Photovoltaik Anlage

  • Hallo Leute,


    auf der Suche nach einem MPPT Laderegler bin ich auf 3 verschiedene Anbieter gestoßen,
    allerdings finde ich bestimmt Angaben ehr widersprüchlich, oder ich verstehe es einfach nur nicht.




    1.)STECA 20 Amp.
    Hier ist von Nennleistung die Rede also bei 24 Volt = 500 Watt, ist damit die Modulleistung gemeint?
    Wenn ja heißt das, das ich bei 2x 190 WP Modulen mit diesem Regler klar komme?


    2.)IVT 20 Amp.
    Ich finde die Angaben der Amp. zu den Angaben der Modulleistung bei IVT irreführend.
    Hier wird bei einem max. Ladestrom von 20 Amp. eine Modulleistung von 240 Watt angegeben,
    wieso kann der Steca bei 20 Amp. denn dann 500 Watt ?



    3.)IVT 30 Amp.
    Da würde ich ja nicht mal mit dem 30 Amp. klar kommen, da der nur mit Modulleistung von 360 WP angegeben ist.


    4.)Blue Power 40 Amp.
    Hier werden überhaupt keine Angaben zu der Modulleistung gemacht.


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem dieser MPPT Regler gemacht ?


    Was tun ?(


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael,
    meine Meinung weisst Du ja. Mit IVT war irgendwas, frag mal den Andre.


    Übrigens, 500 Watt sind 500 Watt, egal auf welcher Seite. Das ist die einzig feste Größem abgesehen von ein paar Verlusten. Der fliessende Strom läßt sich dann anhand der anliegenden Spannung berechnen. Die ist in der Tat auf Modulseite und auf Batterieseite unterschiedlich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nachdem ich nun viel gelesen und gehört habe, werde ich mich wohl doch für einen Steca MPPT Regler entscheiden.


    Da passt meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis.


    Allerdings finde ich die Standart Programierung auch nicht so toll, der hat die Wiedereinschaltspannung (LVR) auch bei 25Volt
    so wie der IVT Regler, allderdings lassen sich beim Steca verschiedene Parameter programieren.


    Zum Programieren des Steca Reglers braucht man allerdings die Ferbedinung RC100 und die kostet noch mal extra.


    Jetzt meine Frage, hat schon jemand so eine PA RC100 Ferbedienung für Steca Regler und könnte Steca Regler neu einstellen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • So jetzt geht es los,


    die PV Module habe ich heute bestellt.


    Leider ist dann,.... aus dem vorher veranschlagten Preis nix geworden,
    obwohl ich mich schon so gefreut hatte.


    Na ja, man (Mann) muss da durch und rechnen brauchen wir bei unserem Hobby
    sowieso nicht mehr, also................., bestellt und fertig.


    2 x 190 Wp monokristalline Module mit 45,2 Volt und 5,21 Amp. Sortierung ++


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • So,................. jetzt geht es weiter.


    Endlich 3 Wochen später, sind gestern Abend meine beiden Module eingetroffen.


    Also ab zum Elektro Fuzzi, die Dinger abholen, wie geil endlich habe ich die beiden
    Stromspänder mal in der Hand in der Hoffnung demnächst ohne Landstrom auch mal
    länger als 4 Tage stehen zu können.


    Also, anhand der Erfahrungen vom Photovoltaik Workshop vom Sputnik am Schiedersee
    hatte ich mir schon mal einige Sachen auf meinen Zettel geschrieben.


    Außer den Modulen, natürlich Regler, Aluwinkel, Schrauben, Kabel, Verbinder, Kleber, ...usw.


    Da ich für die beiden Module nur Platz ganz vorne und ganz hinten auf dem Busdach habe muss
    noch nen bisschen Kabelkanal (12 Meter) auf dem Busdach verklebt werden.


    Vorsorglich hatte ich ja damals beim Busbau schon Leerrohre und passende Kabel vom Busdach
    zu den Batterien verlegt, also brauch ich diese nur noch verbinden.


    Einkaufsliste:
    2 x PV Module 190 WP
    1 x MPPT Regler 20 Amp.
    4 x Aluwinkel 60x40x3 mit jeweils 1580mm Länge
    2 x Tikalflex contact 12 weiß
    30 x mtr. 6mm² ENERGYFLEX™ Kabel
    10 x Steckverbinder SUNCLIX
    2 x Abzweigsteckverbinder MC-PV-AZ Ausführung
    1 x DD2 Dachdurchführung
    1 x mtr. 16mm² Kabel
    6 x je 2mtr. Kabelkanal
    24 x V2A Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben
    kleinteile wie Kabelklemmmen, Schrumpfschlauch, usw.


    Also am Wochenende geht es los, PV installieren.


    Leider mußten wir auf Grund dieser Tatsache unser Treffen im Sauerland absagen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Na dann Daumen hoch :great: . Aber nicht vergessen der Strom ist schon vor der Montage da. Allso Kabel zum Schluß an die Module anschließen. Elektrische Grüße. :D

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja vor unserer Tour die PV Anlage fertig montiert und angeschlossen,
    so das wir voller Spannung :D und Erwartung in die neue Anlage uns dann auf den Weg machten.


    Geplant war ein Urlaub an der Ostsee und das möglichst Autark, den wir auf Grund des schlechten Wetters
    dann doch Richtung Süden verlagerten. Wir hatten zwar an vielen Stellplätzen Landstrom zur Verfügung,
    den wir aber nicht für unsere Bordspannung nutzten, das Batterieladegerät blieb während der gesamten Reise
    ausgeschaltet.


