O307 springt nicht mehr an HILFE

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich poste hier nicht im falschen Forum.


    Folgendes Problem: Am 20.06.11 wollen wir mit unserem umgebauten O307 zum 24h Rennen zum Nürburgring aufbrechen. Letztes Jahr hatten wir dort auch schon viel Spaß damit. Der Bus wurde letztes Jahr im Mai nach der Rückkehr in eine Halle gestellt und seit dem nicht mehr bewegt. Gestern wollten wir mal gucken wie es um den Bus steht und haben versucht ihn zu starten. Die Batterien waren leider nicht mehr i.O. Wir haben uns dann allerdings 2 Batterien ausgeliehen und der Bus sprang auch direkt an, lief aber nur kurz und nahm dann kein Gas mehr an und ging aus. Danach sprang er leider nicht mehr an.


    Leider können wir die Motorhaube binten nicht öffnen weil der Bus direkt vor einer Wand steht. Um jetzt überhaupt mal an den Motor zu kommen müssten wir den Bus erst einmal einige Meter nach vorne rollen. Problem Federspeicherbremse! Wie werden die beim O307 gelöst? Sind da an den Bremszylindern an der HA Schrauben die icg drehen muß? Wenn ja in welche Richtung? Wie bekommen ich dann ( wenn die Kiste wieder läuft) die Federspeicherbremse wieder in "normale" Funktion?


    Woran kann es liegen das der Bus nicht richtig läuft bzw. nach ca. 5 Sekunden wieder aus gegangen ist? Ein Bekannter meinte was von "Luft in der Dieselleitung"? Er meinte dann ich sollte an der Einspritzpumpe mit Hand pumpen bis der Druck wieder da ist. Aber wo sitzt die Pumpe und was muß ich da machen um zu "pumpen"? Oder hat jemand noch einen anderen Tip woran es liegen kann? ....JA Diesel ist noch genügend im Tank! ;)


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Lg aus Köln

  • Hallo ???


    Hinten im Bus ist eine große Klappe im Boden, wenn du die öffnest schaust du direkt auf die Einspritzpumpe mit angeflanschter Förderpumpe. Mach den Vorfilter sauber und entlüfte ihn mal.


    Von hinten kommst du an die Förderpumpe eh nicht dran.

  • Na dann viel Spass, wenn die Klappe zugebaut ist.
    Dann geht es nur von unten und das wird echt
    unpraktisch und nur nach Gefühl. Oh Oh

  • ??? Kein Druckluftanschluss für Fremdeinspeisung ???


    Oh oh,... von diesem Filter Deplazierungsprobelm habe ich auch schon mal gehört,
    nur gut das wir bei uns freien Zugang von der Seite haben.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wenn der Motor vorher gelaufen ist und dann nicht mehr will ist es sicherlich nur der fehlende Kraftstoff, wie meine Vorschreiber schon raten, Filter wechseln; und ein Bett sollte doch so konstruiert sein, dass Du zumindest die Einlegeroste entfernen kannst um an die Servicekomponenten zu kommen, wenn nicht, dann solltest Du das ganze so umbauen, dass es dann problemlos geht....kann aber auch sein, dass deine Dieselleitungen verschlammt sind....unter dem Tank sollte sich eine Ablassschraube befinden über die Du den Tank leer bekommen kannst....



    Grüße und viel Glück


    Jörg

  • Das ist allerdings der OM407H


    Wenn Du den Bus von der Wand bekomen willst geht das auch:
    Im Sicherungskasten unten rechts müsste sowas wie ein Autoreifenventil sein. Damit bläst Du den 4. Kreis auf. Wenn Du den voll hast, kannst Du links unten am Armaturenbrett einen verplobten Hebel umlegen, das ist die Notlöseeinrichtung für den Federspeicher. Aber vorsicht, wenn Du nun vor rollst kannst Du nicht bremsen, nur durch schliessen dieses Schalters. Und dass der nur geht wenn Du Strom hast ist denke ich klar... ;)


    Viel Erfolg, und bitte hier posten wie es ausgegangen ist!


    Nachtrag: Tank ablassen würde ich erstmal lassen. Oder hast Du PÖL getankt??

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe die Ihr mir gegeben habt. Wir haben gestern erst einmal das Schlafzimmer abgebaut und die Serviceklappe geöffnet. Darunter sieht es exakt so aus wie auf dem Bild von Matin. Wir haben dann einfach mal die Handpumpe betätigt . Dabei ist uns aufgefallen das die Luftblase im Schauglas zwar kleiner wurde aber nicht komplett verschwand. Dann haben wir den Luftfilter ausgebaut, mit Startpilot gesprüht und gestartet.


    Nix! Lief nur so lange wie ich den Startpilot eingesprügt hatte. Dann haben wir nochmal versucht zu starten und ich habe dabei gleichzeitig an der Handpumpe gepumt und siehe da... er sprang an un lief wie ein Uhrwerk :D


    Hatte allerdings dann ewig gebraucht bis der Vorratsdruck da war und das auch nur mit leichtem Druck aufs Gaspedal. Nur im Leerlauf hat er das nicht geschafft zu füllen. Na ja zumindest läuft er jetzt wieder und ich hoffe er springt auch in 3 Tagen wieder ohne Probleme an.


