• Wie den allermeisten schon bekannt sein dürfte, wird in Österreich seit Jahresbeginn kilometerabhängige Maut für Fahrzeuge über 3,5t hzGg eingehoben.


    Heute wurde die erste Statistik über Mautsünder veröffentlicht.


    Bei LKW und Bussen liegt die Quote von Fahrten ohne Go Box unter einem Prozent. Dieser Wert ist besser, als vom österreichischen Staat erwartet.
    Die Statistik besagt weiter, dass die einzige Problemgruppe Campingbusse sind. Über 60%(!!!) der Camping- und Wohnbusfahrer über 3,5t wissen nicht, dass sie mautpflichtig sind. Dies ist aber inzwischen definitiv so festgelegt.


    Ich habe da selber ein paar Stellen angerufen um mich zu informieren, die Informationen waren nicht immer klar, doch schlussendlich wurde mir von einem kompetenten TÜV-Mitarbeiter die Situation erklärt, seitdem weiß ich, dass ich die Go-Box brauche.


    Diese Tatsache wurde im Forum zwar schon mal angesprochen, aber die Statistik zeigt, dass das noch zu wenig tief sitzt. Vielleicht habt ihr Bekannte mit schweren Wohnmobilen und -bussen, die nicht auf dieser Seite unterwegs sind, die ihr aber informieren könnt. Die Strafen für das Fahren ohne Go-Box sind fast unbezahlbar (die sogenannte "Ersatzmaut", die in Rechnung gestellt wird, kann fast das Hundertfache der Normmaut ausmachen).


    In eurem Interesse wenn ihr durch Österreich auf der Autobahn fahrt: Haltet euch daran, es ist mit unserem Staat nicht gut Kirschen essen was das Thema Autobahnmaut angeht.


    Allzeit gute Fahrt (mit oder ohne Go-Box)

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hallo!


    Fuer mich ist das ganz einfach: Ich fahre nicht mehr nach Oesterreich mit meinem Wohnbus! :)


    Gruss,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es waren ja auch nur die angesprochen die vor haben durchzufahren ;)


    Ich persönlich komme nicht drumherum in Österreich zu fahren.
    Ich kaufe mir zwar eine Go-Box, lade sie mit dem Mindestpreis auf, das sind 45 Euro, und die kleb ich mir in die Scheibe, fahre aber aus Protest die Bundesstraßen. Die Go-Box hab ich dann für den Notfall, nicht um kilometerweit auf der Autobahn zu fahren.


    Da ich vor dem Gesetz nicht als LKW gelte und mir das der TÜV auch schon bestätigt hat, habe ich kein Problem damit die Fahrverbotszeichen zu missachten.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Erst mal, ich hab mich auch tierisch über das Thema geärgert.


    Aber immerhin haben wirs noch zimmlich gut, wenn man überlegt:


    Als 16t 2-Achser zahlen wir genausoviel wie ein 4t Wohnmobil.


    Grüße
    Markus


  • Mit dem Unterschied, dass der 16-Tonnen 2-Achser mit seinem Fahrzeug Geld verdient und das 4to Wohnmobil Geld ins Land bringt...


    Für mich ist das Thema Österreich auch gestorben. In den letzten Jahren haben die sich da zu viel einfallen lassen, um die Touristen zu vertreiben. Jetzt gehorche ich halt...

    Gruß aus dem Sauerland
    Hans-Jörg
    (Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!! )
    Dodge RAM1500 4x4 Quad Cab 5,7 HEMI (Bj:2007 ; EZ: 2010) + Nordstar WOKA

  • Die Campingplatz & Stellplatzbetreiber in Ösi-Land schlagen schon Alarm und wenden sich an die Regierung ! Was ist passiert ? Bei Reisemobilen über 3,5t haben die dieses Jahr einen Rückgang von 90% zu verzeichnen !
    Blöde wenn man vorher noch extra einen Stellplätze für große Reisemobile gebaut hat !



    Zu lesen in der neusten Ausgabe von Reisemobil International.


    JA die habens schon drauf in Österreich !


    Gruss


    Torsten Schneider

  • laut neuester statistik für die go box (kam neulich im fernsehen) haben bei lkw und bus nur 1% der kontrollierten fahrzeuge keine box drin. bei wohnmobilen waren es über 60%.


    hat man da vielleicht mit absicht vergessen, die leute richtig zu informieren um hier mal wieder dicke abkassieren zu können?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Servus.


    Zitat

    hat man da vielleicht mit absicht vergessen, die leute richtig zu informieren um hier mal wieder dicke abkassieren zu können?


    Nun, an jeder Autobahnauffahrt ist eine Tafel angebracht, auf der die Verhältnisse klar gestellt werden. Wenn man nicht lesen kann, oder will, kommt die Ersatzmaut zum Tragen und die schmerzt richtig...


    Apropos, Ergänzung zu dartoms Ausführungen:
    Man kann die Go_Box auch auf Kreditkarte betreiben, muss also nicht abzittern, ob das Guthaben die letzten zwei Strecken auch noch reicht...


    Aber insgesamt weiterhin die Empfehlung, die Bundesstraßen zu benutzen, die Bürgermeister da reden ja auch noch mit.

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Zitat von "stuebiR81"

    laut neuester statistik für die go box (kam neulich im fernsehen) haben bei lkw und bus nur 1% der kontrollierten fahrzeuge keine box drin. bei wohnmobilen waren es über 60%.


