir schon einiges ein (zB. die 100kg vom Zwischengetriebe)
    Mir geht's auch nicht um das unbedingte Einhalten des eingetragenen Leergewichts, sondern ich will im Falle einer Kontrolle, dass die Waage bei 3.500 stehen bleibt - und wenn ich dann 100kg drüber bin, dann kann man sicher noch ein Gschicht'l drucken (zuviel Schei... im Tank - oder so ähnlich)

    Lithium Batterien wiegen viel weniger als herkömmliche

    Danke - das ist doch eine tolle Anregung :)


    Also, geht nicht gibts nicht 8)


    Nur weiter so mit den Kommentaren - bin für alles dankbar
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Zitat


    Danke - das ist doch eine tolle Anregung :)


    Also, geht nicht gibts nicht 8)


    Nur weiter so mit den Kommentaren - bin für alles dankbar
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Nun gut dann mal los.... wird aber eine teure Nummer... mach schonmal das Sparbuch auf. :D
    -Stahlfelgen runter, Alus drauf
    -Zierleisten an der Aussenhaut braucht kein Mensch (wenn doch kann man eh nicht Auto fahren und sollte es lassen ;) )
    -wie oft wurde der Benz schon lackiert? Viel Farbe und Spachtel= überflüssiges Gewicht (bei einem Flugzeug z.B. 747-400 wiegt eine Lackierung rund 600-700 Kg 8| )
    -Reifen mit Helium füllen dürfte auch einen positiven Effekt auf der Waage erziehlen.
    Airbus hat beim A380 die Elektroleitungen aus Alu statt Kupfer eingebaut um Gewicht zu sparen. Aluleitungen müssen zwar dicker sein, aber hat wohl trotzdem bissel was gespart :thumbdown:
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass es bei Rohrleitungen die sonst aus Stahl sind einiges bringen könnte.


    Also es gibt um Gewicht zu sparen einiges an Potential. Ist halt immer eine Frage des Kosten-Nutzenfaktors :D

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Perro-Olaf ()

  • . :D zB. Reserverad wenn ein Reifen defekt ist kommt er nach hinten innen ( Zwillingsreifen )bis zum nächsten Reifendienst.

    Und wenn dadurch der Bus abbrennt wird er noch leichter,kannst ihn dann in der Tasche tragen

    Gruß aus dem Norden
    Herbert




    SNAFU Volvo BM 10

  • Also, jetzt muss ich mich auch mal melden...
    Mein Auto ist ein 613 , allerdings die 7 m Variante..
    Ich finde es heroisch, den Versuch starten zu wollen, das Auto unter 3,5 t zu bekommen. Ich fand es herrlich beim Ausbau jedem sagen zu können : Bei diesem Auto spielt Gewicht keine Rolle, so habe ich auch gebaut : Vollholz und richtig gute Materialien.. Man muss ja nicht jeden Sommer durch Österreich oder andere Maut - Fresser Länder....


    So kann man doch auch mal ran gehen, aber ich bin gespannt , wie das ausgeht !!!....


    Gruß vom 613 Fan
    Ulf ;)

  • Man muss ja nicht jeden Sommer durch Österreich oder andere Maut - Fresser Länder....

    Hallo Ulf,
    leider (oder zum Glück :rolleyes: ) bin ich in Österreich zu Hause und von lauter Maut-Fresser-Ländern umgeben.


    Eigentlich würden wir uns ja auch einen richtigen Bus (so irgend etwas zwischen 10 und 12 Meter) wünschen, aber ich hab echt Angst vor den Kosten. Ich kenn das vom Boot - da verdoppelt jeder zusätzlich Meter Länge die Kosten.
    Das klingt jetzt so, als könnt ich mir's nicht leisten - nein, aber ich will nicht mit Gewalt den Staat finanzieren (KfzSteuer, Mineralölsteuer...)


    Für mich war der 508er immer der "ideale" Kompromiss in Bezug auf Händling (zB. Parken in Innenstädten) und Platzangebot.
    Nachdem ich meinen 508er schon seit über 25 Jahre besitze und liebe, möcht ich's halt nochmals Anfangen - und die 3,5t Grenze ist heutzutage leider ein Thema.


    Grüße Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Der große Brocken ist aber sicher der Möbelbau (Materialvorschläge ?)
    Also: ernsthafte Vorschläge sind herzlich willkommen
    Grüße Vocki


    Pappelsperrholz (gerne auch sehr dünn, da je nach Bauweise trotzdem stabil) ist oder eben entsprechende IKEA-Ware (weil einfach und meist auch leicht da Luft und Papier innen) die erste Wahl !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!