    Wir konnten alle Verbraucher im internen System voll nutzen, für uns heißt das, wir haben unser Ziel erreicht.


    Der Steca MPPT Regler verfügt leider über keinerlei Anzeigen, das habe ich in Kauf genommen denn dafür kann man
    diesen Regler bei Bedarf umprogramieren. Der Test zeigt uns aber das wir genug Strom für unsere Bedürfnisse zur Verfügung
    haben um unsere Systeme zu betreiben.


    Und anscheinend haben wir Ladestromüberschuss, denn der Regler geht recht früh wieder auf Erhaltungsspannung mit Anzeige
    Batterie voll geladen, so das wir darüber nachdenken noch eine Battriebank zusätzlich einzubauen um dann nochmal Reserven
    für z.B. Geschirrspüler o.ä. zu haben.


    Fazit:
    Anlage läuft und hat sich gelohnt, denn ab jetzt können wir wirklich Autark und ohne Lärmbelästigung stehen.



    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Na dann Daumen hoch :great: . Aber nicht vergessen der Strom ist schon vor der Montage da. Allso Kabel zum Schluß an die Module anschließen. Elektrische Grüße. :D


    Genau, erst den Regler an die Bordspannung ( Batterien ) anklemmen, dann erkennt der Regler automatisch
    ob eine 12 Volt oder 24 Volt Anlage bedient werden muss, danach erst die Module am Regler anschließen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hat eigendlich schon jemand über einen längeren Zeitraum ( ca. 100 000 Km ) die großen 190er Haushaltsmodule auf dem Dach?


    Wie sieht es aus mit der langlebigkein, besteht bei den großen Modulen evtl. bruchgefahr durch Fahrzeugerschütterungen ? zB. bei lang anhaltender schlechter Wegstrecke oder durch Schneelast.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich dachte du baust dir nen neuen Bus und kein 4x4.


    Ich denke aber das es kein Problem mit Schneelast gibt,
    denn diese Module werden doch schon seit Jahren Tausendfach auf Dächer gebaut.


    Ich habe mal in einem anderen Forum gesehen wir jemand mittig unter die Module
    ein Stütze gesetzt hat um evt. auftretende Schwingungen zu verhindern.


    Na ja, aber ob das notendig ist bezweifel ich.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Mein 80 x 160 cm PV-Modul (Befestigung nur Stirnseiten) war schon heftigen Schneelasten ausgesetzt ... kein Thema ... Ausser danach sauber ohne schrubben ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe eine Interessante Photovoltaikanlage gefunden.
    Sie soll mit allen Kabeln und 10 Modulen + Wechselrichter (für einspeisung) 4000€ kosten und ist 2 Jahre alt.
    Leider kenne ich mich nicht genug gut aus um herauszufinden, ob es möglich ist einfach 2 dieser Module herzunehmen noch zusätzlich einen Laderegler zu kaufen, auf den Bus zu bauen, die restlichen aufs Hausdach wie geplant und fertig......
    Kann mir da jemand helfen?



    10 Stk. PVT-215AE-A Poly wegen Systemerweiterung abzugeben.(insg. 2,395kWp)


    Elektrische Daten
    Nennleistung P unter STC: 215 [W]
    Max. Abweichung von P: +/- 3 [%]
    Max. Systemspannung: 750 [V]
    Spannung bei Nennleistung: 44,8 [V]
    Strom bei Nennleistung: 4,8 [A]
    Leerlaufspannung: 54,1 [V]
    Kurzschlussstrom: 5,02 [A]
    Temperaturkoeffizient der Leerlaufspannung: -0,33 [% / °C]
    Temperaturkoeffizient des Kurzschlussstroms: 0,05 [% / °C]
    Temperaturkoeffizient Leistung: -0,46 [% / °C]
    Zellwirkungsgrad: k.A.
    Modulwirkungsgrad: k.A.
    Zertifikate: IEC 61215
    Schutzklasse II
    Abmessungen
    Länge: 1451 [mm]
    Breite: 1044 [mm]
    Höhe: 35 [mm]
    Höhe, inkl. Anschlussdose: 35 [mm]
    Gewicht: 19,5 [kg]
    Anschlusstyp: Tyco-Anschlussdose IP65


    Zellen
    Anzahl per Modul: 88
    Zelltechnologie: polykristallin
    Zellform: k.A.
    Zellgröße: 125 x 125 [mm]
    Zellkontaktierung: k.A.
    5 Jahre Producktgarantie
    25 Jahre (-20%=Leistungsgarantie)

    Einmal editiert, zuletzt von steyr ()

  • Hallo Steyr,


    das Angebot ist vielleicht für den Hausgebrauch sinnvoll, aber für den Bus brauchst halt einen anderen Wechselrichter, der die Batts läden tut.


    Kaputt gehen könne die auf dem Bus eigentlich nicht durch Schnee, vielleicht durch Hagel, aber gegen Beschädigung und Diebstahl gibt es preiswerte Solarversicherungen.


    Übrigens halten die Module locker 500 Kg / m² Belastung aus.


    Neueste Module von LG, die 260 W leisten kosten ca. 1,65 €/Watt. Haben die Abmessungen 1,65 x 1,00 m,


    da kannst mal rechnen, ob dein Angebot passt,



    beste Grüße aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Vielen Dank erstmal für diese Angaben!


    Die Module erzeugen laut Datenblatt Spannung bei Nennleistung: 44,8 [V] , gibt es Laderegler die dann mit 12Volt die Batterien speisen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!