    Dieses Faktum hab ich bereits in meiner Eingangsnachricht erwähnt ;)


    Zitat von "nofue"

    Aber insgesamt weiterhin die Empfehlung, die Bundesstraßen zu benutzen, die Bürgermeister da reden ja auch noch mit.


    Da bin ich auch ganz deiner Meinung, nur so kann im Besten Fall eine Ausnahmeregelung erfolgen, das hab ich wohl nicht konkret angesprochen

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Zitat von "dartom"


    Da ich vor dem Gesetz nicht als LKW gelte und mir das der TÜV auch schon bestätigt hat, habe ich kein Problem damit die Fahrverbotszeichen zu missachten.



    Das hatte ich auch gedacht, als ich auf der Autobahn als "Wohnmobil" im LKW-Überholverbot
    auch das Verbotszeichen mißachtet habe und auch der Meinung war/bin, dass ich kein LKW
    sondern ein Wohnmobil bin, was nichts mit einem LKW gemein hat.


    Ich wurde zwar nicht erwischt, habe mich aber trotzdem einmal bei den Trachtenträgern
    erkundigt, da ich auch welche im Verwandten-Freundeskreis habe und komischer Weise
    bekomme ich zwei verschiedenen Aussagen:


    1. Du bist doch kein LKW, also darfst Du überholen
    2. Wenn Du mehr als 3,5t wiegst, bist du einem LKW gleichgesetzt.


    Ja was denn hetzt ?????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Zeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t,
    einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.


    Ein Wohnmobil ist da jetzt aber nicht genannt. Was gilt nun ? Für mich heißt es eindeutig, dass
    "KRAFTFAHRZEUGE" und das habe ich nun mal und ich bin nun mal kein Omnisbis oder Personen-
    kraftwagen, also zählt auch für mich mit meinem WOMO überholverbot.

  • Moin! Im Us -Fotum hat ein Kollege eine Anzeige Bzw ein Bußgeld bekommen weil die GO-Box Im nachherein 68 Cent zu wenig drauf hatte.DaS MAchte mal EBEN 220€ strafe. Mann Muß auch drauf achten was mann eingibt oder was beim Kauf derGo-Box eingegeben wird .Z.b anzahl der Achsen.Da Ändert sich die Mautgebühr gewalltig.Mann hat im nachherein soweit ich weiß 20 STD.Zeit um den Betrag auszugleichen.Gruß Eiländer

  • Tja, da werden die Ausländer und die eigenen Bürger mal wieder abgezockt.
    Warum soll es da anders sein als bei uns im old Gemany.


    Alles schön kompliziert machen, damit der gemeine Mensch das
    fast nicht versteht und Fehler machen wird, damit der Staat wieder
    sich Kohle einstecken kann.

  • Alles Gründe für mich mit dem Bus nicht mehr nach Östereich zu fahren..... :D :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Tja ... aber von uns zum Gardasee ... liegen leider nicht nur die Alpen dazwischen ... sondern auch noch das räuberische Bergvolk :(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "eiländer"

    Moin! Im Us -Fotum hat ein Kollege eine Anzeige Bzw ein Bußgeld bekommen weil die GO-Box Im nachherein 68 Cent zu wenig drauf hatte.DaS MAchte mal EBEN 220€ strafe. Mann Muß auch drauf achten was mann eingibt oder was beim Kauf derGo-Box eingegeben wird .Z.b anzahl der Achsen.Da Ändert sich die Mautgebühr gewalltig.Mann hat im nachherein soweit ich weiß 20 STD.Zeit um den Betrag auszugleichen.Gruß Eiländer


    Wenn man unter so einem Mautbogen durchfährt piepst die Box. Ein Mal. Wenns öfter oder garnicht piepst hat man maximal 100 km oder maximal 5 Stunden um an der nächsten GO-Vertriebsstelle nachzuzahlen. Das ist in der Regel die nächste Autobahnraststätte. Meine GO-Box wird übrigens über meine Kreditkarte abgerechnet. Da kann es mir nicht passieren, dass zu wenig Guthaben drauf ist, weil ich nicht im Voraus Guthaben aufbuche sondern im Nachhinein belastet werde. Viel bedenklicher find ich, dass die GO-Box ans Kennzeichen gekoppelt ist, mit jedem Pieps also GO-Box-Nummer und Kennzeichen an die ASFINAG zwecks Abrechnung übertragen wird. In Ö müssen Finanzunterlagen von Firmen (und dazu gehört auch die Mautabrechnung der ASFINAG) 7 Jahre lang aufbewahrt werden. Man könnte also 7 Jahre lang die Bewegungen eines Fahrzeugs auf mautpflichtigen Straßen nachverfolgen...


    Zitat von "Sputnik"

    Tja ... aber von uns zum Gardasee ... liegen leider nicht nur die Alpen dazwischen ... sondern auch noch das räuberische Bergvolk :(


    Man kann auch über die Dörfer fahren. Das an Autobahnausfahrten beliebte Schild "Für LKW über 3,5 t Durchfahrt auf der B... verboten" meist mit Zusatz "Ziel- und Quellverkehr frei" gilt für uns nicht. In Ö ist mit dem abgebildeten LKW im Gegensatz zu D wirklich nur der LKW gemeint.
    Und einen Teil der Mautkosten kann man sich ja beim Tanken wieder hereinholen. Hier ist der Diesel billiger als in D. Wenn man sich vorher beim http://www.oeamtc.at schlau macht wo, tankt man zur Zeit teils deutlich unter € 1,05.

    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!