    Ich hätte echt nir gedacht das nach einem Jahr Standzeit so viel kaputt gehen kann... Glaube auch das ein Bremszylinder an der HA defekt ist. Weil jedes mal wenn ich aufs Bremspedal drücke dann zischt es hinten gewaltig. Das hatte er vor einem Jahr auch noch nicht gemacht.

  • Glaube auch das ein Bremszylinder an der HA defekt ist. Weil jedes mal wenn ich aufs Bremspedal drücke dann zischt es hinten gewaltig.

    Könnte es sein, dass Du den Schalter für die Kombination der Fussbremse mit der Drosselklappenbremse (Motorbremse) eingeschaltet hast? Wenn ja, zischt es hinten natürlich. Ansonsten würde ich eher auf eine undichte Verschraubung tippen, son Bremszylinder geht eigentlich vom reinen rumstehen eher selten kaputt.
    Und die Leitungen sind zumindest bei mir aus Messing, da kann eigentlich auch nichts durchrosten. Wenn doch, dann solltest Du die gleich gegen Tecalan-Rohr tauschen. Wenn Du von Köln nach Aachen kommst, kann ich Dir das auch machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    wie kann ich den Fesstellen ob ich diese Funktion "Drosselklappenbremse" eingeschaltet habe? Vom LKW kenne ich den Fußtaster "Motorbremse" den man tritt und dann bremst der Motor mit. Mein O 307 hat da auch einen solchen Fußtaster, aber wenn ich drauftrete während der Fahrt passiert nichts. Oder wird das bei einem Bus anders angesteuert?


    Der andere Fußtaster direkt rechts neben dem Gaspedal benutze ich ja nur immer zum abstellen des Motors.

  • Mein O 307 hat da auch einen solchen Fußtaster, aber wenn ich drauftrete während der Fahrt passiert nichts.

    Das ist ein elektrischer Schalter, der betätigt ein 2/3 Wege Ventil vor der Hinterachse. Dieses betätigt dann zwei Druckluftzylinder, einen oben an der ESP zur Rückstellung, einen unten an den Drosselklappen (sind zwei Stück).
    Ist einfach rauszufinden wo es da hakt. Bei mir ists so, dass ich etwas länger drauftreten muss, bis sich was tut, die Zylinder bewegen sich nur langsam. Ist so auch nicht richtig, muss ich noch suchen was da nicht stimmt.

    Der andere Fußtaster direkt rechts neben dem Gaspedal benutze ich ja nur immer zum abstellen des Motors.

    Richtig. Wenn das nicht gescheit geht, dann solltest Du mal das Gasgestänge überall gängig machen. Ganz hinten wo Du die Klappe aufgemacht hast, gibts noch eine Umlenkung die gerne festgammelt.
    Siehe hier, die ersten zwei Bilder.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok das Gestänge habe ich gestern auch zufällig in der Klappe gesehen. Aber abstellen lässt sich der Motot noch sehr gut.


    Also sehr ich das dann richtig das ich noch einmal auf diesen "Drosselklappen Fußschalter" treten sollte und dann hoffen das die Bremszylinder hinten aufhören zu zischen? Ist doch auf Dauer bestimmt nicht gut wenn ich da in der Eifel Bergabstücke fahren muß und die Zylinder hinten Luft verlieren....


    Danke aber schon mal sehr für die tollen Infos. :great:

  • Mit einem Luftverlust im System solltest Du garnicht fahren :!:
    Das mit der Drosselklappe war nur eine Vermutung, da sich diese Funktion wie ein Luftverlust anhören kann.


    Wie lange hält der Bus die Luft wenn Du den Motor abgestellt hast? Läßt sich sehen ob ein bestimmter Kreis den Druck verliert? Wahrscheinlich hilft nur drunter kriechen und schauen was da los ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Claus, dafür gibts ein extra Zylinder. Der für die Abstellung sitzt beim O307 vorne unterm Gaspedal am Unterboden, der schiebt nur das Gasgestänge zurück.
    Die beiden für die Motorbremse sitzen hinten, einer oben an der ESP und einer unten an den Drosselklappen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Gerade wenn ich die Federspeicher Bremse löse dann braucht der Druck bestimmt gut 1 Minute bis die Bremse frei wird.


    Ich habe auch schon mal die Druckbehälter vorne unter der erten Türe und etwas Mittig vorne entlüftet. Da kam außer Luft nichts raus.


    Gibt es noch mehr Behälter im hinteren Bereich die man entlüften könnte? Ich denke es wäre das Beste einfach wirklich mal unter das Ding zu kriechen und gucken wo Luft entweicht. Vielleicht ist ja auch nur wirklich eine Luftleitung lose.



    Ich gucke gleich mal nach der Arbeit wie viel Druck noch in den Kreisen vorhanden ist. Habe den gestern gegen 22 Uhr abgestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!